Grafikkarte plötzlich im Ruhezustand?

L

LightFlash

Gast
Hi Leutz

Ich benutze zurzeit immer wieder google sketchup.
Die Frage habe ich irgendwann schonmal gestellt, es kam leider keine Lösung raus.

Wenn ich das mittlere Mausrad gedrückt halte und die Ansicht ständig ändere verschwinden die dicken Linien und alles läuft flüssig.
Das sieht dann so aus:

6455-png.204024

Wenn ich die Perspektive kurz nicht ändere und still stehen bleibe werden die Linien fett und alles stockt. Als ob die Grafikkarte sich schlafen gelegt hat. Oder der Prozessor...
Sieht dann so aus:

645-png.204025

Ich hoffe das Problem kann gelöst werden, ist doch zeimlich nervig..

Die Gesamte Datei beträgt 60Mb, was noch erwähnt werden sollte.
Handelt sich also nicht um Gb...

Anhänge

• 6455.PNG
    6455.PNG
    233,6 KB · Aufrufe: 542
  • 645.PNG
    645.PNG
    107,4 KB · Aufrufe: 553
Ich habe Scetchup noch nie benutzt aber das, was du beschreibst klingt meiner Erfahrung nach eher nach einem Problem mit der Software als mit der Hardware. Vielleicht kannst du ja im Programm irgendwas einstellen: Anzeigemodus (D3D, OpenGL, Software), oder ähnliches. Was für Treiber verwendest du? Starte mal eine andere 3D Anwendung und schau, ob es da auch hackt.
Eventuell liegt es aber einfach an zu schwacher HW. Was hast du so für Hardware? Grafikkarte, Arbeitsspeicher etc.

AMD Phenom 940 X4 @ 3,4GHz
6Gb RAM
ATI HD 4890
Win7

Ich glaube eher nicht dass es daran liegt.
Ich schaue mal ob ich eine solche Option finde. Was soll ich dann deiner Meinung nach einstellen?

OpenGL, Hardwarebeschleunigung eingeschaltet. Diese Einstellung habe ich gefunden.

EDIT:

Eine andere 3D-Anwendung starten. Ich zocke regelmäßig, da hängt nichts :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt gemacht, dann hängts wie son Kuhschwanz ^^
Unerträglich.

Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt es zawr auch öfters einfach hängen, das ist aber noch verkraftbar. Aber auch unverständlich..

Ich habe mir das Programm aus reinem Interesse mal geladen und ausprobiert, ein Paar Hardware-Modelle runtergeladen und ... bei mir hackt es auch sehr. Vor allem beim Verschieben von Teilen und wenn sie einander berühren gibt es 5 Sekunden lange Pausen. Ich würde sagen das liegt zu 100% am Programm.

Okay, dann wäre das schonmal geklärt.
Aber- warum gibt es das Programm überhaupt?
Wenn man damit nicht mal annähernd stockfrei arbeiten kann... :freaky:

Kann es sein das es nicht die Grafikkarte ist sondern dein CPU,
zb. Die Energiespartechniken Cool'n'Quiet (AMD) ?

Nachtrag :

Cool'n'Quiet
Ist Cool'n'Quiet eine sinnvolle Methode um Strom zu sparen oder eine Leistungsbremse? Bei AMDs Athlon 64 X2 und Windows XP zeigten sich kaum Nachteile, doch bei der Kombination Phenom und Windows Vista sieht die Sache etwas anders aus.

Wenn nur ein Thread genutzt wird, scheint der Phenom X4 9950 im Halbschlaf zu verharren. Wird Cool'n'Quiet deaktiviert, bringt dies 11,4 Prozent mehr Leistung. Beim Phenom II sieht das anders aus, hier kann man nur eine Steigerung um magere 1,7 Prozent erreichen.

http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-940-10.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Spartechnik ist die man übers Bios an/aus schaltet ist sie deaktiviert.
Ich habe meine CPU übertaktet, da es angeblich zu Komplikationen kommen kann hab ich sämtliche Sparmaßnahmen über Bord geschmissen.
Ist dieser EnergieSparModus übers BIOS steuerbar?

Zurück
Oben