Grafikkarte muss her. Aber welche?

pasa0007

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
85
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 500 und 1000€ (Muss nur gerechtfertigt sein...)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CALL OF DUTY, Sea of Thieves, GTA Online, FIFA 23, Star Wars, Civilization, Age of Empires, Apex, Harry Potter und ggf. andere neue Games die mir gefallen.

  • Welche Auflösung? WQHD mit 165HZ hat mein Hauptmonitor!

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Umso mehr desto besser! Aber natürlich alles im Rahmen..
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NÖ!

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore die beide FreeSync als auch GSYNC haben. Beide mit WQHD und 165HZ !

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-12700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Habe seitdem ich den neuen PC habe nur eine RTX 2070 geliehen gehabt, da ich auf die RTX 4xxx Serie gewartet habe, die hab ich aber jetzt zurückgegeben.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): FRACTAL DESIGN ION GOLD 850 W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB wäre top. Muss aber nicht übertrieben sein. Die Anschlüsse die ich brauche haben die sowieso alle. 2x DPI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich, ich kann nämlich mit der aktuellen Notlösung RX 580 nicht sonderlich viel auf hoch zocken :D



GRUNDSÄTZLICH! Ist mir egal ob es eine AMD oder eine NVIDIA Grafikkarte wird. Ich persönlich weiß nicht mal ob ich RAY TRACING oder DLSS will oder es mir gefällt. Wenn ich es bis Dato nicht vermisst habe weiß ich nicht, ob ich es zwingend brauche. Dennoch eventuell nice to have? Da wäre ich euch dankbar wenn ihr mir das beantwortet. Bis zu der RX 580 die aktuell im Rechner ist, hatte ich immer nur NVIDIA Grafikkarten 1070, 2070... die davor weiß ich gar nicht mehr. Bin damit gut gefahren.

Ggf. möchte ich zukünftig auch mal wieder n bisschen streamen, aber alles natürlich nur zum spaß.

Ich bräuchte einfach mal einen Einschätzung ob es Sinn macht, mir eine Grafikkarte für 1000€ zu holen (RTX 4070 TI) bzw. das äquivalent von AMD um einfach lange meine Ruhe zu haben oder zu einer RTX 3060 für 400€ zu greifen.

Über Meinungen / Anregungen bin ich euch überaus dankbar.

Viele Grüße!
 
Ich würde sagen, entweder eine RTX 4070 Ti oder eine RX 7900 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasa0007
pasa0007 schrieb:
RTX 3060 für 400€
Ist zu teuer und für WQHD nur stark eingeschränkt geeignet. . Für 400 € kriegst du schon eine RX 6700 XT. Das wäre ein solider Einstieg in WQHD. Immer alles auf Ultra und Raytracing ist damit aber nicht drin. Die nächsten empfehlenswerten Karten wären (Preis aufsteigend): RX 6800, RX 6800 XT, RTX 4070 Ti.

NVidia hat mMn unterhalb der 4070 Ti aktuell nichts empfehlenswertes auf Lager.

pasa0007 schrieb:
um einfach lange meine Ruhe zu haben
Das ist das falsche Argument. Das erfüllt keine Grafikkarte. Eine RTX 4070 Ti ist zwar deutlich stärker als eine RX 6700 XT, wirklich länger halten wird sie dadurch aber nicht. Zumindest nicht in dem Maße, dass 100 % Aufpreis gerechtfertigt wären.

Die wichtigere Frage ist: Inwieweit bist du bereit mit Kompromissen in der Grafikqualität zu leben. Dementsprechend wählst du deine zukünftige Karte aus. Desto bereiter du zu Kompromissen bist, desto tiefer kannst du ins Regal greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasa0007
Ich habe gerade mal etwas gestöbert und bin auf die RX 7900 XTX RED DEVIL gestoßen. Die fand ich früher immer schon super schön. Wenn ich allerdings die ganzen Erfahrungsberichte mit Spulenfiepen höre läufts mir kalt über den Rücken. Ich bin da sehr empfindlich. Vor allem da der PC direkt 1m Entfernt auf dem Schrank steht und schön aussieht.

Wie sieht es mit der RX 7900 XT Nitro von Sapphire aus? Sind die was Spulenfiepen angeht nicht so extrem wie die Red Devil? Und ist ein Aufpreis von über 150€ zwischen XT und XTX gerechtfertigt?!

https://www.mindfactory.de/product_...T-Nitro--Gaming-OC-GDDR6-2xHD-DP_1480216.html

Ansonsten, welche 4070 TI würdet ihr empfehlen? Vermutlich die STRIX? Ist natürlich auch wieder das teuerste Modell..

Vermutlich die hier?...

https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

https://www.proshop.de/Grafikkarte/...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
 
genau aus den o.g. Gründen habe ich mir "erstmal" eine 6700XT für 369€ angeschafft!
wenn ich mir die Benchmarks bei WQHD so ansehe, dann sind die (wenig) schnelleren Karten schon wesentlich und die deutlich schnelleren gleich exorbitant teurer.
andererseits brechen die günstigeren Modelle vergleichsweise stark bei der Performance ein, so dass sich deren Kauf mMn nicht lohnt.

ich rechne damit, dass sich die Preise noch merklich nach unten bewegen und dann lege ich lieber in ein, zwei Jahren nach, statt jetzt 1000€ auszugeben und zum Black Friday gibt es das gleiche für 500€, dann liege ich in Summe immer noch darunter ;) (man muss sich das ja irgendwie schön rechnen...)
 
@Mickey Mouse was zockst du mit der 6700XT wenn ich fragen darf? Und wie sind deine Erfahrungen?

Welches Custom-Modell hast du?
 
Das kannst leider bei NV high End Karten auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, wolve666, Fighter1993 und eine weitere Person
pasa0007 schrieb:
@danyundsahne ich hab einfach nur mortz schiss vor dem Spulenfiepen bei AMD HIGH-END Grafikkarten :freak:
Bei Nvidia sind die ASUS TUF und Strixx Modelle noch mehr von Spulenfiepen betroffen.
Ergänzung ()

Eine High End Karte die gar nichts hat. Gibt's so gut wie nicht.
Und wenn jemand das sagt hört er die Frequenz vermutlich nicht.

Ich hatte 6900XT XFX fiept. 7900XTX XFX fiepte etwas weniger. 4080 MSI fiept noch weniger.

Aber nicht eine war unter Last ohne ein mucks.

Hier spielt auch noch das NT mit rein.
Ein Wechsel kann auch helfen. Aber wer macht das schon auf gut Glück.
 
Spulenfiepen wirst du gerade bei allen "Leistungsstärkeren" Karten haben. Mal mehr oder weniger.
Kommt auch immer auf das eigene Gehör an und wie Frequenzen wahrgenommen werden.

Ich hatte vor meiner jetzigen Karte, u.a. eine ASUS TUF RTX4070Ti und eine Sapphire RX7900XT Pulse.
Beiden Karten gingen wieder Retoure.
Die Karten hatten sehr starkes Spulenfiepen gehabt. Die Asus Karte hatte dies besonders im hohen Frequenzbereich, was sehr unangenehm war. Die Sapphire war da etwas besser, aber auch schon nicht mehr im toleranten Bereich.

Meine jetzige Palit Gaming Pro RTX4070Ti hat auch wieder leichtes Spulenfiepen, was aber sich deutlich linearer anhört und nicht so hochfrequent ist. Damit kann Ich leben, da auch mein jetziges Fractal Define 7 Gehäuse das noch mal gut runterdämmt (Gehäuse steht auf dem Tisch bei knapp 80cm Entfernung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Syndlogic schrieb:
Meine jetzige Palit Gaming Pro RTX4070Ti hat auch wieder leichtes Spulenfiepen, was aber sich deutlich linearer anhört und nicht so hochfrequent ist. Damit kann Ich leben, da auch mein jetziges Fractal Define 7 Gehäuse das noch mal gut runterdämmt (Gehäuse steht auf dem Tisch bei knapp 80cm Entfernung).
Same bei mir mit der 4080.
Ergänzung ()

Und dabei hab ich sogar ein extrem offenes Torrent. Also da kommt alles raus was da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
wrglsgrft schrieb:
NVidia hat mMn unterhalb der 4070 Ti aktuell nichts empfehlenswertes auf Lager.
Naja in letzter Zeit gab es auch die 3060ti für um die 400€. Wenn es aufgrund der verwendeten Software Sinn macht eine Nvidia zu nehmen, dann geht das auch noch. 3060 für 300€ die gleiche Geschichte. Beides aber nicht immer zu dem Preis zu bekommen.

Würde generell auch zu 4070ti an dieser Stelle raten. 6800 wäre für rund 500€ eine interessante Karte, wenn man auf RT weitestgehend verzichtet. Ich habs in manchen Spielen aktiviert, wo es eben läuft. Wenn man wirklich wert drauf legt, dann muss es mindestens eine 4070ti oder 7900XT sein.
 
@Poati die sind aber trotzdem langsamer als das, was man bei AMD für das Geld bekommt. Und gerade für WQHD und alles darüber hinaus würde ich keine Karte mit 8 GB mehr kaufen.

@pasa0007 grundsätzlich besteht zwischen den einzelnen Custom-Designs kein nennenswerter Leistungsunterschied. Wo sich die Karten aber teils gravierend unterscheiden, ist die verbaute Kühllösung und die daraus resultierende Lautstärke. Das wird bei Tests eigentlich immer mitgeprüft und lässt sich dementsprechend vergleichen.
Spulenfiepen scheint auch grundsätzlich bisschen zu variieren. Bei manchen Herstellern ist es häufiger, bei anderen seltener. Für die RTX 4000-Grafikkarten gibt es da einen Thread im HWLuxx-Forum einen Thread mit Erfahrungsberichten:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
@wrglsgrft ne da bin ich auch voll bei dir. Es ist jetzt aber wirklich keine Seltenheit, dass AMD oder Nvidia einfach aufgrund der Spiele/Software besser passen und dann sind meine genannten Beispiele schon gangbare Optionen. Wenn man da nicht festgelegt ist, würde ich auch eher AMD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Das ist das falsche Argument. Das erfüllt keine Grafikkarte. Eine RTX 4070 Ti ist zwar deutlich stärker als eine RX 6700 XT, wirklich länger halten wird sie dadurch aber nicht. Zumindest nicht in dem Maße, dass 100 % Aufpreis gerechtfertigt wären.
Kann man drüber diskutieren...

Wenn ich an meine NVidia 980 denke, so hat diese unter FHD auch lange gehalten. Meine 4080 ist auch für WQHD und bleibt solange drinnen bis sie nicht mehr kann. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Unter Umständen kommt man mit häufiger austauschen eher teurer weg. Zudem werden die Karten künftig nicht günstiger.

Wenn man an CB2077 denkt, oder The Last of US, dann sieht man die Anforderungen steigen. Zudem spiele ich gerne mit grafisch besten Details.

Mickey Mouse schrieb:
andererseits brechen die günstigeren Modelle vergleichsweise stark bei der Performance ein, so dass sich deren Kauf mMn nicht lohnt.

Hatte auch erst eine 4070 TI im Auge, habe aber im letzten Moment storniert. Das war auch in Testvideos zur 4070 TI zu erkennen.
 
KeLcO schrieb:
Kann man drüber diskutieren...
Nö. Klar, spielen da immer verschiedene Faktoren rein und manche ändern sich auch im Laufe der Zeit. Aber Fakt ist: Eine Grafikkarte, die doppelt so viel kostet hält deswegen nicht automatisch doppelt so lange.

Hatte im Freundeskreis ein schönes Beispiel: Kumpel A mit einer GTX 960, Kumpel B mit einer GTX 980 Ti
Beide haben ihre Karten etwa zeitgleich gekauft. Beide haben die Karten relativ lange behalten. A hat Mitte 2019 aufgerüstet, B im Herbst 2020. Beide haben ihre Karten genutzt, bis es nicht mehr ging.
Der Aufpreis hat sich also nicht in einer equivalenten Nutzungsdauer niedergeschlagen. Es
 
wrglsgrft schrieb:
Doch.

Hatte auch mal dieses "muss günstig gehen" und nicht unbedingt Freude daran, wenn nach 3 Jahren die Hardware erste Performance Einbrüche aufweist.

Im Grunde ist deine Angabe zu schwammig. Es fehlen weitere Fakten, wie Auflösung, FPS, welche Spiele und welche Details / Qualität.
 
Zurück
Oben