SSD mit Anforderung PCIe 3.0 x8 in PCIe 4.0 x4...limitiert?

RenoRaines schrieb:
Die Karte läuft in meinem aktuellen B550 ja nur mit x4,

Und damit vier PCIe 3.0 Lanes. Da die Karte nur PCIe 3.0 x8 unterstützt, ändert sich in einem PCIe 4.0 x4 Slot nichts, da PCIe 3.0 verwendet wird:

Version1.0 / 1.12.0 / 2.13.0 / 3.14.05.0
Release2003200720102017[1]2019[2]
Symbolrate2,5 GT/s5 GT/s8 GT/s16 GT/s[4]32 GT/s[2]
×10,250,50,9851,9693,938
(×2)0,51,01,9693,9387,877
×41,02,03,9387,87715,754
×82,04,07,87715,75431,508
×164,08,015,75431,50863,015
[Quelle: Wikipedia]
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mir wurde dies bei einer kurzen Recherche angezeigt.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Western+Digital+WD_BLACK+AN1500
Für mich eher ungewöhnlich.

Eine Antwort gabs eh keine. Also was solls ...
Zwirbelkatz schrieb:
Welches System?
Um was geht es denn - was soll erreicht werden?
Weswegen dieser merkwürdige Formfaktor?

Hier steht eine Frage im Raum, die nicht definiert ist. Beziehungsweise die Frage nach der Anbindung führt vllt. gar nicht zum eigentlichen Ziel.
Die Daten die du haben möchtest kannst du doch alle selbst abrufen, jeder meiner Beiträge beinhaltet dafür ja meine Signatur das ich nicht jedes mal alles neu abtippen muss ;)

Und wieso ungewöhnlich? Es ist eine Add-In Card mit PCIe 3.0 x8, so wie es bei deiner kurzen Recherche auch angezeigt wird. :)
Ergänzung ()

LucasAppelmann schrieb:
Das liegt dann an x4, da ändert PCIe4 auch nichts dran, weil die Karte das nicht kann.
Du hast also ein RAID über zwei SSDs mit jeweils PCIe3 x4, das dann auf PCIe3 x4 eingebremst wird.
Bei einem Wechsel des Boards wäre es wohl vernünftiger, eins mit mehreren M.2-Slots zu nehmen und eine PCIe4-SSD einzubauen, da hat man bestimmt weniger Aufwand und höhere Leistung (die man nicht unbedingt bemerkt).
Kann das sein das du meine Add-In Card mit einer normalen m.2 verwechselst? Anders kann ich mir deine Antwort nicht erklären ;)
 
RenoRaines schrieb:
Kann das sein das du meine Add-In Card mit einer normalen m.2 verwechselst? Anders kann ich mir deine Antwort nicht erklären ;)
Ich wollte damit anregen, die Karte zugunsten einer M.2 aufzugeben. Das dürfte weniger Probleme bereiten.
 
LucasAppelmann schrieb:
Ich wollte damit anregen, die Karte zugunsten einer M.2 aufzugeben. Das dürfte weniger Probleme bereiten.
Natürlich, aber das wäre mir zu viel Umstand (die beiden m.2 Slots sind auch schon belegt, müsste also alle 3 verkaufen) und wäre auch wieder mit unnötigen Mehrkosten verbunden, und ich bräuchte dann 2x 4 TB m.2 um wieder mindestens auf meine jetzigen 7 TB zu kommen.

Es scheint so als müsste ich es erst mal so belassen und mir dann später im Angebot mal ein Board zu kaufen was mindestens 1x 16 und 1x 8 Lanes hat.
 
Oder (wenn das so "besser" läuft): die beiden PCIe4 x16 auf x8 stellen und die Hyper M.2 nutzen (Board wird beschrieben mit "zwei Onboard M.2-Steckplätze und vier zusätzliche M.2-Steckplätze über die mitgelieferte ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 Card" bzw. die AN1500 in den zweiten x16 stecken. Dann läuft die GPU eben auf x8 - eventuell könnte man damit auch leben.
 
Drewkev schrieb:
Auch die offenen Slots gibt es, wie die von dir angesprochenen x8 Slots, schon länger nicht mehr.

Selbst mechanische x4 Slots sind futsch.
Natürlich, x4 und x8-Slots gibt es immer noch - eben in Servern, wo man kein x16 braucht.

In Desktops ergibt es keinen Sinn, was anderes als x16 und x1 zu verbauen. Wenn man 4 oder 8 Lanes hat, verbaut man trotzdem einen x16-Slot, damit der Nutzer da eben auch eine x16-Karte installieren kann (wie eine Grafikkarte, die dann eben mit 4 oder 8 Lanes läuft). Denn in einem "offenen Slot" hält die nicht vernünftig.
 
Drewkev schrieb:
Es geht hier aber nicht um Server.
Hier geht es um Massen- und Netzwerkspeicher und PCIe-x8-SSDs sind typische Server-Hardware. Die benutzt man in Desktops nicht, dafür gibt es M.2.
 
Auf der Karte ist ein RAID-0-Controller verbaut.
Funktionieren wird sie daher sogar in einem PCIe X1 Slot, nur eben im Limit der Anbindung.

RenoRaines schrieb:
Es scheint so als müsste ich es erst mal so belassen und mir dann später im Angebot mal ein Board zu kaufen was mindestens 1x 16 und 1x 8 Lanes hat.
Viel Glück damit ausserhalb vom HEDT - vergiss aber auch nicht vorher zu lesen wie sich die Lanes teilen...
 
Zuletzt bearbeitet: (ein "zu" zu viel)
Zurück
Oben