Grafikkarte nicht mehr erkannt

R4ff4_Ello

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4
Hallo liebes Computerbase-Forum,

System:
Mainboard: GA-Z77-D3H (rev. 1.0)
CPU: i5 3570k @3,4 Ghz
Grafikkarte: GTX 980Ti EVGA SC
RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengeance
PSU: Seasonic G Series 550W

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem PC, die jetzt darin gegipfelt sind, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. In den letzten Tagen ist der PC immer nach dem ersten Booten ohne Fehlermeldung ausgegangen (kein ordnungsgemäßes Herunterfahren, sondern Bildschirm direkt schwarz) und direkt wieder hochgefahren. Dann lief er jedoch fehlerfrei. Das Problem war quasi reproduzierbar, der ungewollte Restart erfolgte nur nachdem der PC lange aus war. Gestern war es so weit, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde. Beim Booten starten ihre Lüfter und die Beleuchtung des Schriftzuges geht an, sobald der PC hochgefahren ist, gehen die Lüfter aus, der Schriftzug bleibt jedoch beleuchtet. Ein Bild gibt sie dabei zu keinem Zeitpunkt aus.

Was bisher versucht wurde:
  • Treiber aktualisiert
  • GraKA ausgebaut, auseinandergebaut, gereinigt, wieder eingebaut
  • (GraKa in einen anderen Slot gesteckt. Hierbei bin ich mir jedoch nicht sicher ob sie dort überhaupt starten würde, da dies kein PCIe 3.0 Slot ist, sondern ein "PCI Express x16 slot, running at x4", wie hier nachzulesen ist (der PCIEX4))

Nun meine Frage welche Optionen haben ich? Ist die Grafikkarte defekt? Es gab zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Artefakten bei der Bildausgabe.
 
es gibt m.M.n. nachfolgende Möglichkeiten:

1) Graka raus und Gegentest mit der CPU-internen Graka durchführen
2) neue Graka kaufen oder sich vom Kumpel leihen und einbauen ->testen

Ist der Fehler weiterhin vorhanden, gehts mit dem Netzteil weiter im Test.
 
Das naheliegenste was ich dabei vermuten würde, GPU-, oder Netzteil-Problem.
 
inge70 schrieb:
1) Graka raus und Gegentest mit der CPU-internen Graka durchführen
2) neue Graka kaufen oder sich vom Kumpel leihen und einbauen ->testen
Wenn du mit 1) meinst, dass die OnBoard Grafik getestet werden, dann kann ich das bestätigen, sie funktioniert tadellos.
Zu 2), ist bereits in Arbeit. Eine alternative GraKa habe ich leider nicht zur Hand, jedoch ist bereits eine bestellt, muss jedoch noch geliefert werden.

Xippe schrieb:
Das naheliegenste was ich dabei vermuten würde, GPU-, oder Netzteil-Problem.
Über das Netzteil habe ich auch schon nachgedacht, leider habe ich kein anderes hier zum Testen. Ich hatte zwar die Restarts, jedoch hatte ich keine Probleme wenn danach Last auf den PC kam und Leistung nötig war. Ausschließen würde ich es deshalb aber trotzdem noch nicht.

Danke schon mal für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Nunja, ich kenne es zumindest so (selbst erlebt), der GPU-Tod ist ähnlich, nur funktioniert irgendwann gar nichts mehr und vor allem nicht fehlerfrei.

Mir ist eine 290 gestorben (GPU-BIOS defekt), dabei wurde die GPU teilweise nicht mehr erkannt und nach sehr vielen Blue/Blackscreens und Systemabstürzen später war nur noch unbekannte Hardware erkannt worden (Teamviewer bei hochgefahrenem Rechner mit Blackscreen). Kaltstart/Restart oder Standby war dabei komplett unerheblich.

Ich würde jedoch vermuten, dass die Symptome sich wiederholen, sollte die neue Karte in ähnlichen TDP-Gegenden bewegen oder dass alle Probleme auf einen Schlag behoben sind.
 
Danke, ich werde mal schauen was sich mit der neuen Karte so ergibt. Es ist eine RX 5700 TX, der Stromverbrauch sollte also der gleiche sein, evtl. sogar ein wenig steigen. Die alte Karte werde ich in jedem Fall aufheben, im September habe ich noch mal die Möglichkeit sie in einem anderen PC zu testen. Vllt ist es ja doch das Netzteil, wäre schön, dann wird der Austausch nicht ganz so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Xippe schrieb:
Mir ist eine 290 gestorben (GPU-BIOS defekt), dabei wurde die GPU teilweise nicht mehr erkannt und nach sehr vielen Blue/Blackscreens und Systemabstürzen später war nur noch unbekannte Hardware erkannt worden (Teamviewer bei hochgefahrenem Rechner mit Blackscreen). Kaltstart/Restart oder Standby war dabei komplett unerheblich.
Kleines Update:
Die neue Graka ist nun eingebaut und funktioniert scheinbar. ABER: Nachdem ich die neue Graka eingebaut hatte, wurde sie nicht erkannt, selbe Symptome wie bei der alten (Lichter gehen an + Lüfter drehen, aber im Windows kein Gerät erkannt). Auch diverse Einstellungen für den PCIe-Slot im BIOS brachten mich nicht weiter. Ich habe mir dann extra noch ein neues PSU besorgt, weil ich dachte es liegt doch am Netzteil. Nachdem ich alles dort angeschlossen hatte, funktionierte es trotzdem nicht. Zu dem Zeitpunkt, dachte ich, dass wahrscheinlich mit dem Mainboard etwas nicht stimmt und hatte mich damit abgefunden ein neues Mainboard, inkl. CPU und RAM zu kaufen. Dann fiel mir aber ein, dass ich noch einen BIOS Reset versuchen könnte. Gesagt getan, und siehe da, danach wurde die neue Karte dann erkannt. An den Einstellungen im BIOS hatte sich nach dem Reset augenscheinlich nichts geändert (außer SATA Modus zu IDE statt AHCI), aber vllt gab es irgendwo einen Bug der nach der Neuinitialisierung verschwunden ist. Die alte Karte habe ich nach dem Reset auch noch mal eingebaut, aber sie funktioniert weiterhin nicht. Die Neue läuft jetzt prima. Auch wenn ich dem Braten noch nicht ganz traue, hoffe ich, dass mein Problem jetzt dauerhaft gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Zurück
Oben