grafikkarte mit hdmi/dvi

malurod

Cadet 4th Year
hallo zusammen!
ich hab ne frage:
ich will mir die powercolor radeon 4890 kaufen. nun habe ich gesehen, dass diese 2 dvi-ausgänge hat. würde es mir vorteile bringen, eine grafikkarte mit hdmi-ausgang zu kaufen? (ihr seht schon, kenn mich da nicht so aus...)
einsatzgebiet der grafikkarte:
-spiele mit maximal 1900x1200 auflösung
-in verbindung mit einem bluray-laufwerk filme über den computer sehen (bildschirm hat hdmi-eingang)

danke schon mal im voraus für eure hilfe!

gruß
malurod
Ergänzung ()

uhh, noch keiner? schade.
dann hoff ich mal, dass sich heut abend oder morgen doch noch einer erbarmt...;)

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits gibts Adapter (passiv, meist eh beiliegend), andererseits hast du nichts davon. Zumindest nicht, so lange du keinen Fernseher anschließen willst (über HDMI könnte man dann auch den Ton übertragen lassen...). Dein Monitor hat wohl auch einen DVI-Eingang? Naja, sonst beiliegenden Adapter verwenden, wenn aus irgendeinem Grund ohne Adapter, dann müsstest du halt 2 € für so einen Adapter investieren.

Gruß,
Lord Sethur

danke für deine antwort.
ja, also der adapter ist, soweit ich weiß, dabei. und der monitor (bzw auch halber fernseher, samsung t240hd) hat auch einen dvi-eingang.
tonübertragung brauch ich eigentlich nicht, da bei bluray-filmen der ton über das lautsprechersystem kommen kann/soll (is wahrscheinlich sowieso besser als die integrierten lautsprecher).
ich hab mich nur gefragt, ob hdmi vielleicht eine bessere bildqualität liefert auf dem monitor liefert oder ob das schnuppe is. aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es genau das.

Bildqualität ist vollkommen gleich... (das Signal ist digital und unterscheidet sich nicht allzu stark; gewissermaßen könnte man HDMI als die TV-Version von DVI ansehen; aus irgendeinem Grund wird beim Fernsehen immer ein eigenes Süppchen gekocht.)
DVI hat sogar den (kleinen) Vorteil, dass die Kabel an den Enden Schrauben besitzen - und daher nicht rausrutschen können.*gg*

[Noch ein kleiner Hinweis: Zumindest im PC-Bereich (vielleicht auch im Bereich Fernsehen, schließlich überschneiden sich die Grenzen dazwischen schon recht deutlich, wie man auch an dem Beispiel deines Monitors sieht) wird Zukunft Display-Port heißen. Gibts bereist, ist aber nicht besonders verbreitet und Monitore sind (wohl auf Grund fehlendem Preisdruck) zu teuer... Ich schätze mal, der Umstieg wird noch dauern, schließlich ist DVI/HDMI auch nicht "schlecht", sondern kann alles was man wirklich braucht. Wenn ich mich erinnere, wie lange bevor es entsprechende Monitore gab, schon Grakas mit DVI am Markt waren...]

Gruß,
Lord Sethur

Du kannst DVI ungeschraubt lassen, geht genauso schnell wieder ab ^^.

HDMI braucht mehr Leistung wie wenn du normal nen VGA anschluss anschliesst, also hast dann ein paar FPS weniger!

danke euch für eure antworten!
na wenns nichts an der bildqualität macht, brauch ich auch keine graka mit hdmi-ausgang.
ist vielleicht auch besser, dass dann kein ton an den monitor geliefert wird, sonst müsst ich die monitorlautsprecher ausstellen ^^

gut, dann wär ja alles geklärt. danke nochmal!

gruß
malurod

@ computerbase83
Hab ich noch nie gehört... hast du irgendwelche Quellen oder eigene Erfahrungen/Messungen, die du anführen kannst?

Gruß,
Lord Sethur

ja klar selbst ausprobiert z.B wenn crysis warhead spiele auf hdmi gleich auflösung und gleich einstellungen kommen aufeinmal 4-7 FPS runter bei VGA Anschluss im vergleich hab ich 5-10 FPS mehr an leistung, ob das jetzt wirklich an den HDMI anschluss ist ne vermutung aber es passiert nur wenn ich in hdmi spiele bei crysis....ok ist ja auch nur bei Crysis Warhead passiert da ich das am meisten spiele und Arma2 bei den meisten spiele machts nichts aus...

Das muss ein Bug sein, ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man das verallgemeinern kann.

hat es jetzt schonmal jemand ausprobiert z.b. crysis warhead auf Vga und dann auf HDMI zu spielen ob da es Verluste bei FPS gibt bei mir ja....da es mich um verwirrung sorgt warum weniger FPS mit HDMI bei mir kommen ich weiss nur das das Audio per HDMI kabel 2FPS wegnehmt aber nicht gleich 5-10FPS vom ganzen Spiel weil mit VGA alles super flüssig läuft mit den gleichen einstellungen....vielleicht liegt es am Treiber ATI 9.6 Catalyst ist installiert...ich weiß nicht es müsste jemand anderes auch ausprobieren um es besser zu wissen ob es bei mir liegt oder ob es normal ist :freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben