Grafikkarte mit Kurzschluss?

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
heute kam eins zum anderen und am Ende lief mein Rechner nicht mehr. Der Rechner war offen aufgebaut, ich habe versucht das Headset anzuschließen, der ganze Rechner geriet ins Wackeln und dabei ist glaube ich die Grafikkarte gegen den CPU-Kühler geschlagen. Es roch nicht, es gab keinen Blitz, kein Geräusch, aber der PC war schlagartig aus. Jetzt ist es so, dass der PC ohne Grafikkarte normal startet, sobald die Grafikkarte eingesteckt ist, die Lüfter nur kurz abdrehen und sich dann der Rechner abschaltet.
Meine Frage: Kann es außer der Grafikkarte oder dem Netzteil etwas anderes Schuld sein?
Gibt es evtl. Rettung für die Grafikkarte?

Ich werde Morgen mal meine alte 5770HD testen. Wenn die läuft müsste doch das Problem beim Netzteil liegen, oder?

Danke für eure Hilfe,
Shaav

p.s.
Die Hardware ist in meiner Signatur aufgelistet.

Alle Stecker noch fest dran?

Schon geprüft?

Shaav schrieb:
Ich werde Morgen mal meine alte 5770HD testen. Wenn die läuft müsste doch das Problem beim Netzteil liegen, oder?

Wenn dein rechner mit der alten graka läuft würde ich mal stark tippen, dass die neue graka am arsch ist :D

Ich verstehe dein Logik nicht. Wenns mit der anderen Karte läuft liegts natürlich an der Karte. Weiss auch nicht wie du auf das Netzteil kommst. Der REchner startet ja normal ohne die Grafikkarte.

Ansonsten frag ich mich wie du deine Komponenten verbaut hast. Liegt da nur nen Milimeter zwischen CPU Kühler und Graka? Dann hätte man sich an einem kleineren Kühler besser getan.

bisher habe ich nur die iGPU getestet, nicht die 5770HD.
Mit 1mm kommst du gut hin, können aber auch 2-3mm sein.
Von den Steckern habe ich alle ab und wieder dran gemacht. Was mich wundert ist, das die Graka oberflächlich keinerlei Beschädigung aufweist.

Shaav schrieb:
Was mich wundert ist, das die Graka oberflächlich keinerlei Beschädigung aufweist.

Wenn da die empfindlichen Bauteile was abbekommen haben dann wars das trotzdem. Um um da so einen Kondensator o.ä. sichtbar zu Schrotten ist eben viel mehr nötig.

Schrauber01 schrieb:
Es könnte auch der PCI express- Sockel beschädigt sein!

Oder das, aber die Karte hat sich ja nur um wenige mm bewegt wie ich das verstehe.

Hätte das Netzteil einen Weg hätte würde die Kiste gar nicht mehr starten. Wenn ists eher die Karte oder das Mainboard.

na hoffentlich das Mainboard
Ergänzung ()

Es ist die Karte.

Zurück
Oben