Grafikkarte oder doch neuer Prozi?

Wenn man die neue CPU auch für etwas anderes als zum Spielen benutzt und daher einen Vorteil merkt, ok.

Ansonsten ist das totaler Schwachsinn.

Man hat eine neue CPU im System, aber merkt davon nichts. In ein paar Wochen/Monaten holt man sich dann eine neue GraKa. Dann merkt man erst die neue CPU.
Bis dahin gibts die CPU aber vll schon günstiger oder vll eine bessere zum gleichen Preis, wer weiß, was der Phenom reißt.

Von daher halte ich die Aktion dann für totale Geldverschwendung.

Alles wegschmeissen und um 1000 Euro was ordentliches kaufen.

Ansonsten ist das totaler Schwachsinn.

Man hat eine neue CPU im System, aber merkt davon nichts.

Natürlich merkt man von der neuen CPU was! Ich bin selbst vom 3GHz P4 auf den C2D umgestiegen und konnte damit erst die Graka vernünftig nutzen!

Bei der Grafik bieten die meisten Spiele Einstellmöglichkeiten ohne Ende, aber wenn die CPU nicht langt hat man verloren. Oblivion ist jetzt spielbar geworden, die Titan Quest Demo ruckelt nicht mehr und alles was sonst noch CPU-Power braucht.

Nur mal zum Vergleich in BF2 - auch wenn das schon vorher lief:
mit 3GHz P4: Avg: 58.550 - Min: 39 - Max: 81

mit Core 2: Avg: 99.716 - Min: 93 - Max: 100

Ich habs selbst schonmal getestet, der Erfolg war eher gering.
Und BF2 ist nicht wirklich grafikfordernd, das zieht massig RAM und CPU leistung.

Ja, eben deswegen macht es ja auch Sinn in eine starke CPU zu investieren. Was meintest du denn hattest du getestet?

Hier nochmal nen sinnigerer Test mit Oblivion (bei BF2 ist ja alles limitiert):

P4: Avg: 22.366 - Min: 20 - Max: 24 idle

Core 2: Avg: 53.733 - Min: 48 - Max: 60

Erst mit dem schnelleren Prozessor wird das ganze spielbar (niedrige Details), wobei dieser wie oben auch auf 2,5GHz gelaufen sein müsste, sonst wäre er nicht fast 2,5x so schnell.

Also was ich nochmal betonen möchte!

Ich daddel eigentlich nur noch WoW und bin auch nicht so recht an aktuellen Machbarkeitsstudien(grafikdemos der Spieleindustrie) interessiert.

Von daher denke ich jetzt System und später Graka ist sinvoller, oder?

@Soldatkain

würde ich auch so machen
1. cpu+board+ram

und nächstes jahr neue highend graka dazu wenn wieder geld hast.

ich empfehle dir aber den E6750 zu nehmen, ist absolutes P/L Sieger immoment für ca 150 flocken.

Zurück
Oben