Grafikkarte nicht am AGP Slot erkannt

Daerl

Newbie
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarte wird nicht am AGP Bus erkannt

Moin,moin

Meine Grafikkarte scheint nicht am AGP Port erkannt zu werden. Die Performance lässt trotz guter Komponenten bei HL2 meines Erachtens nach zu wünschen übrig. BIOS ist neu aufgespielt und entsprechend konfiguriert (AGP enabled).
Trotz Installation im AGP Slot erscheint beim Aufrufen der Eigenschaften Anzeige:

Bus Typ: PCI*0

Beim Test mit Sandra werden folgende Angaben gemacht:

Mainboard Information: Current AGP Data Rate not optimal

Auch die Mainboardtreiber nForce 2 wurden aktualisiert. Die Sandra Meldung Device does not support Bus mastering macht mich jedoch stutzig. Kann mein Problem damit zu tun haben

Mainboard MSI K7N2 Delta, AMD Athlon XP 3200+, ASUS V9999GT GForce 6800 GT

Vielen Dank im Voraus

Daerl

Hi!

Mir fiele nur Folgendes ein:

Mal die AGP Rate (2/4X AGP) gändert?
Mal im Abgesicherten Modus (Beim Laden von Windows F8) gebootet?
Eventuell mal eine andere AGP Graka? (Eventuell falsche Spezifikationen)

PS: Falsche Kathegorie, müsste doch nach "Grafikkarten" verschoben werden. Beim nächsten Mal drauf achten.

MfG GuaRdiaN

Nabend nobody!

Komplette Meldung:
Performance Tune-up Wizard – SiSoftware Sandra:
Unter PCI, AGP, Cardbus(es) Information
Tip 1202 Micro-Star International Co Ltd (MSI) nForce2 Memory Controller. Device does not support bus mastering
Device = Graka?

Hi Guardian!

Wie kann ich, ausser im Bios durch AGP Bus enable, die Rate verändern (in Windows?)
Bzgl. Kategorie hatte ich auch zuerst an die Grafikkarten Kat gedacht. Jedoch habe ich auch eine andere Karte probiert, mit gleichem Ergebnis. Ergo Problem wahrscheinlich Mainboard. Danke zunächst mal für eure Antworten.

MfG
Daerl

Daerl schrieb:
Bzgl. Kategorie hatte ich auch zuerst an die Grafikkarten Kat gedacht. Jedoch habe ich auch eine andere Karte probiert, mit gleichem Ergebnis. Ergo Problem wahrscheinlich Mainboard. Danke zunächst mal für eure Antworten.

Geht klar! ;)

Oh ha, es gibt da ein Tool, aber der Name ist mir entfallen. Von daher kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, das ist mir, zugegebenermaßen, jetzt etwas peinlich.
Ich liefere das nach.

MfG GuaRdiaN

Also das mit dem PCI 0 ist schon richtig. Das findest du in jedem PC.
Windows kennt ansich kein AGP.
Deshalb gibt es ja immer die AGP to PCI Brigde. Man schwindelt ein PCI vor.
Macht PCIe im überigen auch da sind auch PCI to PCI Brigdes im Einsatz damit Windows denkt es sind normale PCI Busse.
Bei deinem Problem mit der AGP Rate fällt mir aber auch nix ein.
Bei meiner GFX ist Busmaster aktiviert. Das ist wichtig. Sonst hat deine Karte immer die Arschkarte und hat quasi nie die Gewalt über den Bus wenn sie ihn braucht, klar das die dann langsam ist. Die Geräte mit Busmaster haben immer vorrang.

Vielen Dank zunächst mal für Eure Antworten.

Nick:
Stimmt, AGP ist eigentlich ein PCI. Nur gibt jeder Rechner bei den Eigenschaften ein AGP *8 an (zumindest mein Laptop und Rechner von Freunden)
Auch, dass ich mit Sandra nicht 8* AGP angezeigt bekomme´, finde ich merkwürdig.
Bei HL2/Counterstrike Stresstest komme ich bei 1280 * 1000 gerade mal auf 9 fps bei hoch eingestellten Texturen. Irgendwas bremst da gewaltig!
Gruß

Daerl

Daerl schrieb:
Nabend nobody!

Komplette Meldung:
Performance Tune-up Wizard – SiSoftware Sandra:
Unter PCI, AGP, Cardbus(es) Information
Tip 1202 Micro-Star International Co Ltd (MSI) nForce2 Memory Controller. Device does not support bus mastering
Device = Graka?

MfG
Daerl

Es handelt sich hier nicht um die Grafikarte sondern den RAM-Controller im nForce2. Ob der Busmastering unterstuetzen muss weiss ich jetzt aber nicht. Habe kein Board mit NF2 Chipsatz. Aber es wird hier geneugend andere geben, die dir weiterhelfen koennen.

nicK-- schrieb:
Bei meiner GFX ist Busmaster aktiviert. Das ist wichtig. Sonst hat deine Karte immer die Arschkarte und hat quasi nie die Gewalt über den Bus wenn sie ihn braucht, klar das die dann langsam ist. Die Geräte mit Busmaster haben immer vorrang.

Leicht am Thema vorbei (weil es sich hier nicht um die Graka handelt, s.o.) und dazu auch nicht ganz richtig.

Nicht-Busmasterfaehige Geraete haben NIE die Kontrolle ueber den Bus sondern arbeiten rein passiv mit der CPU als Busmaster.
Von Vorrang kann man deshalb hier auch nicht sprechen, weil es natuerlich keine Prioritaeten zwischen BM-fahigen und NICHT-BM-faehigen Geraeten gibt.

hast du chipsatztreiber installiert?

Zurück
Oben