Grafikkarte kaufberatung GTX 760?

Kesk

Ensign
Hey,

da ich seit 3 mehreren Monaten keine Grafikkarte hatte und wegen Zeitmangel nicht dazu bekommen bin, wollte ich mich heute etwas damit befassen und mir auch gleich heute eine bestellen.

Damit folgen mehrere Fragen von meiner Seite. Vorweg ist der PC Spec der unten aufgeführte und somit würde sich, falls möglich, nur die Grafikkarte ändern.
Ich spiele ausschließlich nur Blizzard Titel und Dota2, somit sollte der neue Karte diese Spiele für weitere 5 Jahre unterstützen falls das möglich wäre.
Da diese Titel eh nicht viel Anforderung habe und diese nicht steigen wird, denk ich das das nicht allzu schwer sein wird.

Ich bin mit EVGA nVidia eigentlich sehr zufrieden gewesen die Jahre, lass mich aber auch von dem gegenteil überzeugen.
Mein Budget ist mir zu ziemlich egal, Hauptsache ich kann flüssig spielen. Sollte sich aber so bei 200€ einpendeln.
Je weniger desto besser natürlich :D

Derzeit bin ich bei der Geforce GTX 760 hängengeblieben, diese hört sich für mich ausreichend an.

Würde mich über paar kurze Vorschläge freuen.

Was willst du denn mit der Steinalten 760 ? Vorallem die Preise xD die Karte ist viel zu langsam für 200€ wo sie aktuell noch gehandelt wird.

Für die Spiele tuts aber wirklich was kleines, schau mal nach ner GTX950 oder RX460 z.B.

Was ist aus der GTX570 aus der Sig geworden ? Defekt ?

mfg

Derzeit bin ich bei der Geforce GTX 760 hängengeblieben
wie kommst du auf son auslaufmodell?
hol dir ne 960er und gut is

Wie kommst du denn auf eine 760? Drei Jahre alt und mittlerweile völlig überteuert. Für ein paar Euro mehr bekommst du schon eine RX470 mit 4GB RAM statt 2GB und deutlich mehr Leistung. Ansonsten könntest du dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen ;)

GTX 760 ist Hoffnungslos veraltet und überteuert.
Entweder eine GTX 960 oder eine RX 470.
Deutlich mehr Leistung und Effiziens zum gleichen Preis

Die 760 ist eine ca. 3 Jahre alte mittelklassekarte. Ich würde empfehlen mindestens eine 960, wenn auch gebraucht sein darf ne 970/780, oder paar Euro drauflegen und ne 1060 3GB. nvidia Performance bei Blitz Titeln meist deutlich besser als ne AMD Karte im gleichen leistungssegment. Liegt vermutlich am höheren treiberoverhead von AMD der die CPU belastet und so in CPU lastigen Titeln Performance verlieren.

kauf dir eine gtx 1060 wenn du sicher sein willst bei blizzard für die nächsten 5 jahre. alleine overwatch zieht soviel das eine graka wie meine (gtx 670@680) es nicht maximiert in 1080p auf 60fps darstellen kann sondern eher zwichen 40-60fps.

eine 1060er sollte es in 1080p auf 60fps hinbekommen mit etwas puffer dazwischen noch. kauf dir nichts unter einer 1060er, denn das nächste blizzard game wird sicherlich nich weniger verbrauchen. ein potentielles diablo 4 müsste gut was ziehen wenn sie die grafik endlich halbwegs in die moderne befördern und overwatch wird auch nich ressourcenschonender werden im laufe der jahre sondern anspruchsvoller weil blizz ihre engines gerne on the fly updated mit neuen effekten usw. ist sogar schon geschehen seit release. die haben am lightning was verändertt weshalb overwatch jetzt schon nen ticken mehr benötigt als bei release

Zuletzt bearbeitet:
-

h00bi schrieb:
Ich hab ne gebrauchte 760er dürfte nicht viel über 100€ liegen.

lol.ich bin grade dabei meine gtx 670@680 für 90€ einem kollegen zu verkaufen. ist sie vllt doch mehr wert ? hab nen super custom modell (die gigabyte windforce 3x welche mit das beste custom modell war. bleibt vergleichweise kühl bei ca 60-65° max. last und ist 1% unter einer stock gtx 680 anzusiedeln). hab mir selbst eine gtx 980ti bei mindstar bestellt im angebot (evga 980ti hybrid für 380€ war nen guter preis. schauen wir mal ob sie auch gut ist wenn sie ankommt)
Ergänzung ()

dominic.e schrieb:

nein, keine 960er. die ist müll ! die ist kaum stärker als meine aus der sig und kostet neu um die 200€ das is nicht gut. eine 970er sollte er mindestens nehmen

xdave78 schrieb:

Toll, mit mickrigen 3GB Speicher... das wird wahrlich für die nächsten 5 Jahre reichen. *facepalm*

Ausgehend von den genannten Spielen und den 200€ als Budgetgrenze würde ich eher zu einer GTX 960 mit 4GB tendieren. Hat zwar etwas weniger GPU Leistung als die GTX 1060 3GB, aber der größere Speicher zahlt sich dennoch zukünftig wohl eher aus.

Oder aber ne 4GB RX470. Gibts aktuell auch schon um die 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
... der größere Speicher zahlt sich dennoch zukünftig wohl eher aus.
Ja sicher zahlt sich der Speicher eher aus als Leistung...natürlich..fragt sich nur in welchem Universum. Nach der Argumentation dürfte eigentlich gar keine 4GB Grafikkarte hier auftauchen...

Ne AMD bei Blizzard Games geht halt leider gar nicht. Ne GTX960 auch nicht- da man für das Geld auch schon ne GTX970 bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen wäre eine RX 460 mit 4GB vermutlich ganz ordentlich.
Für die geplanten 5 Jahre zum auskommen lohnt sich vllt dennoch eher eine RX 470, die gerade so am oberen Ende deines Budgets hausiert. Keiner kann in die Zukunft schauen, aber wenn es bei der Art von Spielen bleibt, die recht wenig Rechenleistung und im Verhältnis zu anderen Spielen sehr zurückhalten mit dem VRAM umgehen, könnte die RX 470 das entscheidende mehr an Rohleistung haben für neuere Spiele.
Falls es hypothetisch sowas wie Dota 3 oder so geben würde.

Die vorhandenen Spiele würden wohl auch mit einer RX 460 lauen, aber manche Spiele werden ja auch technisch geupdatet wie WoW, dass es über die Zeit schon einen Unterschied machen kann.

Wenn du das Budget also ausreizen möchtest eine RX 470 (wäre meine Empfehlung und passt besser zu den 5 Jahren), ansonsten die für jetzt wohl durchaus ausreichende RX 460.

Eine GTX 760 ist aus der vorletzten Generation und kommt nicht ansatzweise an eine RX 470 heran, diese dürfte mind. 60-70% schneller sein.

Ja genau...kauf dir ne GTX970 wenn Du für den gleichen Preis ne GTX1060 haben kannst. Leute, wenn ihr solche Empfehlungen gebt, geht doch bitte lieber Pokemon fangen oder sowas.
die von dir vorgeschlagene GTX 1060 ist aber keine "echte" GTX 1060, dass ist die mit weniger RAM und weniger Shadern!
"Leute, wenn ihr solche Empfehlungen gebt, geht doch bitte lieber Pokemon fangen oder sowas"
deinen Vorschlag solltest du selber berücksichtigen.

Ich hab ne Asus GTX770 für 90€ abzugeben^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben