Grafikkarte nutzt nur x8 obwohl x16steckplatz?!

picxar

Banned
Hi
Habe mir heute GPU-Z installiert und hab gesehn, dass meine grafikkarte nur x8 nutzt, obwohl sie x16 unerstützt, hab ne 5870hd und ein Asus M4A89GTD PRO/USB3, hat jemand ne ahnung was ich da ändern muss?!
lg picxar

Spuky1000

Cadet 2nd Year
im bios die einstellung auf 16x ändern

picxar

Banned
Ersteller dieses Themas
ich hab zwei pci-e x16 steckplätze, außerdem steckt sie schon im oberen!
wo soll ich das im bios ändern?

Shypo

Lieutenant

pampelmuse

Vice Admiral
Probier einfach mal den anderen, _1 ist nicht zwangsläufig der Obere.
Ansonsten mal die PCIe Frequenz leicht ändern.

Ghandi

Cadet 1st Year
Hi,

der UNTERE PCIe-Slot is der für 16x.
Steht jedenfalls im Handbuch.

mfG T.

picxar

Banned
Ersteller dieses Themas
ach stimmt, macht des nen großen unterschied, ob x8 oder x16, weil bei mir ist auf dem anderen steckplatz keinen platz für die grafikkarte bzwwäre dann ne tv karte vor der grafikkarte und dem lüfter...deswegen hab cih sie in den oberen da hat sie mehr platz...

1

1668mib

Gast
@Dr. MaRV: Was soll ein solch schlechter Vergleich bringen?
Ich persönlich löse die Handbremse nicht, weil ich sonst auf der Autobahn 3% langsamer fahren kann, sondern weil es noch ganz andere Konsequenzen hab, wenn ich sie nicht löse...

pampelmuse

Vice Admiral
:freak:

Nein, grade bei den 5k von ATI ist die Bandbreite zu vernachlässigen, bei nVidia sieht es anders aus.
Abgesehen davon kann die CoD 4 (5) Engine nicht genug Bandbreite kriegen, die fällt aus dem Raster.
Wenn das also häufig gespielt wird, würd ichs mir überlegen, ansonsten...

Dr. MaRV

Vice Admiral
Richtig, du machst dir die Bremse auf der Hinterachse Kaputt, wozu aber ne schnelle Grafikkarte die nach x16 Anbindung verlangt kaufen, wenn man wegen irgendwelcher Peripherie oder aus Platzmangel nur den x8 Steckplatz nutzen kann? Wenn er nur 3% Leistung verliert kann er noch froh sein, es wird sicher etwas mehr als nur 3% sein. Im übrigen wird dein Auto mit angezogener Handbremse auch weitaus langsamer als nur 3% fahren ;)

pampelmuse

Vice Admiral
Es geht hier nicht um Autos.

Und beovr hier noch irgendwelche Schätzwerte was-auch-immer gepostet wird, schaut doch mal bei google, oder hier im Forum denn sogar hier gibt es Benches zu dem Sachverhalt.

Wattebaellchen

Captain
Es sind einige Prozent, (im einstelligen Bereich) die man da an Leistung verliert.

Zuletzt bearbeitet: (wort vergessen^^)

Dr. MaRV

Vice Admiral
Er hatte gefragt ob es einen Unterschied macht, ob der nun groß ist oder nicht darüber kann man streiten, wenn man Leistung ohne Ende hat wird man sich an ein paar Prozent nicht stören, wenn man wenig Leistung hat kann man sich auch an 1stelligen %-Werten aufhängen, wobei das unlogisch ist, den bei hoher Leistung wirkt sich ein Prozentwert stärker aus, als bei niedriger Leistung. Ich habe versuscht einen Bildlichen Vergleich zu seiner Frage zu schließen, warum sich hier manche gleich dran hochziehen weiß ich nicht. Mich würde es stören nicht das gesamte Potential nutzen zu können, egal ob nun 1%, 5% oder 9% weniger als möglich. Wenn es euer eigener Rechner wäre, würde es euch ebenfalls stören...

P.S. ich weiß das es sich hier nciht um ein Autoforum handelt!

Wattebaellchen

Captain
Ich sag ja der Nachteil ist da, er ist nicht riesengroß, aber er ist da.

pampelmuse

Vice Admiral
Dann ist ja alles gut :)

Sorry MaRV, ich hatte meine 5 Minuten ;D