Grafikkarte nicht mehr aktiv, Absturz nach dem Booten

Stannis

Lieutenant
Mainboard: Asus M2NBP-VM CSM
Grafikkarte: e-GeForce 9600 GT

Mein alter Rechner steht immer einige Monate am Stück still und wird nur ab und zu gebraucht. Im Sommer musste ich mal die cmos Batterie tauschen, weil sie nach langem Stillstand ausgefallen war.
Nach der letzten Ruhepause hat er gar nicht mehr gebootet. Nach dem bios wurde Windows gestartet, blieb aber vor dem Login schwarz. Die Hauptgrafikkarte funktionierte nicht mehr, der Onboardgrafikchip funktioniert. Da seit 2008 ohnehin nie neu aufgesetzt wurde, habe ich mir mal Ubuntu 13.10 besorgt und installiert. Nach mehreren Fehlversuchen (Computer hieng sich während der Installation auf) hats geklappt und Linux konnte sogar booten, bis dahin alles problemlos.
Sobald aber irgendetwas angeklickt wird, hängt der Rechner und irgendwann treten sehr kuriose Grafikfehler auf.

Da bei mir ohnehin alles an Überhitzung krepiert habe ich mal alle Lüfter gecheckt. Die waren sauber. Ich entfernte auch mal den Kühler der kaputten Grafikkarte und habe die Wärmepaste erneuert, die schon sehr hart war. Nach Wiedereinbau aber keine Reaktion seitens der Karte. Sie wird im Biosmenü auch nicht angezeigt.

Irgendein Rat, was jetzt wieder im Eimer ist bzw. wie ich das herausfinden kann?

Kommando zurück, ich hab folgendes probiert:
Ganz alte Graka (die geforce hatte ich nachgerüstet) eingebaut und angeschlossen -> Rechner fährt viel schneller hoch und arbeitet einwandfrei.
Schlüsse:
1. Der Onboardgrafikchip ist schuld
2. Die geforce ist entweder kaputt oder wird nicht erkannt oder sowas.

Wie krieg ich raus, ob sie kaputt ist? Würde die schon gerne verwenden, ist ein gutes Stück :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben