Grafikkarte mit besserem Upscaling

GOOFY71

Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles für die Zukunft, momentan Mafia 3, Forza Motorsport, Alan Wake 2, Doom - Dark Ages.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, bald UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video.- Fotobearbeitung, Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 265KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RX 7900 XT Gaming OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake 750W BM2
  • Gehäuse: Thermaltake Level 20
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise sollte die Karte sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eventuell sofort.

Mit der Rasterleistung meiner Karte bin ich grundsätzlich noch sehr zufrieden, aber beim Thema Upscaling muß ich mit FSR 3 starke Abstriche machen.
Ob FSR 4 noch für RDNA 3 kommt, steht in den Sternen. Und wenn, dann nur eingeschränkt und langsamer wegen der fehlenden Recheneinheiten.
Ins Auge fasse ich die 9070XT, 5070Ti oder 5080.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Es gibt ja mindestens 2 Goofy hier. :) Bist du nicht derjenige welche, der gefühlt alle 3 Monaten sein Karte wechselt? Da vermundert mich die Frage ein wenig.

Besser als FSR 3.0 sind entweder FSR 4.0 oder DLSS 4.0. Eine teurere oder schnellere als die RX 9070XT gibt es bei Rot nicht. Bei Grün kann man sich die RTX5080 ziehen, falls man sein Geld unbedingt loswerden möchte.

Oder man kann noch weitere Monate warten und auf eine hypothetische. RTX 5080 Ti 24GB abzielen.

Mein Standardtipp ist derzeit die RTX 5070 Ti ASUS PRIME.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt ja mindestens 2 Goofy hier. :) Bist du nicht derjenige welche, der gefühlt alle 3 Monaten sein Karte wechselt?
Ich habe viel mit Grafikkarten herum experimentiert. Ich hatte aber auch schon viele Kundenretouren zum Testen zuhause. Einige Karten sind in mein Eigentum übergegangen, meistens Retouren mit zweifelhaften Mängeln.
In diesem Fall setzte ich auch auf die Meinung der Community.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
FSR 4 kommt langsam, aber kommt
Ja, ich habe davon gehört. Das hat sich durch das Durchsickern des Quellcodes bei AMD vor einigen Wochen noch bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wofür brauchst du denn bei ner 7900XT und WQHD/60FPS überhaupt FSR? Oder mit ner Geforce dann DLSS? Schafft die keine 60FPS?

Zwirbelkatz schrieb:
Besser als FSR 3.0 sind entweder FSR 4.0 oder DLSS 4.0. Eine teurere oder schnellere als die RX 9070XT gibt es bei Rot nicht. Bei Grün kann man sich die RTX5080 ziehen, falls man sein Geld unbedingt loswerden möchte.
Ich denke auch, die 9070XT ist eine gute Wahl. Dann bin ich mit rund 200€ Zuzahlung aus dem Schneider.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Wofür brauchst du denn bei ner 7900XT und WQHD/60FPS überhaupt FSR? Oder mit ner Geforce dann DLSS? Schafft die keine 60FPS?
Es kommt ja auch ganz auf das Game an, aber Upscaling ist die Zukunft und wird heute auch vorausgesetzt. Rasterleistung war gestern. Da hilft es mir auch nicht, dass ich meine 7900XT mit wenigen Handgriffen auf über XTX Niveau@stock bringen kann. Dann allerdings auch bei über 400W Boardpower.
Zudem ist Upscaling ein adäquates Mittel, um den Verbrauch zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, LDNV und Legalev
Drewkev schrieb:
PowerColor Hellhound
Bestimmt eine gute Karte, aber es sollte eine Gigabyte werden. ARGB auf Gigabyte funktioniert mit Opensource nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, TriceO und bart0rn
Drewkev schrieb:
Geht's mit OpenRGB auch nicht?
Leider nicht, von den Hitzeproblemen habe ich gehört. Meine derzeitige Karte ist glücklicherweise nicht davon betroffen. Es ist immer so eine Sache, versiegelte Karten innerhalb der Garantie zu öffnen,

TriceO schrieb:
Will jetzt nicht lügen, aber ich meine die Gigabyte 9070XT ist eine der lauteren Vetreter. Weil du explizit "leise sollte die Karte sein" erwähnst.
Das wundert mich sehr, meine 7900XT hat fast den gleichen Kühler und selbst bei 410W Boardpower erträglich. Bis 330W fast unhörbar. Die Aorus dürfte da wesentlich leiser sein, vermute ich.

GOOFY71 schrieb:
Meine derzeitige Karte ist glücklicherweise nicht davon betroffen.
Ist ja auch nicht die aktuellste Generation.

GOOFY71 schrieb:
Die Aorus dürfte da wesentlich leiser sein, vermute ich.
Unter anderem die Aorus hatte ich bewusst mit diesem Nebensatz
Drewkev schrieb:
zumindest deren günstige Kühllösungen.
ausgeschlossen, da die in der Regel ja doch teurer ist.

Schon die Dynamische Beleuchtung von Windows probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Schon die Dynamische Beleuchtung von Windows probiert?
Das habe ich alles durch, das läuft nur mit dem Gigabyte Controlcenter. Bei MSI und Asrock hatte ich diese Probleme bisher noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben