Grafikkarte Kaufberatung

J

Jack_the_Ripper

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Frage ist etwas seltsam bedenkt man was die Grafikkarten derzeit kosten… Nichtsdestotrotz soll die Grafikkarte nicht all zu teuer sein und sich der derzeitigen P/L-Verhältnissen anpassen. Eine RTX 3090 ist zwar derzeit die beste aber ich zahle mit Sicherheit keine 2500 Euro NUR für eine Grafikkarte… Ich bin bereit 1300 Euro für eine Grafikkarte auszugeben +-200 Euro dies nur wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt.



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk 2077, Flight Simulator, Fifa, Elden Ring, CoD, Battlefield, GTA, Gothic Remake, CS GO, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …UWQHD/4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Je mehr desto besser.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

... Erstmal nicht könnte sich aber in der Zukunft ändern.



4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

... Keine Ahnung was das sein soll „G-Sync/FreeSync“ Ich nutze zwei Monitore – 1x 4k 1x UWQHD und einen 4K Fernseher. Fernseher wird nur für Filme/Serien schauen genutzt.



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RX 6800 XT wegen eines Defektes nicht mehr vorhanden. Meine ganz alte Grafikkarte habe ich vor wenigen Tagen entsorgt (AMD Radeon HD 7970).
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): … 750 Watt be quiet! Straight Power 11 80+ Gold
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 500DX
  • Arbeitsspeicher: … 32GB Crucial CL16 3600MHz
  • Mainboard: … ASUS ROG STRIX B550-E
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

... Ganz ehrlich ist mir egal! Solange die Grafikkarte zu meinem System, welches ich mir vor wenigen Tag mit Hilfe der Computerbase Community zusammengestellt habe, passt und kompatible ist und zu dem nicht all zu teuer ist der Rest noch im grünen Bereich.

Leider hat die Grafikkarte, die ich von einem guten Freund abgekauft hatte, einen Defekt. Sehr schlecht für mich aber dies kann man nachträglich nicht mehr ändern jeder hat mal Pech im Leben. Mein Geld habe ich zum Glück von meinem Kollegen zurückbekommen. Er hat die größere A-Karte gezogen. Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte ob mein Kollege und ich dies beim zusammenbauen versehentlich verursacht haben oder die GPU bereits davor den Defekt hatte kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass ich 80 Euro an einen Fachmann gezahlt habe der sich meinen neuen PC und die defekte Grafikkarte angeschaut hatte und mir heute telefonisch mitgeteilt hat, dass die GPU einen Defekt hat. Anfangs dachten mein Kollege und ich das wir etwas falsch angeschlossen haben - deshalb der Fachmann :heul: jetzt wurde ich eines Besseren belehrt und muss mir eine neue GPU bei den abartigen Preisen kaufen sonst war die Zusammenstellung meines Gaming-PCs für die Katz.



7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

... Jetzt. Im besten Fall gestern :D

Ich dachte spontan an eine neue RX 6800 XT Red Devil aber die kosten derzeit 1300+ Euro. Viel zu viel!!! Deshalb frage ich mich ob sich eine RX 6900 XT lohnt diese gibt es bspw. bei MF ab 1399 Euro. Ich habe die RX 6800 XT von meinem Kollegen geholt da er die „günstig“ verkauft hatte. Ich habe keine Ahnung ob ich lieber eine 3080(Ti) oder RX 6700 XT oder 3070(Ti) kaufen soll. Ich möchte auf jeden Fall in den nächsten 12 Monaten nichts mehr nachrüsten evtl., wenn die neuste Generation der Grafikkarten rauskommen und diese auch preislich akzeptabel sind. Echt blöd gelaufen dabei habe ich mich so sehr auf meinen PC gefreut und wollte das Wochenende mit angenehmen zocken verbringen… Doch nun habe ich nur Stress. Um es kurz zu machen… Ich habe keine Ahnung welches Custom Design oder welches Model ich wählen soll. Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Es ist ja wohl eher die Frage was zur Zeit auch wirklich verfügbar ist und welche Chance man hat diese Karte auch zu bekommen.
Der AMD Drop ist Lotterie, eine 3080 oder 6800 xt sollte aber möglich sein.
 
sr-71 schrieb:
Der AMD Drop ist Lotterie
Keine Ahnung wie das mit dem „AMD Drop“ funktioniert. Ich habe diese Seite gefunden https://www.hardwareluxx.de/communi...platz-keine-skript-oder-bot-anfragen.1281486/ und dort die Schritt-für-Schritt Anleitung befolgt jedoch bekomme ich keine Meldungen bezüglich des AMD Drops. Weder wann er stattfindet noch irgendwelche Meldungen bzgl. LINKS wo ich eine AMD Drop GPU kaufen kann. Bin dort seit circa 11 Tagen drin. Hatte mich schon vor dem Kauf der Komponenten und der CB-Beratung schlau gemacht und dort passiert einfach mal null. Hin und wieder kam eine Meldung das eine GPU für 50-100 Euro reduziert wurde das war‘s dann auch schon. Nicht im Discord und auch nicht bei Twitter. Entweder mache ich etwas falsch oder es gab seit Wochen kein Drop mehr. Nichtsdestotrotz käme ein AMD Drop nur in Frage, wenn es zu 100% in den nächsten Tagen klappen würde. Wochen oder Monate lang warten bis ich mal der Glückliche bin der eine GPU ergattern kann bringt mir wenig. Ich habe einen fast fertigen Gaming-PC in dem nur noch eine gute Grafikkarte fehlt. Leider sind die Preise, wie bereits oben erwähnt, einfach nur frech, pervers und dreist! Allein die Vorstellung, dass ich für eine 3080(Ti) als LHR Version das doppelte oder sogar dreifach des ursprünglichen Preises zahlen muss finde ich einfach nur lächerlich. Klar hat die LHR-Variante keinen Einfluss auf das Gaming aber dennoch finde es dreist, dass das Original deutlich preiswerter und nicht in diversen Bereichen geschwächt ist. Die 6800XT oder 6900XT kosten auch sehr viel. Selbst wenn ich den Preis einfach mal dezent ignoriere weiß ich nicht was ich nehmen soll. Laut Seiten wie bspw. https://www.hardwareschotte.de/ oder https://hardware-helden.de/ gibt es immer wieder Custom Designs die deutlich besser sind und diese kosten meist nur wenige Euro, meist 50-100, mehr. Von dem Computer-Fachmann wurde mir die AMD Radeon RX 6900 XT 16GB | Sapphire Toxic Extreme Edt. und Radeon RX 6800 XT ROG Strix LC O16G empfohlen welche zwischen 1399 und 1699 Euro kosten. Die Preise sind einfach nur heftig! Eine 3090 die momentan die beste sein soll gibt es ab 2000 Euro kaufen. Meine Sorge/Problem ist, dass ich die falsche GPU kaufe und diese dann in den nächsten 1-2 Jahre nachrüsten muss und dadurch doppelt Geld aus dem Fenster werfe. Deshalb hätte ich schon gerne eine mit der ich locker drei Jahre schaffe und auch 4K möglich ist.

Azghul0815 schrieb:
Ich konnte bei NBB eine 3090 FE ergattern. Die liegt doch fast im Rahmen.
Die 3080 ti war auch relativ lange verfügbar.
Wann denn?
 
Azghul0815 schrieb:
Ich hab meine seit ca. 4 Wochen.
Was die Drops angeht, muss man halt in versch. Foren schauen. Ich hatte die Info aus AMD RAM OC Discord.
Hast du vielleicht einen Link des Discord Servers?
 
Jack_the_Ripper schrieb:
Leider sind die Preise, wie bereits oben erwähnt, einfach nur frech, pervers und dreist! Allein die Vorstellung, dass ich für eine 3080(Ti) als LHR Version das doppelte oder sogar dreifach des ursprünglichen Preises zahlen muss finde ich einfach nur lächerlich
Dann jammer nicht und warte einfach? Ist das Spielen so essentiell? Schau dich doch nach einer Übergangskarte um.

Du scheinst ja trotzdem bereit zu sein, soviel Geld auszugeben. Dann TU es.

Und welche karten empfehlenswert sind, kann man selbst rausfinden durch Nutzung der forensuche, lesen von tests etc.

Ich zB würde mir keine der speicherkrüppel namens nvidia zulegen
 
wolve666 schrieb:
Dann jammer nicht und warte einfach? Ist das Spielen so essentiell? Schau dich doch nach einer Übergangskarte um.

Du scheinst ja trotzdem bereit zu sein, soviel Geld auszugeben. Dann TU es.

Und welche karten empfehlenswert sind, kann man selbst rausfinden durch Nutzung der forensuche, lesen von tests etc.

Ich zB würde mir keine der speicherkrüppel namens nvidia zulegen

Oje da hat einer wohl einen schlechten Tag 😊 ich nehme dir das nicht übel du scheinst mir etwas „gestresst“ zu sein liegt wahrscheinlich an deiner Lebensart… Kein Job? Keine Freundin? Keine Freunde? Gesundheitlich Probleme die dich aggressiv machen? Evtl. Etwas anderes? Ist mir ehrlich gesagt auch egal ;)...Was ich mit meinem Geld anstelle und was ich mir kaufe entscheide letzten Ende immer noch ich! Dieses Forum ist dafür da das sich Leute austauschen, Empfehlungen geben, etc. Wenn dir meine oder die Äußerungen anderer nicht guttun, stören oder gefallen dann ignorier das doch einfach? Ich verstehe nicht wieso du deinen Senf dazugeben musst, wenn es überhaupt nicht hilfreich ist… Wenn du einen schlechten Tag hast, in der Pubertät bist oder mit deinen Eltern Zuhause stress hast dann lass deine Frustration an einem Boxsack raus, geh joggen oder mach etwas anderes das sinnvoll ist anstatt deine Wut an andere auszulassen. Dein Verhalten ist einfach nur lächerlich und erbärmlich!
Ergänzung ()

Da @wolve666 der Meinung war mich blöd von der Seite anmachen zu müssen werde ich diesen Menschen einfach ignorieren und seinen Kommentaren keine Beachtung schenken.

Zurück zu meinem „Problem“ 😊 Welche Grafikkarte würdet ihr mir für mein System (4K) empfehlen? Reicht eine RX oder lieber eine RTX? Was wäre „besser“ wo liegen die Vor- und/oder Nachteile? Reicht die RX 6700 XT für 4K aus? Ich gehe stark davon aus, dass die Grafikkartenpreise in den nächsten 1-2 Wochen nicht rapide sinken werde? Wenn ich eine GPU per AMD Drop kriegen würde wäre ich wahrscheinlich der glücklichste Mensch auf Erden jedoch glaube ich nicht das dies so schnell passieren wird. Also bleibt nur noch die Option den überteuerten Preis zu bezahlen. Ich weiß, dass die RTX Reihe den Raytracing Vorteil hat und die RTX 3080 für 4K besser geeignet sein soll als die RX 6800 XT. Die RX 6900 XT soll zwischen 3080Ti und 3090 liegen? Habe ich zumindest in diversen Foren gelesen. Dafür hat die RX 6800 XT mehr VRAM als die 3080(Ti). Mehr Vor- oder Nachteile kenne ich nicht.

Welche Modelle würdet ihr bevorzugen? Gibt es ein spezielles Custom Design das hervorsticht? Passt eine GPU-Wasserkühlung in mein System? Beispielsweise https://www.mifcom.de/amd-radeon-rx-6900-xt-16gb-sapphire-toxic-extreme-edt-id15578?___store=default


Der UVP-Preis der 6900 XT liegt bei circa 1100 je nach Custom Design… Da würde sich der Aufpreis von circa 350-500 Euro doch mehr lohnen als bei den anderen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin in dieser Generation noch von Nvidia überzeugt.
Gerade für 4k. Ob einem DLSS, Raytracing und NVenc den Aufpreis wert sind, darf jeder selber entscheiden.

Meiner Meinung nach, FE oder AMD Drop, dann nen Wasserkühler drauf, aber bin halt auch ich 😂


Hier der Discord link.
https://discord.gg/azNSpmdE
Ist aber mehr RAM OC als drop Anzeige. Gibt aber spezielle Drop Discords, kenn nur keinen.
 
Ich glaube, nach deinem ersten absatz bist wohl eher du persönlich und beleidigend geworden :rolleyes: ..Da @wolve666 der Meinung war mich blöd von der Seite anmachen <-- WTF????

manche können es halt nicht ertragen, wenn man gesagt bekommt, das man nicht alles aufm Silbertablett serviert bekommt. ich hatte auch nie vor, dir vorzuschreiben, was du für dein geld kaufen sollst, wo auch immer du meinstt, das herausgelesen zu haben, LoL

und dies ist ein forum. ja..da muß man auch mal mit beiträgen rechnen, die einem nicht passen
Jack_the_Ripper schrieb:
Dein Verhalten ist einfach nur lächerlich und erbärmlich!
Geb ich gerne zurück :p

Viel Spass noch beim Suchen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und AtotheX
Ich sehe es als sehr problematisch an, dass Forenbeiträge nicht mehr nur dem Gedankenaustausch dienen.

Es ist ja mittlerweile unübersehbar dass egal welchen thread man sich anschaut spätestens nach dem 5. Beitrag eine poft beleidigende persönliche Diskussion entsteht. Traurig. Nimmt mir echt die Lust daran teilzunehmen.

Trotzdem zu deiner Frage:

Am einfachsten wäre es wohl zweigleisig zu fahren
1. Möglichkeit: versuche eine rx6900xt bei dem amd drop donnerstags zu bekommen. Einfach mit 3 4 Browsern jeweils um 15:50 auf den Link im amd shop klicken. Mit etwas Glück kommst du in der Warteschlange durch und kannst eine 6900xt für 1000 Euro kaufen. Super geile Karte, habe sie auch und bin sehr begeistert.

2. Möglichkeit: versuche eine rtx 3090 founders Edition bei Notebooksbilliger zu bekommen. Die ist als einzige der rtx3xxx Karten oft für fast 1 Stunde nach drop verfügbar.
Entweder der telegramgruppe Klick beitreten. Da wirst du informiert. Oder per discord partalert. Die Karte kostet zwar 1550 Euro ist aber noch nen ticken besser und bietet top raytracing
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Edit:
Ein paar gedanken:
6700xt definitiv zu schwach für 4k
6800xt- lass es... wirst nicht glücklich beim amd drop
3xxxti's würde ich beim nvidia drop meiden. Sind LHRs - im Gegensatz dazu sind non tis eine aussterbende Art. Ergo geringerer Wertverlust. Natürlich rein spekulativ weil mining eventuell umstellt oder der kurs stark fällt. Damit kenne ich mich aber kaum aus, gerne berichtigen.

Ich persönlich wäre nich bereit auch nur einen Cent über UVP zu zahlen. Das wäre mir kein custom design der Welt Wert. Beide vorgeschlagenen Modelle haben in der referenzversion hervorragende und leise Kühler. Wenn du auf RGB (mmn völliger Quatsch, leg dir ne Lichterkette daneben) verzichten kannst sind diese Modelle ideal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und Azghul0815
Zurück
Oben