Grafikkarte oder Netzteil defekt ?

Nico1976

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe seid einigen wochen komische probleme, in GW2 zb erst komm ein effekt als würde mal kurz das bild zusamm brechen dann bekommt der monitor kein signal, fängt sich aber meist dann kurz, spiele ich weiter iss dann das bild weg der pc friert ein , und nur ausschalten hilft noch, dies passiert aber meist erst immer so nach 30min spielen circa

auch manchmal fährt der pc nicht hoch ala A Disk Read Error occurred "press ctrl........."

mit anderen spielen habe ich dies nur einmal beobachtet das sich noch ner gewissenzeit der pc aufhängt und nur ein kalt start hilft

sollche komischen problem habe ich erst seid den ich von einer 560ti auf eine 660ti gewechselt bin vor 4 monaten

könnte dies auch an mein vielleicht in die jahre gekommens Netzteil liegen Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) , habe dies schon locker 7 jahre oder so läuft auch an sich so super

habe windows 7 64bit, mein system siehe signatur

Hi,

memtest86+ für 3 Stunden+ laufen lassen --> etwaige RAM Probleme.

Ein Ersatz NT mit ausreichend Leistung besorgen, das sicher funktioniert und testen, evtl. wo ausleihen...

FURMARK oder Heaven und memtestCl für die Graka zum Testen.

Viel Glück :)

EDIT: Achja, mit was für einem Stromstecker wird die Graka versorgt (1x8Pin, 2x6Pin etc?). Sehr wichtig ist, sollten es z.B 2x6Pin sein, dass du 2 verschiedene zuführende Stromkabel verwendest, die nicht an einem Strang hängen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

ich bin mir zwar nicht sicher, inwieweit die Leistungsdaten des Netzteiles ausreichend dimensioniert sind oder nicht, da kommt es nämlich nicht auf die maximale Leitung an, sondern wie hoch die Stromstärken auf den einzelnen Spannungen ist.

Es könnte aber u.U. auch an einer verhältnismäßig schnell zu klärenden Problematik liegen:
Ich werde gerade aus den Bildern im Netz nicht ganz schlau; hat das NT seperate Stromanschlüsse für die GraKa?

Falls nicht und Du den Adapter mit an den Kabelstrang, an dem Dein Datenträger hängt, angeschlossen hast, dann würde sich nämlich alles zusammen gut erklären lassen und mit einem bloßen Umstecken, sofern noch was frei ist, klären.

Falls die Stromstärken auf den einzelnen Spannungsebenen des NT nicht ausreichend dimensioniert ist, dann hilft nur NT-Tausch.

VG
Nils

grafikkarte wird mit 2 6 pin strom steckern von netzteil einzeln versorgt (an den roten ausgänge nur für grafikkarten)

nen ersatz netzteil steht mir nicht zu verfügung, un memtest werde ich heut mal alles laufen lassen

ich melde mich wen die tests durch sind
Ergänzung ()

kleiner zwischen stand
memtestCl = opengl wie cuda beide ohne fehler, furmark 30min laufen lassen keine probleme (ging bis knapp 80c hoch) heut nacht lass ich mal memtest laufen

ich habe mitlerweile raus gefunden das die crashs immer mit diesen zusamm hängen 0x00000117 was leider nervig ist, aber die grafikkarte iss laut test ok

ich will das netzteil austauschen gegen ein be quiet! STRAIGHT POWER 10 - Model E10-CM-500W , was auch schon da ist , und noh eine 2te SSD einbaun, und dann komplett Windows 7 64bit frisch installieren

daher die frage, würde eine frisch installtion das problem beheben ?

hier mal dei letze DMP datei WD-20160805-1406.dmp

Was heist Bild weg?
Bei einem Grakafehler insbesondere Modelle die sich bei 3D sich hochtakten wie deine, stürzt der Anzeigetreiber ab. Wenn das Bild/Ton einfriert, dann deutet das auf die CPU/RAM hin. Wenn das Bild einfach verschwindet (schwarz) dann liegt das meist am Monitor. Irgendwann komm dann kein Bild mehr und das Ding bleibt immer schwarz.

das bild wird meist dunkel oder weistlich der pc friert, auch ja der ton friert ein

als nachtrag es friert auf beiden monitoren ein da ich nen ACER v243hq (24zoll 16:) + Samsung syncmaster 2233

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben