SSD mit Anforderung PCIe 3.0 x8 in PCIe 4.0 x4...limitiert?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe eine Western Digital WD_BLACK AN1500, welche die Anforderung PCIe 3.0 x8 hat. Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe und die Grafikkarte den PCIe 4.0 16x mit voller Bandbreite belegt, ich als weiteren Slot aber nur noch einen PCIe 4.0 mit x4 habe, nutzt die WD dann trotzdem die komplette Speicherbandbreite? Oder ist sie in diesem x4 limitiert?

Danke vorab
Reno
 
theortisch ist es die diegleiche bandbreite, aber die karte kann nur 3.0 und dann würde sie 3.0 mit 4 lanes ( kontakte fehlen ) bekommen. obs limitiert müsste man testen
 
Wenn der Slot nur vier Lanes zur Verfügung stellt und die Karte nur 3.0 kann, dann kommt eine PCIe 3.0 x4 Verbindung zustande. Das wären brutto 3,94 GB/s.
 
Passt die Karte denn überhaupt in den Slot? Bandbreite mal außen vor, aber physikalisch muss sie auf's Board passen. Da sich wohl selten eins mit PCIe x8-Slots findet, müsste sie in einen x16 - und wenn sie dann acht Lanes belegen will, aber der (physische) x16 elektrisch nur x4 angebunden ist, dann muss das nicht funktionieren. So wie die Karte vermutlich in einem "offenen" x4-Slot nicht funktioniert.
 
Ich sehe gerade, dass das Data Sheet folgendes sagt: "Abwärtskompatibel mit PCIe Gen3 x2, PCIe Gen3 x1, PCIe Gen2 x4, PCIe Gen2 x2 und PCIe Gen2 x1" - sollte also passen, wieviel Tempo da auf der Strecke bleibt, ist natürlich schwer zu sagen. Eigentlich läuft das Teil ja auf x8, weil es PCie3 x4 überfordert. Mehr als x4 ist dann auch nicht zu erhoffen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Auch die offenen Slots gibt es, wie die von dir angesprochenen x8 Slots, schon länger nicht mehr.
Ich bin noch häufig im Server-Umfeld und mit älteren Plattformen (Sockel 2011, anyone?) unterwegs, da begegnet man solchen Sachen manchmal.

Eine ordentliche M.2-SSD mit PCIe4 sollte die AN1500 (so schön die auch sein mag) locker hinter sich lassen. Ob man's in der Praxis merkt, sei dahingestellt.
 
Welches System?
Um was geht es denn - was soll erreicht werden?
Weswegen dieser merkwürdige Formfaktor?

Hier steht eine Frage im Raum, die nicht definiert ist. Beziehungsweise die Frage nach der Anbindung führt vllt. gar nicht zum eigentlichen Ziel.
 
LucasAppelmann schrieb:
und wenn sie dann acht Lanes belegen will, aber der (physische) x16 elektrisch nur x4 angebunden ist, dann muss das nicht funktionieren. So wie die Karte vermutlich in einem "offenen" x4-Slot nicht funktioniert.
Warum sollte das nicht funktionieren? Der PCIe Standard sieht ja sogar vor, dass Steckkarten in jedem Slot eine funktionierende Verbindung herstellen können, so lange es mechanisch passt. Entsprechend ist auch die Pinbelegung entworfen - Pins für die Stromversorgung und Ansteuerung sind direkt am Anfang, also in dem Abschnitt bis zur Kerbe, welcher immer vorhanden und beschaltet ist.
Der Unterschied zwischen elektrisch x1, x4, x8 und x16 besteht nur darin, wieviel Datenleitung beschaltet sind. Eine Steckkarte nutzt dann einfach, bis zum eigenen Maximum, die Datenleitungen, die der Slot zur Verfügung stellt. Theoretisch kann man auch eine RTX 4090 in einem offenen PCIe x1 Slot betreiben, geht halt nur stark zu Lasten der Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
RenoRaines schrieb:
Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe und die Grafikkarte den PCIe 4.0 16x mit voller Bandbreite belegt,

Hängt es vom Motherboard und dessen Anbindung der PCIe-Lanes ab.

Am Beispiel des X670E AORUS MASTER aus Beitrag #9
Expansion Slots

CPU:
  • 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0* and running at x16 (PCIEX16)
    • Actual support may vary by CPU.
    • For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

Chipset:
  • 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x4 (PCIEX4)
  • 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x2 (PCIEX2)

    * The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4/5 connectors. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when a device is installed in the PCIEX2 slot.
Support for AMD CrossFire™ technology (PCIEX16 and PCIEX4)

1666340974759.png
[Quelle: X670E AORUS MASTER User's Manual]


  • Der PCIEX16 Slot ist direkt mit 16 PCIe 5.0-Lanes an der CPU angebunden.
  • PCIEX4 ist am Chipsatz mit 4 PCIe 4.0-Lanes angebunden.
  • PCIEX2 ist über einen Switch mit 2 PCIe 4.0-Lanes an dem Chipsatz angebunden.

RenoRaines schrieb:
nutzt die WD dann trotzdem die komplette Speicherbandbreite? Oder ist sie in diesem x4 limitiert?

Ja, da die Karte im PCIEX4-Eingesteckt werden müsste, der maximal 4 PCIe 4.0-Lanes hat.

Falls möglich könnte die Bandbreite des PCIEX16 Slot im UEFI die Lanes mit dem PCIEX4 teilen, wenn diese Einstellung vorgesehen ist.

P.S.

Die Karten werden bei einem Motherboard wie dem X670E AORUS MASTER nicht mehr benötigt, da es selber genug M.2 Slots hat.

Wer mehr PCI3-Lanes benötigt, muss die HEDT-Plattform nutzen - Ryzen 7000 hat 28 PCIe 5.0-Lanes ein AMD Ryzen Threadripper hat 128 PCIe®4.0-Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zwirbelkatz schrieb:
Weswegen dieser merkwürdige Formfaktor?

Hier steht eine Frage im Raum, die nicht definiert ist. Beziehungsweise die Frage nach der Anbindung führt vllt. gar nicht zum eigentlichen Ziel.
Add in Karten sind nicht merkwürdig!

Wtf

Danach copy & paste oder was soll der Text?

Frage nicht definiert.

WTF!
 
Matthias80 schrieb:
Danach copy & paste oder was soll der Text?
Die meisten Nutzer verwenden 2280er oder 2,5". Dich habe ich nicht gefragt.

Dein Ton stört mich schon länger. Mich beeindruckst du damit nicht. => Ignore.
 
Danke für eure Tipps.

Die Überlegung war sich ein neues DDR5-AMD Board anzuschaffen. Leider sind Boards mit 2 x16 oder 1 x16 und 1x8 zur Zeit extrem teuer, deshalb die Frage. Die Karte läuft in meinem aktuellen B550 ja nur mit x4, manchmal kopiert die WD recht langsam wo ich nicht weiß ob die generell ein Problem hat oder das an dem x4 liegt.

Von daher hätte ich dann gerne, wenn ich aufrüste, die volle Bandbreite.
 
RenoRaines schrieb:
Die Karte läuft in meinem aktuellen B550 ja nur mit x4, manchmal kopiert die WD recht langsam wo ich nicht weiß ob die generell ein Problem hat oder das an dem x4 liegt.

Von daher hätte ich dann gerne, wenn ich aufrüste, die volle Bandbreite.
Das liegt dann an x4, da ändert PCIe4 auch nichts dran, weil die Karte das nicht kann.
Du hast also ein RAID über zwei SSDs mit jeweils PCIe3 x4, das dann auf PCIe3 x4 eingebremst wird.
Bei einem Wechsel des Boards wäre es wohl vernünftiger, eins mit mehreren M.2-Slots zu nehmen und eine PCIe4-SSD einzubauen, da hat man bestimmt weniger Aufwand und höhere Leistung (die man nicht unbedingt bemerkt).
 
Zurück
Oben