Grafikkarte kommt an Ihre Grenzen

MrSalz93

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mich fasse es mal aus meiner Sicht zusammen.
Ich würde gerne streamen und habe mein PC ein bisschen aufgerüstet.
ryzen 7 3800x
Corsair Vengeance 2x8gb
Gigabyte GeForce 1070
Immer wenn ich Call of Duty Warzone spiele läuft auch alles. Sobald ich aber denn Stream anmache läuft weder der Stream noch mein Game komplett flüssig.
Ich hab beobachtet das die Auslastung des dedizierten GPU Speichers quasi komplett ausgelastet ist. Alles andere ist quasi nicht mehr als 60% ausgelastet.
Jetzt ist meine Frage brauch ich ne neue Grafikkarte? Oder liegt es doch an was anderen
 
Also die 1070 ist ja auch nicht mehr Up-To-Date. Da könnte evtl. OC etwas helfen. Und der RAM könnte

auch aufgerüstet werden. An der CPU wird´s nicht liegen.
 
fast jedes Programm unter Windows brauch Grafikspeicher.
Wenn ein Spiel nahezu 8 GB brauch ist für anderes nicht mehr viel übrig.
bei mir z.B.
Firefox ca 300 MB
Chrome ca 300 MB
Opera ca 300 MB
bei mir werden ohne das ein spiel läuft knapp 2 GB VRam belegt. Nach Windows neustart nur noch ca 300-400 MB wenn kein Programm/Fenster offen ist.

Einfach im Taskmanager unter details die Spalten für GPU-Speicher hinzufügen. Dann findet man den übertäter schon.
Welchen Stream?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Spiel nimmt sich quasi denn ganzen GPU Speicher. Und hier würde eine RTX zum Beispiel helfen? Habt ihr da ne Empfehlung?
Am besten kostengünstig wie möglich :D
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Neue Graka, an der CPU liegt es definitiv nicht. Ich nehme an, Du spielst FHD?
Wenn FHD Full Hd ist dann ja
 
Zuletzt bearbeitet:
da hilft keine neue, nur ne 2080ti oder 1080ti, da diese mehr speicher haben, ansonsten müssen schatten und texturen runter, das hilft immer sehr viel.
texturen reichen aber meist, weil reduzierte schatten merkste optisch meistens sofort, aber wenn die texturen 1-2 stufen runter gehen, meistens nicht mal im direkten vergleich.
 
Ich probiere es erstmal mit denn Einstellungen und erstatte mal später Bericht ob es geklappt hat
 
Fenni Fenfen schrieb:
weil reduzierte schatten merkste optisch meistens sofort

Allerdings belasten Schatten normalerweise die CPU und nicht die Grafikkarte.
Deshalb bringen redizierte Schatten eben hauptsächlich eine teils deutliche Verbesserung der FPS, wenn man im CPU Limit rumkrebst.
 
Also es liegt tatsächlich an der Kamera.
Die Grafikkarte schafft beides zusammen einfach nicht. Jetzt brauch ich euren Rat.
Welche Grafikkarte beides zusammen schafft.
 
Stream läuft über Streamlabz
Kamera benutze ich Logitech C920 HD PRo
Wo kann ich das sehen was von beiden ich benutze?
Das weiß ich nichmal
 
Du hast einen Ryzen 7 3800X am Start.
Da hast Du genügend Kerne um per CPU zu streamen und nicht per Grafikkarte.
 
Kenne Streamlabz nicht, aber da gibts bestimmt Einstellungen. Würde auch, sagen dass due mit dem 3800X streamen kannst und die GPU kann sich ums Spiel kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also hilft alles nix danke für eure Hilfe erstmal.
Würde mir dann ne neue Grafikkarte holen.
GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G, Grafikkarte
Wäre das die richtige Wahl?
 
Nein. Bitte nicht einfach kaufen und aufs beste hoffen. Spar dir das Geld und setzt dich lieber mit dem Programm auseinander.
Benutz sowas wie OBS um zu streamen. Da gibts auf jeden Fall die Option den Prozessor fürs Streaming zu verwenden. Gibt tausende Anleitungen online.

Edit: Sehe sogar, dass Streamlabs auf OBS aufbaut. Dann gibts garantiert die Option. Einlesen, ausprobieren und wenns am Ende doch nicht klappt kann man immer noch aufrüsten.
 
Selber schrieb:
Nein. Bitte nicht einfach kaufen und aufs beste hoffen. Spar dir das Geld und setzt dich lieber mit dem Programm auseinander.
Benutz sowas wie OBS um zu streamen. Da gibts auf jeden Fall die Option den Prozessor fürs Streaming zu verwenden. Gibt tausende Anleitungen online.
Ich habe mich damit auseinander gesetzt und habe auch diese Option gefunden. Problem bleibt aber wenn ich nur das Spiel öffne und dazu meine Cam fängt es schon an zu ruckeln.
Da ist der Stream nichtmal mit dabei
 
Das hätte man ja schreiben können...
Glaube aber immer noch, dass das mit deinen Rechner auch ohne neuer GPU laufen kann. Da ich selbst fast nie streame und auch keine Cam benutze kann ich jetzt auch nicht mehr helfen.
 
Also ich hab ne 1050ti und kann auch auf FullHD streamen... Spiel mal mit den Ausgabeeinstellungen rum. Voreinstellung, Profile usw.

Video (Hardware NVENC New):
  • Skalierung auf 1920x1080 30FPS
  • Filter auf Bicubic

Ausgabe:
  • Voreinstellung: Qualität oder Leistung. (Niedrige Latenz + Leistung kannst du auch mal testen)
  • Bitrate: CBR - Naja, was deine Leitung hergibt. Aber Twitch & Youtube limitieren dich da eh. Ich glaube bei Twitch waren es 5000 als normaler User und 8000 wenn man Partner ist, nagel mich da aber bitte nicht fest.
  • Enforce streaming service encoder settings: Mach das bitte aus, das bremst nur alles aus.

Den Rest auf Standard lassen.

Video (Software x264):

  • Bitrate: Wie bei Hardware.
  • Prozesserauslastung: Fast/Veryfast.
  • Profil: Main
  • Tune: nichts

Wenn das auch nicht hilft... Keine Ahnung, bin ich mit meinem Latein am Ende :D
Ergänzung ()

Was für Einstellungen hast du denn bei deiner Cam getroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben