Grafikkarte nippelt bald ab

Blubmann1337

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

jetzt ist es dann bald bei mir soweit. In meinem zusammengewürfelten PC macht bald meine Grafikkarte die Grätsche. Aktuell habe ich sie mit "schieb das Teil mal in den Backofen"-Trick zum Leben erweckt, aber nun ja wer weiß wie lange das hält. Die aktuellen Spezifikationen sehen so aus:
  • CPU: Intel i5 6500
  • RAM: 24GB Kingston
  • Mainboard: Gigabyte H170-D3HP
  • Grafikkarte: Evga GTX560Ti -> Mein Problemkind
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
  • Netzteil: bequiet 550Watt System Power -> Wird ausgetauscht, da schon gute 7 Jahre alt, kein Kabelmanagment und ich glaube maximal 80+Bronze zertifiziert

Wie gesagt alles bisschen zusammengewürfelt, aber so gut wie alles kostenlos ;-) Nun die Frage an euch was könnte für eine Grafikkarte dazu passen? Folgende Anforderungen:
  • Preis: bis 200 Euro, mit sehr guten Argumenten auch 250 Euro, aber das ist wirklich die Schmerzgrenze
  • Kühlung passt weiterhin eine Luftkühlung, Laustärke ist fast egal, da die GTX560Ti beim aufdrehen einem startenden Düsenjet gleicht
  • Spiele viel Overwatch, Fortnite und wollte mal Warzone anspielen -> Naja Grafikkarte zu alt, Spiel startet nicht. Sollte sich mit einer neuen ja erledigen.
  • Mein Monitor hat maximal 1080p, habe bis jetzt nicht vor größer zu werden. Grafikdetail hätte ich aber schon gerne recht hoch und flüssig sollte es auch bleiben, brauche aber nciht zwingend über 100 FPS, dauerhafte 40 bis 60 bei hohen Details reichen mir
  • Stromverbrauch sollte so sein, dass ich mir kein 700 Watt Netzteil anschaffen muss 🙃 . Das Neue Netzteil habe ich im Bereich 450 bis 550 Watt angepeilt, ja nach Grafikkarte
  • Hersteller bin ich völlig offen, habe mir mal die AMD RX570 angeschaut, die ansich keinen schlechten Eindruck macht

Was würdet ihr sagen? Welche Grafikkarte würde passen oder könnt ihr empfehlen, dass ich dir mal anschauen kann?

Gruß flatika

Tag. Also würde in dem Preisbereich um 200 auf eine RX590 gehen, wenn es unbedingt eine neue sein sollte.
Ansonsten bekommt man recht oft gebraucht schon um die 200-250 Euro eine GTX1070 zb oder noch Günstiger die RX580/590.

Wobei jetzt die Preise wieder etwas höher ausfallen.
LG

Ich würde an deiner Stelle in der Tat erstmal eine gebrauchte RX470/RX480/RX570/RX580 jeweils in der 8GB & um die 100 € +/- 10€ Ausschau halten. P/L ist diese Monate unerreicht!

Wenn sie dir persönlich nicht reicht, weiterverkaufen und eine nächsthöhere holen (das wäre dann alles ab Nvidia 1070/Vega56 aufwärts)

Deine 560Ti hat etwa 220% Perfomance laut 3dcenter.
Die RX 570 hat 520%, die RX 580 ~ Nvidia 1060 590%..

Beim Silencio gilt Obacht: lange Grafikkarten sind da nicht immer möglich. Zudem ist es ein gedämmtes Gehäuse, wo sehr warm werdende Grafikkarten eher kontraproduktiv sind.

Von einer GTX 560 Ti ausgehend würde ich hier eine GTX 1650 in den Raum werfen.

Ich würde entweder eine RX 590 nehmen, oder, wenn es weniger heiß und stromfressend sein darf, die GTX 1660 Super, die allerdings leicht über 200€ kostet. Ob es dir das wert ist, musst dann du entscheiden, zumal die 1660S auch nur 6GB VRAM hat.

Danke schon mal. Ich habe jetzt zumindest mal wieder einen Anhaltspunkt was ich mal noch prüfen kann. Also grad auch die 1660 und 1650 habe ich nie auf dem Schirm gehabt. Ich werde tatsächlich aber erstmal schauen, was auf dem Gebrauchtmarkt so rumliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben