Grafikkarte kühlt unnötig stark

frames p. joule schrieb:
auf welchen wert steht das frame cap?
Ich gehe jede Wette ein, dass hier wieder mit beiden Händen dem Stromanbieter das Geld in den Rachen gestopft wird und keinerlei Framecap/VSync etc gesetzt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Morgen. Ich habe eine ASUS RX 5600XT Dual EVO. Die lüfter sind im Stock Zustand ziemlich leise. Ich habe dennoch mit MSI Afterburner die Lüfterkurve angepasst und jetzt sind sie unhörbar bei Vollast.
0-60 Grad -27% ca. 1000 RPM
65 - 32%
70 - 36%
75 - 42%
Bei Vollast Laufen die Lüfter mit gerade Mal 1200 RPM, GPU Temperaturen ca. 65 Grad, Hotspot ca. 75 Grad.
Da ich letztens mit einer anderen Karte Probleme (Abstürze, Resets, seltsame Lüftersteuerung etc.) mit Adrenalin hatte, stelle ich jetzt Undervolting und Lüfterkurve mit Afterburner ein.
Funktioniert bestens. Adrenalin fasse ich nicht mehr an.
 
Du musst einfach nur im Treiber, also der Adrenalin Software unter Leistung... GPU... Lüfter... Den Haken an machen und dann dort auf max 60 Prozent stellen...
Schon ist es erledigt.
Keine andere Software nehmen.
Sollte andere Software installiert sein, einfach runter schmeißen.

Wirklich nur den Regler von 100 auf 60 und fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das "More Power Tool" ist für RDNA2 super.

Meine Powercolor ist mir mit minimal 35% zu laut im Bios eingestellt. Mit dem Tool kann ich aber die Lüfter bequem auf minimal 26% stellen. 35% und höher gibt es erst ab einer Hotspot Temperatur von 85°C.
 
Minimax83 schrieb:
Was heißt denn bitte "kaum selbst kühlen soll"?
Hab den geringsten wert nicht wirklich auswendig, aber glaube ~25-30% ist das geringste was man angeben kann. Ich hab ab ~90 Grad dass sie fast volle Power geben kann, und aufgrund dessen dass sie so stark runterkühlt die Kurve relativ "aggressiv" eingestellt. Wenn ich später am Rechner bin kann ich ja mal die Kurve posten
 
Kannst du mal bitte einen Screenshot von deiner Lüfterkurve im Adrenalin hier reinstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ravager90 schrieb:
Der AMD Treiber lässt ganz einfach eine Anpassung der Lüfterkurve zu. Stell die Kurve doch einfach mal dauerhaft auf den niedrigsten zulässigen Drehzahlwert und beobachte die Temperaturen und die Lautstärke.
Hatte im Dezember eine 6700XT Fighter verbaut, die war auch sehr laut, in Adrenalin kann man auch einfach die Lüftergeschwindigkeit begrenzen, ich glaube ich bin bei 38%(?) gelandet, damit sie in FurMark bei 1080p/90fps noch stabil war. Daher die Frage nach dem Framecap. Viel Erfolg!
 
Also, ich hab jetzt heute über den afterburner die Karte gesteuert, und sie lief sehr sehr viel leiser bei Rund 75-80 Grad. Wenn man bedenkt dass laut AMD wohl bis zu 110 Grad in Ordnung sind bei der 6700xt, lässt sich wenn ich mir mal die Zeit dafür nehme sicherlich mit undervolting und weiterem Feintuning bestimmt noch etwas weniger Lautstärke erzielen.

Schade ist nur dass die Karte über den afterburner scheinbar keinen Zero Fan Mode hat, was beim surfen natürlich sehr angenehm ist
 
Eigene Lüfterkurve deaktiviert den ZFM, das ist mit jedem programm so.

Undervolting ist davon allerdings unabhängig.

Hast du denn überhaupt mal den schalter an der Karte umgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Skudrinka
hotspot jedenfalls nicht vergessen, für den Gilt auch die Maximale Temperaturangabe.
 
Zurück
Oben