Alternate 1

Grafikkarte Kaufberatung

zQiuL

Newbie
Aloha allerseits.

Ich lese hier täglich im Forum und wollte mich jetzt auch einmal anmelden, da ich eure Hilfe benötige.

Ich habe mein altes System mit einem i5 6500 fast komplett umgerüstet, da ich massive Cpu Probleme mit 2 Monitoren und mehreren Tabs im Browser + gleichzeitiges spielen hatte. Wer mal Path of Exile gespielt hat wird wissen wieviele Tabs man offen hat, wenn man live trades macht. Dazu kommt dass mein Arbeitsspeicher kaputt war und deswegen hats ganz gut gepasst.

Mein aktuelles System sieht so aus:

Gehäuse: Fractal Design Define R6
CPU: AMD Ryzen 3700X
Mainboard: MSI x470 Gaming Plus
GPU: Palit Geforce Gtx 1060 Jetstream
Ram: Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz
Monitor: ASUS ROG Swift PG258Q, 24.5"
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX450M 450W

Das Netzteil tausche ich mit einem BE QUIET Straight Power 11 550W und dazu fehlt mir noch eine passende Grafikkarte.
Für mich persönlich ist die 1060 in aktuelleren Titeln wie Forza oder Assassins Creed einfach zu schwach.
Ich kriege bei Ultra Settings keine 60 Fps zusammen und das stört mich wirklich extrem.

Ich spiele in Full HD und will aber trotzdem sehr hohe FPS haben in den nächsten Jahren. Da ich einen 240hz Monitor habe, können die Fps nicht hoch genug sein, gerade wenn ich in Shootern unterwegs bin.
Mein Monitor hat zusätzlich G-Sync und daher kommt AMD als Grafikkarte dafür nicht in Frage.
Nach der Grafikkarte möchte ich mich auch mit VR ausseinander setzen und das wird meine nächste große Anschaffung.

Jetzt bin ich am überlegen wieviel Power ich wirklich benötige, weil die Gpu so 5 Jahre halten sollte und keine Ahnung habe wieviel Leistung VR so frisst. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass ich einen Usb C Anschluss brauche für VR.
Die Karte sollte jetzt nicht extrem laut sein und overclocken will ich sie auch nicht.
Mein Budget liegt so bei 700 Euro für die Karte und da es bei Saturn ab 20 Uhr die Mehrwertssteuer geschenkt Aktion gibt, kann ich da glaube ein ganz gutes Schnäppchen schießen.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, 2070 Super, 2080 oder 2080 Super?

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe

5 Jahre hält von denen keine. Aber keine Panik selbst die 2080ti wird in 5 Jahren zu kämpfen haben.

Minimale Änderungen an Settings können irrsinnigt viel Leistung aus dem Hut zaubern. So das auch deine 1060 dir evtl. genügt. Stell mal auf Ultra udn scheib ein paar Regler etwas nach Links (Schatten fressen eigentlich immer viel Leistung).

zQiuL schrieb:
Ich kriege bei Ultra Settings keine 60 Fps zusammen und das stört mich wirklich extrem.

Ich spiele in Full HD und will aber trotzdem sehr hohe FPS haben in den nächsten Jahren.
[...]
weil die Gpu so 5 Jahre halten sollte
2080ti und auch die wird nicht so lange "halten", aber es gibt aktuell ja nichts schnelleres. mit ULTR4! kriegst du im zweifel jede graka in FHD auf unter 60fps gedrückt.

von den von dir genannten ne 2070S, 2080(S) kosten deutlich mehr und sind nur geringfügig schneller. gut und günstig wäre die KFA² EX, die beste ist die MSI Gaming X Trio.

Ich würde ehrlich gesagt ne 2060 Super kaufen, den Rest sparen und mir was neues in nem ähnlichen Preisbereich kaufen, wenn mir die Karte nicht mehr reicht. In 5 Jahren wirst du auch eine 2080 Ti in FHD zum Schwitzen bringen. Ich mein, schau dir beispielsweise jetzt eine 780 Ti an, die bekommt auch keine 60 FPS mehr in AAA-Titeln in FHD auf den Kasten.

es gäbe ja noch benchmarks die man sich anschauen kann, woher sollen wir wissen welche karte dir reicht?^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben