Grafikkarte mit HDMI-IN?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

kennt jemand von Euch eine aktuelle Grafikkarte (GTX 9XX-Chip), die statt nur einem HDMI-OUT auch ein HDMI-IN aufweist, beispielsweise um über externe Geräte Videos in den PC zu überspielen? Ich suche keine Karte wie die Elgato HD60 oder sowas, sondern explizit eine normale Grafikkarte, die aber auch ein HDMI-IN besitzt.

Gruß

Ne Grafikkarte ist für die Ausgabe von Grafiken zuständig. Was du suchst sind Capture-Karten. Es gab mal die All in Wonder von ATI, da war aber nur eine zusätzliche TV-Karte drauf.

Hi, ja ich kenne Capture-Karten, die Elgato ist ebenfalls eine (speziell für Spieleaufnahmen). Das suche ich nicht. Ich fragte mich vorhin, warum es keine Grafikkarten gibt, die neben einem HDMI-OUT auch ein HDMI-IN besitzen. Klar sind die Karten für die Ausgabe gedacht - aber es gibt genug Produkte auf dem Markt, die sich weiterentwickelt haben bzw. "mehr" bieten als nur die Norm. Daher die Frage.

Ich würde das HDMI-IN gerne für Aufnahmen verwenden. Also scheint es sowas nicht zu geben - voll schade... danke trotzdem für Eure Antworten!

Senfgeist schrieb:
Hi, ja ich kenne Capture-Karten, die Elgato ist ebenfalls eine (speziell für Spieleaufnahmen). Das suche ich nicht. Ich fragte mich vorhin, warum es keine Grafikkarten gibt, die neben einem HDMI-OUT auch ein HDMI-IN besitzen. Klar sind die Karten für die Ausgabe gedacht - aber es gibt genug Produkte auf dem Markt, die sich weiterentwickelt haben bzw. "mehr" bieten als nur die Norm. Daher die Frage.

Weil die Funktion kaum einer nutzen würde. Will man Sendungen aufnehmen bzw bearbeiten hat man eine rv-karte oder überträgt per LAN die Aufnahmen aus dem festplagtenrecorder. Spiele kann ich direkt per fraps aufzeichnen.

warum das kein standard-feature ist?

keiner benutzt das (und mit keiner meine ich 99.x% der leute)

zusätzliche hardware auf dem pcb der grafikkarte nimmt platz weg, verursacht zusätzliche kosten und ist eine zusätzliche fehlerquelle

die leute die sowas brauchen, müssen auch die restlichen sachen beachten was aufnahmen oder ähnliches angeht

es sich schlecht vermarkten lässt weils keiner braucht

Ich denke das hat mehr mit einem Medien-Kopierschutz zu tun, und mehr ist auch nicht dazu zu sagen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben