Grafikkarte oder Rammodul defekt oder auch beides?

Schosh

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo,

Vor einigen Tagen ist mein Pc plötzlich ausgegangen daraufhin ist er wieder gestartet (Lüfter etc. Angelaufen (auch bei der Graka)) jedoch habe ich kein bild geschweige denn Signal auf meine Monitore bekommen. Dadurch habe ich vermutet dass eventuell die Grafikkarte (rx580 8gb) defekt wäre obwohl sie erst 1/2 Jahr im betrieb ist. Deswegen habe ich meine alte Graka verbaut (gtx 750ti 2gb) welche mir dann erst nach Entfernung eines Ram moduls der ehemaligen 2x4gb (also dann nur noch 4gb single channel) ein Bild liefern konnte und der Pc funktionierte dann wieder 1A auf 4gb Ram und gtx 750ti. Dann habe ich durch das Ausschlussverfahren herausgefunden das das eine Ram modul defekt ist. Ich habe mir also gedacht dass die Grafikkarte nicht defekt sein muss, aber dadurch dass nur noch 4gb Ram vorhanden sind, sind die Mindestvorraussetzungen für die 580 nicht mehr gegeben. Macht diese Vermutung Sinn und ich muss nur neuen Ram besorgen oder kann es sein dass die Graka auch defekt ist (habe keine Möglichkeit diese in einem anderen System zu testen).

Mit freundlichen Grüßen

Schosh
 
Was passiert denn wenn du die RX580 einbaust ? Bekommst du ein Bild und er fährt Problemlos hoch ins Windows ?

Bitte auch noch die restliche komplette Hardware auflisten.
 
Schosh schrieb:
Ich habe mir also gedacht dass die Grafikkarte nicht defekt sein muss, aber dadurch dass nur noch 4gb Ram vorhanden sind, sind die Mindestvorraussetzungen für die 580 nicht mehr gegeben.
Wie sind denn die Mindestvorraussetzungen für eine RX580? :confused_alt:

Und welche Hardware hast du denn überhaupt verbaut?
 
Dann brauchst du nur nen neuen RAM Riegel - die Mindestanforderungen beziehen sich bei der Grafikkarte nicht auf den Start nur auf den 3D Betrieb, bzw wenn die GPU was zum Auslagern brauch evtl auch Videoplayback in bestimmten Formaten oder so.
 
@Novocain
Danke, aber was bedeutet das dann dass der 3D Betrieb nicht funktioniert weil er startet ganz normal.
 
3D wäre Spiele oder wie eben nochhinzugefügt Videos werden denke ich auch mehr RAM benötigen - hier werden Sachen ausgelagert oder der Radeon Treiber brauch den Platz damit er ordentlich funktioniert. Kurz um surfen und Office sollte klappen, der Rest kann aber muss nicht - aber kauf dir RAM dazu mit 4GB ist das keine Freude.
Ergänzung ()

Wenn der Rechner ausgeht liegt es in der Regel nicht am RAM eher am Netzteil daher wäre eine Auflistung sämtlicher Hardware nach wie vor wichtig.
 
Ich habe in meinem Leben noch nie gehört, dass eine GPU eine bestimmte Menge an RAM braucht. Wenn dann, will ein Programm/Software eine bestimmte Menge RAM.

Wenn hier jemand eine Herstellerseite kennt (AMD oder Nvidia), die besagt "Mindestanforderung: GPU benötigt XYZ-Menge an RAM", möge mir bitte einen Link hinterlassen. DANKE
 
Ok danke für die Hilfe
Specs sind:
I5 6400
B150 Mainboard
2x4gb Samsung Arbeitsspeicher (jetzt 4gb)
Radeon rx 580 8gb
600W 230V Coolermaster Netzteil

Beim Mainboard bin ich mir nicht zu 100% sicher welches B150 genau.
 
Vom Coolermaster wäre die Modellnr interessant die steht auf dem Gehäuse vom Netzteil auf einer Seite ist ein Aufkleber drauf - kannst davon auch gern nen Foto machen, muss dann aber gut belichtet, nicht verwackelt und der Aufkleber komplett sichtbar sein, der Aufkleber ist ca so groß wie eine Karte aus nem Kartenspiel oder größer. Das Bild dann hier hochladen.

@Scheinriese
Tja und was installiert man das eine Grafikkarte auch in vollem Umfang funktioniert ? Richtig den Treiber (Software)
 
image.jpg
 
Das Kartonbild reicht lieder nicht, evtl steht da über dem Barcode die genaue ModellNR.
 
@Novocain
Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage/Frage: "Wo steht geschrieben, dass die GPU zum Betrieb 8GB RAM benötigt?"
Wenn ich z.Bsp. hier schaue:
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580
oder hier:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-5-2

Dann lese ich da was von unterstützten GPUs und Betriebsystemen, aber eben auch nicht mehr. Wenn du eine entsprechende Quelle hast, dann wäre ich dir für einen Link dank bar.
 
Das schon nen paar Tage alt, erstmal keinen Kopf machen und bestelle mal den RAM wenn er dann nochmal abschmiert melde dich nochmal könnte dann gut das Netzteil sein, über das findet man leider kaum was aussagekräftiges in der Version.

@Scheinriese
Genügt dem Herren auch ein Karton-Foto mit 4GBmin/ 8GB Recommended ? Erste Reihe Foto rechts.
https://www.kitguru.net/components/...re-rx-580-nitro-limited-edition-8gb-review/2/
Könnte man sich jetzt weiter um das TE Problem kümmern ? Sonst mach gerne nen eigenen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben