Grafikkarte Kühlersteuerung

Doenerchef

Ensign
Hi,

ich würde mal gerne Wissen wie man die Leistung des Kühlers der Graka verringert mit welchen Programmen usw. und vllt eine kleine Anleitung dazu.

MfG

Ich empfehle den RivaTuner:
erhältlich z.B. hier: http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.24-download-163.html

Mit diesem Tool kann man Lüfterprofile erstellen, welche beim Windows Start automatisch geladen werden können. Außerdem kann man die Temperatur überwachen und diese sogar während des Spielens/Benchens auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 2. Tool steht bei Fan Speed nichts , es ist grau (ich benutze die Palit/Xpertvision) die soll keine Lüftersteuerung haben beim 1.Tool weiß ich nicht wie ich ein Lüfterprofil erstellen kann , aber ich kann die Temperatur bestimmen 47,32°C und bei nTune ist das Lüftersteuerungsfeld auch grau.

Wisst ihr wie man das denn behebt?

MfG

Wenn die Xpertvision, wie du sagst, keine Lüftersteuerung hat, logischerweise einfach nicht

Wenn du ne ATI hast geht es ganz leicht mit dem ATI Catalyst Control Center...ansonsten würde ich dir auch zu RivaTuner raten

Irgendwie ist mir das zu kompliziert.

Kann man den Graka-Kühler nicht einfach wechseln? Weil der Kühler der Palit/Xpertvision 8800GT (blauer Kühler) ist so ziemlich der lauteste.
Hab mal gehört , dass das eine Spezialanfertigung ist und man die nicht auswechseln kann. Gibt es denn leisere Kühler zum Einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben