Grafikkarte kühlt unnötig stark

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Moin, ich habe aktuell in meinem System die rx6700xt von Asus mit einem dual Fan Design verbaut. Erst vor kurzem bin ich auf ein Mesh gehäuse gewechselt und hab zusätzliche lüfter verbaut. Die Temperaturen im System sind extrem gut - zu gut. Die Grafikkarte kühlt vollkommen unnötig auf rund 50 Grad runter, was zwar nicht schlimm ist allerdings sehr laut wird. In der AMD Software habe ich bereits eine custom lüfterkurve erstellt und zusätzlich leicht undervoltet, und mir davon einen deutlich leiseren Betrieb erhofft - Fehlanzeige.

Ich habe über eine 3 stündige gaming Session die Daten der Karte aufzeichnen lassen und die Kerntemperatur lag nie bei über 54 Grad. Warum macht die Karte das obwohl ich eingestellt habe dass die Karte bis 60/70 Grad kaum selbst kühlen soll? Ich hab 3 lüfter oben und unten in einem kompakten system die bräuchte vermutlich fast gar nicht selbst arbeiten. Kühle Komponenten schön und gut aber ich hätte sie lieber bei 75-80 Grad und dafür schön leise. Soll ich vielleicht mal ein anderes Programm nutzen zur Steuerung?
 
sowas hatte ich mit einer msi 3060 ti Ventus 3x. Da kannste nur schwer was machen. Bios umprogrammieren/austauschen oder Karte wechseln. Am besten Asus TUF 4070 (schnell, ultra leise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Wollte auch wieder auf Nvidia umsteigen, hatte mich aber letztes Jahr entschieden in meinem alten System erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten weil alles andere Finanziell Quatsch gewesen wäre. Und da war die 6700xt in meinem Budget nicht zu schlagen zu der zeit. Dauert noch paar jährchen bis ich mal wieder ein ganz neues System anschaffe :/
 
Was hat das mit dem Chiphersteller zu tun, wenn Asus seine Lüfter so programmiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, flynn9, DannyA4 und 10 andere
1. Hat die Karte ein dual BIOS über einen kleinen dip-schalter.
Ausprobieren ob es hilft.

2. Hat sie zero-fan.
Das sollte funktionieren im idle?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DJMadMax
Skudrinka schrieb:
. Hat sie zero-fan.
Das sollte funktionieren im idle?!
Ja im idle sind die lüfter aus. Das ist auch angenehm aber beim zocken startet im Gegensatz dazu ein halbes Flugzeug neben mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DJMadMax
djducky schrieb:
Was hat das mit dem Chiphersteller zu tun, wenn Asus seine Lüfter so programmiert?
Gar nichts. War nicht auf das Thema mit den lüftern bezogen sondern nur eine Antwort auf den Kommentar von davor
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Versuch das andere BIOS
Wo genau soll dieser Schalter sein? Hab ich noch nie was von gehört 😅
 
Eigene Lüfterkurve deaktiviert doch Zero-Fan, oder nicht?

Dann funktioniert deine eigene Lüfterkurve nicht bzw. du hast irgendeine Einstellung nicht gesetzt.

Edit: und Tatsache, die Asus Dual hat nicht nur dual Lüfter sondern auch ein dual BIOS. Irgendwo an deiner karte ist ein entsprechender schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wavy schrieb:
Schaue ich morgen mal in Ruhe bevor ich an den Rechner gehe, danke
Könnte jetzt an deiner Stelle nicht schlafen, ohne es versucht zu haben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NerdmitHerz, drrrk und eine weitere Person
djducky schrieb:
Eigene Lüfterkurve deaktiviert doch Zero-Fan, oder nicht?
Das weiß ich so genau gar nicht, theoretisch könnte beides möglich sein. Die angepasste lüfterkurve von AMD selbst hat nämlich auch ein Minimum unabhängig von der Temperatur. Mir ist aber auch aufgefallen dass ich jedes mal aufs neue angeben muss, dass meine eigene Kurve angewendet werden soll. Die ist auch etwas leiser als die von AMD, aber eben bei weitem nicht so leise wie sie eigentlich sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und djducky
Wavy schrieb:
Wo genau soll dieser Schalter sein?
asus.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Wavy
Skudrinka schrieb:
Könnte jetzt an deiner Stelle nicht schlafen, ohne es versucht zu haben 😂
Ich eigentlich auch nicht haha. Aber bin schon sehr müde 😴 Auf Bildern hab ich aber so einen kleinen Schalter gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303-014820.png
    Screenshot_20240303-014820.png
    1 MB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wavy schrieb:
Ich habe über eine 3 stündige gaming Session die Daten der Karte aufzeichnen lassen und die Kerntemperatur lag nie bei über 54 Grad.
Hast Du auch mal die GPU Hotspot Temperatur überprüft? Die geht auch in die Steuerung der Lüftertemperatur mit ein.
 
Der AMD Treiber lässt ganz einfach eine Anpassung der Lüfterkurve zu. Stell die Kurve doch einfach mal dauerhaft auf den niedrigsten zulässigen Drehzahlwert und beobachte die Temperaturen und die Lautstärke.
 
Hallo,
Wavy schrieb:
Warum macht die Karte das obwohl ich eingestellt habe dass die Karte bis 60/70 Grad kaum selbst kühlen soll?
Was heißt denn bitte "kaum selbst kühlen soll"? Bei soetwas ist es am besten ein Foto der Lüfterkurve hier zu veröffentlichen, damit man das objektiv bewerten kann.
 
Zurück
Oben