grafikkarte mit hdmi/dvi

malurod

Cadet 4th Year
hallo zusammen!
ich hab ne frage:
ich will mir die powercolor radeon 4890 kaufen. nun habe ich gesehen, dass diese 2 dvi-ausgänge hat. würde es mir vorteile bringen, eine grafikkarte mit hdmi-ausgang zu kaufen? (ihr seht schon, kenn mich da nicht so aus...)
einsatzgebiet der grafikkarte:
-spiele mit maximal 1900x1200 auflösung
-in verbindung mit einem bluray-laufwerk filme über den computer sehen (bildschirm hat hdmi-eingang)

danke schon mal im voraus für eure hilfe!

gruß
malurod
Ergänzung ()

uhh, noch keiner? schade.
dann hoff ich mal, dass sich heut abend oder morgen doch noch einer erbarmt...;)

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits gibts Adapter (passiv, meist eh beiliegend), andererseits hast du nichts davon. Zumindest nicht, so lange du keinen Fernseher anschließen willst (über HDMI könnte man dann auch den Ton übertragen lassen...). Dein Monitor hat wohl auch einen DVI-Eingang? Naja, sonst beiliegenden Adapter verwenden, wenn aus irgendeinem Grund ohne Adapter, dann müsstest du halt 2 € für so einen Adapter investieren.

Gruß,
Lord Sethur

danke für deine antwort.
ja, also der adapter ist, soweit ich weiß, dabei. und der monitor (bzw auch halber fernseher, samsung t240hd) hat auch einen dvi-eingang.
tonübertragung brauch ich eigentlich nicht, da bei bluray-filmen der ton über das lautsprechersystem kommen kann/soll (is wahrscheinlich sowieso besser als die integrierten lautsprecher).
ich hab mich nur gefragt, ob hdmi vielleicht eine bessere bildqualität liefert auf dem monitor liefert oder ob das schnuppe is. aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es genau das.

Bildqualität ist vollkommen gleich... (das Signal ist digital und unterscheidet sich nicht allzu stark; gewissermaßen könnte man HDMI als die TV-Version von DVI ansehen; aus irgendeinem Grund wird beim Fernsehen immer ein eigenes Süppchen gekocht.)