Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte kaufberatung GTX 760?
- Ersteller Kesk
- Erstellt am
AwesomSTUFF
Rear Admiral
leesmercenary schrieb:Ich hab ne Asus GTX770 für 90€ abzugeben^^
Bisschen teuer (es sei denn es ist ne OC) und der Marktplatz ist übrigens weiter unten.
Bei ner RX460 wäre ich echt vorsichtig, das Teil blendet zwar mit Speicher..ist ansonsten aber bestenfalls ne Krücke.
Zuletzt bearbeitet:
leesmercenary
Lieutenant
Ist bereits im Marktplatz. Sind die Preise echt schon so gefallen? Ist ne OC DCu2. Sorry für Offtopic.
O
oxa1900
Gast
ne 770er oc dcu2 sollte etwas noch 110-120€ wert sein. hab letztens bei ebay geschaut und so ne msi twinfrozr is auch noch ca 110-120€ wert. ein simples referenzmodell der 770er wird vermutlich bei 80-90€ liegen
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Naja für ne OC DC2 kann man das schon ansetzten, nur orientieren sich die Käufer leider an den Billig-Non OC Karten. Bei ebay bekommt man schon noch paar Euro, aber hier im Marktplatz....
https://www.computerbase.de/preisve...on-rx-470p4ldb6-a1488365.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe mich jetzt für diese entscheiden, ich denke mal damit sollte ich weit kommen
Danke für alle Empfehlungen und kommentare
Ich habe mich jetzt für diese entscheiden, ich denke mal damit sollte ich weit kommen
O
oxa1900
Gast
Kesk schrieb:https://www.computerbase.de/preisve...on-rx-470p4ldb6-a1488365.html?hloc=at&hloc=de
ich würde dir von amd karten abraten. damit wirst du garantiert! mehr probleme haben und unzufriedener sein als mit nvidia. die sind nicht ohne grund preis/leistungs kracher. da gibt es nen hacken, es gibt immer einen hacken und bei amd ists der treibersupport und der developersupport der nicht ansatzweise so gut ist wie bei nvidia (und der von nvidia ist auch ziemlich schlecht mittlerweile.. da hatte nvidia aber deutlich bessere zeiten. vor paar jahren noch war alles perfekt und jetzt gibts mit jedem treiber nur probleme wie man so ließt im guru3d forum usw)
in bezug auf graka würde ich dir empfehlen lieber etwas mehr auszugeben und eine nvidia zu kaufen. wenn du sparsam bist wirst du es mit einer deutlich schlechteren user-experience bereuhen. ich hab einmal eine amd (damals ati) graka gekauft und sie absolut gehasst. so sehr das ich mir seit der 4850er ati keine ati mehr gekauft hab. mit den nvidias war ich stehts überaus zufrieden.
ich würde dir empfehlen bei mindstar zu schauen da gibts derzeit episch viele graka angebote. da findest du eine gtx 970 locker für um die 200-230€ und DAS wäre es dann wert. alternativ für ca 270€ ne 1060er mit 6gb vram, was ich definitiv bevorzugen würde
krOnicLTD schrieb:ich würde dir von amd karten abraten. damit wirst du garantiert! mehr probleme haben und unzufriedener sein als mit nvidia. die sind nicht ohne grund preis/leistungs kracher. da gibt es nen hacken, es gibt immer einen hacken und bei amd ists der treibersupport und der developersupport der nicht ansatzweise so gut ist wie bei nvidia (und der von nvidia ist auch ziemlich schlecht mittlerweile.. da hatte nvidia aber deutlich bessere zeiten. vor paar jahren noch war alles perfekt und jetzt gibts mit jedem treiber nur probleme wie man so ließt im guru3d forum usw)
in bezug auf graka würde ich dir empfehlen lieber etwas mehr auszugeben und eine nvidia zu kaufen. wenn du sparsam bist wirst du es mit einer deutlich schlechteren user-experience bereuhen. ich hab einmal eine amd (damals ati) graka gekauft und sie absolut gehasst. so sehr das ich mir seit der 4850er ati keine ati mehr gekauft hab. mit den nvidias war ich stehts überaus zufrieden.
ich würde dir empfehlen bei mindstar zu schauen da gibts derzeit episch viele graka angebote. da findest du eine gtx 970 locker für um die 200-230€ und DAS wäre es dann wert. alternativ für ca 270€ ne 1060er mit 6gb vram, was ich definitiv bevorzugen würde
Dann bleibt wohl nurnoch die GTX970 richtig?
O
oxa1900
Gast
wenn du unbedingt nicht mehr als ca 220€ zahlen willst uhm. JA leider
deren nachteil sind die 3.5gb vram, aber für blizzard spiele wirds reichen auch in den nächsten 5 jahren.
ich würde dir empfehlen bei mindstar zu schauen und dort eine 1060er 6gb zu kaufen wenn sie im angebot ist. die ist dann so stark wie eine alte gtx 980 und hat dazu noch 6gb vram. erst damit bist du auf der sicheren seite wenn du 4-5 jahre nutzungsdauer anpeilst. mit allem drunter garantiere ich dir das die keine 4-5 jahre halten werden
edit: als beispiel. ich zocke so ziemlich alles was gut ist, darunter auch die forderndsten games die es gibt. meine 670er ist nun uralt, das ist klar. ich wollte auch möglichst wenig ausgeben und eine möglihcst gute graka kaufen. ich hab nun die evga 980ti hybrid gekauft wie geschrieben und peile damit für 1080p aber nur eine nutzungsdauer von ca 2 jahren an. maximal 3 jahre ! darauf peile ich 30-60fps an. in manchen games in 2 jahren werde ich garantiert keine 60fps mehr konstant hinbekommen, ach schon jetzt gibts games die maximiert mit ner 980ti keine 60fps hinbekommen, selbst in nur 1080p. da darf man sich nix vormachen. eine 960er oder 970er zu kaufen ist keine gute idee mMn. für blizz games sollte es reichen aber das ist auch nicht garantiert. eine 1060er 6gb vram sollte das minimum sein um zu garantieren das sie für deine ansprüche wirklich gut sein wird und auch die 4-5 jahre mitmacht bei blizz games
ich würde dir empfehlen bei mindstar zu schauen und dort eine 1060er 6gb zu kaufen wenn sie im angebot ist. die ist dann so stark wie eine alte gtx 980 und hat dazu noch 6gb vram. erst damit bist du auf der sicheren seite wenn du 4-5 jahre nutzungsdauer anpeilst. mit allem drunter garantiere ich dir das die keine 4-5 jahre halten werden
edit: als beispiel. ich zocke so ziemlich alles was gut ist, darunter auch die forderndsten games die es gibt. meine 670er ist nun uralt, das ist klar. ich wollte auch möglichst wenig ausgeben und eine möglihcst gute graka kaufen. ich hab nun die evga 980ti hybrid gekauft wie geschrieben und peile damit für 1080p aber nur eine nutzungsdauer von ca 2 jahren an. maximal 3 jahre ! darauf peile ich 30-60fps an. in manchen games in 2 jahren werde ich garantiert keine 60fps mehr konstant hinbekommen, ach schon jetzt gibts games die maximiert mit ner 980ti keine 60fps hinbekommen, selbst in nur 1080p. da darf man sich nix vormachen. eine 960er oder 970er zu kaufen ist keine gute idee mMn. für blizz games sollte es reichen aber das ist auch nicht garantiert. eine 1060er 6gb vram sollte das minimum sein um zu garantieren das sie für deine ansprüche wirklich gut sein wird und auch die 4-5 jahre mitmacht bei blizz games
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krOnicLTD schrieb:ich würde dir von amd karten abraten. damit wirst du garantiert! mehr probleme haben und unzufriedener sein als mit nvidia. *blablarestmüll*
Ich würde dir von Tips dieses Users abraten - er hat keine Ahnung.
Der CB-Beratungsthread ist hier ja auch eine gute Anlaufstelle.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ansonsten gute Wahl. Müsste ich jetzt für FullHD upgraden wäre ein 470er Modell auch meine Wahl gewesen.
Ältere Generationen wie 950 oder 960 machen derzeit keinen Sinn. Und wenn du wirklich sparen willst sollte ne 4GB RX460 für die Blizzard casual games reichen.
EDIT: Gerade Dota2 mit dem neuen Vulkan support läuft auf AMD aller erste Sahne. Und von "AMD"-Problemen bei Blizzard games hab ich auch noch nie gehört - vielleicht kann uns kRonicLTD da noch aufklären was er im speziellen meint.
EDIT2: Dota2 @FullHD läuft mit >120FPS bereits AB einer Karte wie HD 7850 1GB...also einer Karte die etwa so stark ist wie eine RX460 (mit schon 2GB VRAM). Das ganze ist dann bereits ziemlich im CPU-Limit wie man beim Vergleich der beiden CPUs bei CB sehen kann.
http://www.tomshardware.com/reviews/dota-2-performance-benchmark,3481-6.html
https://www.computerbase.de/news/gaming/dota-2-vulkan-benchmark.55076/
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
Das ist falsch. Bei 50-100€ Karten stimmt das, aber bei SPielerkarten haben die so viel Rohleistung, da ist das egal. Blizzard macht keine Spiele für 144Hz die dann auch144FPS-300FPS wollen.xdave78 schrieb:Ne AMD bei Blizzard Games geht halt leider gar nicht. Ne GTX960 auch nicht- da man für das Geld auch schon ne GTX970 bekommen kann.
#.kFk
Fleet Admiral
Die Treibergeschichte AMD vs Nvidia ist komplett zu vernachlässigen ... beide Hersteller haben mal mehr und mal weniger Probleme. Die Zeiten von ATI sind lange vorbei und die aktuellen Crimson Treiber sind übersichtlich und laufen gut.
Deswegen einen Hersteller auszuschließen ist totaler Quatsch.
Auch der bahnbrechende Unterschied in Blizzard Games von früher ist bei weitem nicht mehr vorhanden, in Overwatch z.B. trennen die direkten AMD und Nvidia Konkurrenten nur wenige %
Alles alte Floskeln die immer wieder durchgekauft werden ....
Deswegen einen Hersteller auszuschließen ist totaler Quatsch.
Auch der bahnbrechende Unterschied in Blizzard Games von früher ist bei weitem nicht mehr vorhanden, in Overwatch z.B. trennen die direkten AMD und Nvidia Konkurrenten nur wenige %
Alles alte Floskeln die immer wieder durchgekauft werden ....
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Weil sie ~5% langsamer als die 6GB Variante ist ? Immer noch schneller und Stromsparender als eine 9XX.AleksZ86 schrieb:@ TE
wenn du dir eine GTX 1060 kaufen möchtest, dann bitte nicht die, die xdave78 vorgeschlagen hat!
kauf dir dann unbedingt die 6GB Version.
Xes
Admiral
Was hier wieder an Unsinn steht. Die Treiberproblematik von AMD ist ein Relikt von vor knapp 10 Jahren.
Die Treiber stehen Nvidia in nichts mehr nach. Habe bis vor wenigen Wochen eine R9 290 verwendet und habe über diese Zeit die Nvidia Treiber im Notebook und mittlerweile auch mit der GTX 1070 im Hauptrechner im Praxisbetrieb gesehen.
Genauso in den Rechnern von Freunden und Kollegen. Hätten die AMD Treiber größere Probleme, würden die Karten hier im Forum nicht empfohlen werden. Vereinzelte Probleme gab es bei beiden Herstellern aber keiner sticht schlecht heraus.
Wer anderes behauptet hat einfach keine Ahnung.
Es war schon immer gefährlich auf Markenfanboys zu hören. Das ist bei PC-teilen nicht anders als mit Autos und Smartphones.
Bei etwa 200€ Budget ist die RX 470 aktuell zu empfehlen. PowerColor hat dafür einen ganz ordentlichen Kühler:
http://geizhals.de/powercolor-radeo...70-4gbd5-3dh-oc-a1488318.html?hloc=at&hloc=de
Jetzt noch eine GTX 970 zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig: Nvidia optimiert ältere Karten nur um das nötigste und bei der GTX 970 herrsch große Gefahr davor, dass sie aufgrund des Krüppelspeichers in naher Zukunft Probleme bekommen könnte.
Die Treiber stehen Nvidia in nichts mehr nach. Habe bis vor wenigen Wochen eine R9 290 verwendet und habe über diese Zeit die Nvidia Treiber im Notebook und mittlerweile auch mit der GTX 1070 im Hauptrechner im Praxisbetrieb gesehen.
Genauso in den Rechnern von Freunden und Kollegen. Hätten die AMD Treiber größere Probleme, würden die Karten hier im Forum nicht empfohlen werden. Vereinzelte Probleme gab es bei beiden Herstellern aber keiner sticht schlecht heraus.
Wer anderes behauptet hat einfach keine Ahnung.
Es war schon immer gefährlich auf Markenfanboys zu hören. Das ist bei PC-teilen nicht anders als mit Autos und Smartphones.
Bei etwa 200€ Budget ist die RX 470 aktuell zu empfehlen. PowerColor hat dafür einen ganz ordentlichen Kühler:
http://geizhals.de/powercolor-radeo...70-4gbd5-3dh-oc-a1488318.html?hloc=at&hloc=de
Jetzt noch eine GTX 970 zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig: Nvidia optimiert ältere Karten nur um das nötigste und bei der GTX 970 herrsch große Gefahr davor, dass sie aufgrund des Krüppelspeichers in naher Zukunft Probleme bekommen könnte.
Der Red Devil Kühler ist einer der besten mir bekannten.
Der Kühler der 470 red devil ist baugleich zu dem hier getesten auf dem etwas schnelleren Schwestermodell
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test.55886/
Dürfte also mit eine der besten 470er sein die man kriegen kann was Dinge wie Lautstärke, Leistungsaufnahme und Leistung betrifft.
Die red devil nutzt außerdem einen 8pin stromanschluss - die XFX hat nur 1x6Pin...aber extrem OC ist vermutlich eh nicht dein Ding. Also egal.
Da sie beide fast gleich kosten...würd ich evtl. auf zusätzliche Ausstattungen schauen.
@DerBaya kennst du nen Benchmark wo die XFX bzgl. Lautstärke etc. getestet wird ?
EDIT: Die Red Devil hat 14 MHz mehr Boost takt @standard :-)...(das sind 1.1% !!! :-))
Der Kühler der 470 red devil ist baugleich zu dem hier getesten auf dem etwas schnelleren Schwestermodell
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test.55886/
Dürfte also mit eine der besten 470er sein die man kriegen kann was Dinge wie Lautstärke, Leistungsaufnahme und Leistung betrifft.
Die red devil nutzt außerdem einen 8pin stromanschluss - die XFX hat nur 1x6Pin...aber extrem OC ist vermutlich eh nicht dein Ding. Also egal.
Da sie beide fast gleich kosten...würd ich evtl. auf zusätzliche Ausstattungen schauen.
@DerBaya kennst du nen Benchmark wo die XFX bzgl. Lautstärke etc. getestet wird ?
EDIT: Die Red Devil hat 14 MHz mehr Boost takt @standard :-)...(das sind 1.1% !!! :-))
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86
Commodore
so ein Blödsinn, und dann auch noch im CB Forum, ich hoffe du schämst dich für so einen "Tipp".ich würde dir von amd karten abraten. damit wirst du garantiert! mehr probleme haben und unzufriedener sein als mit nvidia. die sind nicht ohne grund preis/leistungs kracher. da gibt es nen hacken, es gibt immer einen hacken und bei amd ists der treibersupport und der developersupport der nicht ansatzweise so gut ist wie bei nvidia (und der von nvidia ist auch ziemlich schlecht mittlerweile.. da hatte nvidia aber deutlich bessere zeiten. vor paar jahren noch war alles perfekt und jetzt gibts mit jedem treiber nur probleme wie man so ließt im guru3d forum usw)
Lass dich nicht von solchen Usern irritieren, die Karte die du vorhast zu kaufen, kannst du ohne weiteren Gedanken kaufen.