Grafikkarte nicht gefunden nur die Integrierte

Jannikel123

Newbie
Sehr geehrtes CB-Forum habe mir heute folgenden Laptop gekauft: https://www.mediamarkt.de/de/produc...html?msockid=0be7dd8dbdc9608c3459cb3bbc6561c9

Allerdings wird bei mir die Nvidia Graffikarte nicht angezeigt und sobald ich die Nvidia Treiber runterlade wird mir angezeigt das keine Device des Herstellers zu finden ist. Wenn ich auf System gehe wird mir nur die Radeon 780m Grafikeinheit angezeigt.

War das ein Fehlkauf oder wo liegt das Problem?

Im Bios wird mir ebenfalls nur die integrierte Grafikeinheit angezeigt.
Oder arbeitet die irgendwie mit meiner RTX 5070 die nicht erkannt wird zusammen.

Sind dort keine Nvidia Treiber installiert? Das Notebook wird doch komplett mit Windows 11 geliefert.

Das Teil sollte RTR sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und JeanLegi
Dann such mal den Mux Switch und drück den :)
1769017953706.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stovi, NJay und Chinaquads
Nein und lässt sich nicht installieren da kein Gerät gefunden wurde war auf der Nvidia Seite und habe nach der 5070 als Desktop Variante gesucht.

Was beudetet RTR?

Was sagt denn der Gerätemanger von Windows aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Azghul0815
Im Windows Taskmanager im Register "Leistung" sollten 2 GPUs auftauchen, ist das nicht der Fall?
Je nach BIOS / UEFI kann man einzelne GPUs auch dauerhaft deaktivieren - wäre zwar komisch wenn das ab Werk so ausgeliefert werden würde, aber nun ja - sag niemals nie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Azghul0815
LiniXXus schrieb:
Was sagt denn der Gerätemanger von Windows aus?
Lawnmower schrieb:
Im Windows Taskmanager im Register "Leistung" sollten 2 GPUs auftauchen, ist das nicht der Fall?
Genau das mal überprüfen.
Vielleicht auch mal den Typensticker von den Laptop der vermutlich unten irgendwo klebt mal hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Das war kein Witz mit dem Mux Switch.
Schau in der Gimate AI Software ob es da was gibt um von iGPU Modus in den dGPU Modus zu switchen.

Edit:
AI Power Gear ist das was du suchst
https://borncity.com/news/gigabyte-gimate-ki-assistent-bringt-intelligenz-direkt-auf-den-laptop/

Ein herausstechendes Feature ist die Integration mit AI Power Gear III. Damit lässt sich per Sprachbefehl oder Texteingabe der MUX-Switch umlegen – also zwischen integrierter und dedizierter Grafikeinheit wechseln – ohne das BIOS aufrufen zu müssen. Für spezifische Zielgruppen bietet GIGABYTE eigene Module: „GiMATE Creator“ unterstützt mit Qwen-image-Fähigkeiten bei generativem Design, während „GiMATE Coder“ Software-Entwicklern intuitive, Echtzeit-Coding-Hilfe bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Chinaquads
JeanLegi schrieb:
schau in der Gimate AI Software ob es da was gibt
zB. PowerGear
Azghul0815 schrieb:
auch wenn ich es echt bescheuert finden würde, dass die GPU gar nicht angezeigt wird.
bei meinem Lenovo 16IAX7 ist es auch so. dGPU ist dann einfach komplett aus. Gibt auch einen Hybrid-Modus, wo die leistungsabhängig automatisch zugeschalten wird, dann ist sie immer zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JeanLegi
Jannikel123 schrieb:
war auf der Nvidia Seite und habe nach der 5070 als Desktop Variante gesucht.
Du hast doch eine Notebook-GPU. Klar dass der Desktop-Treiber nichts findet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Cebo und bart0rn
Bei mir lässt sich im Bios auswählen, zwischen Dynamisch und der dGPU. Mit dem Asus Tool kann ich selber noch auf Windows darauf wechseln oder es Automatik stehen lassen. Dann wird je nach Last auf die Grafikkarte umgeschaltet.

Im Gerätemanager und auch mittels GPU-Z sind beide Grafikeinheiten zu finden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_19h3m47s.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_19h1m3s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jannikel123 schrieb:
sobald ich die Nvidia Treiber runterlade wird mir angezeigt das keine Device des Herstellers zu finden ist

du brauchst den speziellen Treiber vom Laptop Hersteller

https://www.gigabyte.com/Laptop/GIGABYTE-GAMING-A16-GA63H/support

https://download.gigabyte.com/FileL...0107_c.zip?v=71f8864cbfdbb999677739ee9b79e5b7

der direkt von Nvidia geht in solchen Fällen nicht, da die HW sehr speziell gestrickt ist mit speziellen Revisionen und NV hier den Anwendern den gestreckten Mittelfinger zeigt bei diesen Lösungen und diese in den Standardtreibern nicht unterstützt.

Solange der MUX Switch aber auf "integrated graphics only" steht, kann man installieren, was man will, die Karte wird nicht gefunden.

@Sebbi es ist Quatsch, das man einen speziellen Treiber vom Hersteller braucht. Man kann sich die Treiber ganz gemütlich beim Grafikkarten (AMD/Nvidia/Intel) herrunterladen. Die Zeiten sind schon seit 15 Jahren vorbei, das man nur Herstellertreiber verwenden konnte. Ich betreibe seit 2008 ausschließlich Gamingnotebooks und verwende auch seit dem ausschließlich Treiber von den Grafikkartenherstellern.

Wichtig für einen Hybrid Betrieb (beide GPU´s aktiv), es muss immer erst der iGPU Treiber sauber installiert werden, danach den der discreten Grafikkarte. Denn ohne die iGPU, kann die dGPU nicht funktionieren im Hybrid Modus.

Bei MSI Geräten lässt sich der Grafikkartenmodus entspannt in deren Software (MSI Center) einstellen, das sieht denn so aus

1769063218587.png

Bei Lenovo gehts z.b. auch im BIOS. Bei Gigabyte musst du das GiMATE Utility installieren, welches du unter Utilitys auf der Supportseite von deinem Notebook findest.

Dort kannst du es denn auch einstellen im Bereich "AI Power Gear II"

1769063716081.png

- Wähle dGPU Status:

• Um die dGPU einzuschalten, wähle: 🔘 Optimus
  • Um die dGPU auszuschalten, wähle: 🔘 dGPU Off
Optimus aktiviert Hybridgrafik, wodurch das System zwischen integrierten und dedizierten GPUs umschalten kann.

dGPU Off deaktiviert die dedizierte GPU vollständig im Akkubetrieb, um Akku zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, redjack1000 und Stovi
Absolute Cinema!!!
Da sind schon Profis im Forum unterwegs und dann werden ihre Tipps ignoriert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben