Grafikkarte plötzlich tot

Snickaize

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,
gestern Abend ist völlig aus dem Nichts mein PC einfach ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten (Rechner war völlig tot). Bis dahin hat alles einwandfrei funktioniert. Nach ein paar Minuten ließ sich der Rechner zwar wieder starten, Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und sämtliche Beleuchtung gehen an, die GPU bleibt aber tot. Lediglich ein kleines blaues Lämpchen auf einem Knopf der Grafikkarte leuchtet. Die GPU-Lüfter bleiben aus und meine Monitore melden "kein Signal".

Hier meine Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L8-CM-730W
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
  • HDD / SSD: 2x 250GB SSD, 1x 3TB HDD

Aktuell schwanke ich zwischen einem Defekt der Grafikkarte oder einem defekten Netzteil. Was könnte das eher sein? Hab aktuell leider nicht die Möglichkeit testweise ein neues NT oder eine andere GPU zu verbauen.
Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :)
 
Teste mal die Grafikkarte in nem anderen Pc bzw das Netzteil in nem anderen PC testen ( Das Netzteil auszubauen ist aber deutlich aufwendiger)

P.s: Könnte sehr gut das Netzteil sein, ist ja auch schon sehr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und der Unzensierte
Snickaize schrieb:
Hab aktuell leider nicht die Möglichkeit testweise ein neues NT oder eine andere GPU zu verbauen.
Wie sollen wir dir dann helfen, das ist die einzige Möglichkeit herauszufinden woran es liegt. Ansonsten kannst du deine GPU in einen anderen Rechner noch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
nun, dann fehlt dir alles, um weiterzukommen.
grundsätzlich: da L8 ist alt. zertifizierung aus ~2008. hardware wie dein ryzen will an sich zertifizierung ab 2.4 (~2013). und deine 290x braucht richtig strom, eine ehemalige highend karte. mit highend belastung, was heisst: ned das langlebigste, an sich.
aber ist halt so, willst selber diagnostizieren, brauchst material dazu. und wissen & erfahrung. das forum ist abhängig von klarer beschreibung, hat sein limit aber dort, wo sich "hands on" von reiner sprachlicher beschreibung trennt.
hast nix, gibts es den weg der kommerziellen angebote. sprich: pc schrauber mit werkstatt und techniker.
 
Ich tippe auf das Netzteil. Soweit ich weiß hatten die L7 und L8 Netzteile eine recht hohe Ausfallquote.
 
Tipps von oben ausprobieren, aber den endgültigen Tod finde ich nicht unrealistisch. Die Karte hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
 
Tipp ins blaue, Versuche Mal den BIOS schalter auf der Grafikkarte. Ich meine die r9 290 hat ein dual BIOS. Also einmal den Schalter betätigen. Evtl hilft es ja.
 
Spielen denn noch die Windows Sounds ab, sprich fährt der PC generell noch hoch?
Falls ja, wird es wohl die GraKa sein.
 
Also so wies aussieht scheint meine Grafikkarte defekt zu sein. Hab mir auf Ebay-Kleinanzeigen eine alte organisiert und die eingebaut. Die Karte startet sofort mit und dreht die Lüfter hoch. Da die Ersatzkarte nur 1x 6Pin zur Stromversorgung hat und die R9 2x 8Pin, hab ich die Ersatzkarte auf beiden Leitungen getestet und sie läuft. Also scheint mein Netzteil ja Strom zu geben.
 
Snickaize schrieb:
Da die Ersatzkarte nur 1x 6Pin zur Stromversorgung hat und die R9 2x 8Pin, hab ich die Ersatzkarte auf beiden Leitungen getestet und sie läuft. Also scheint mein Netzteil ja Strom zu geben.
Das kannst du so nur bedingt testen. Es macht für das Netzteil einen gewaltigen Unterschied, ob 1x 75 W oder 2x 150 W über diese Leitungen gezogen werden.

Aber ja, das legt schon nahe dass die GPU defekt ist. Ich würde sie vorsichtshalber mal noch ein einem anderen PC mit einem anderen Netzteil testen um sicher zu sein.
 
Mir ist ein L8 sogar mal abgefackelt - ein E9 hatte bei mir ähnliche Symptome auf einmal (ab und an kam das System über den POST und ist dann beim Login gecrashed). Dachte schon da wäre alles mögliche kaputt, aber beQuiet hat in manchen Serien einfach eine Qualität geliefert, die eine Frechheit ist. Habe mittlerweile alles auf Seasonic umgestellt :D

Mein Tipp ist daher auch das Netzteil ;) Das L8 gehört sowieso ersetzt... Es könnte wirklich auch die GPU sein, aber das L8 zu ersetzen ist definitiv kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist noch älter als die Grafikkarte, aber es liefert Strom. Die Grafikkarte ist Fritte und das Netzteil sollte spätestens wenn eine neue ungebrauchte GPU gekauft wird ausgetauscht werden. Würde mir jetzt keine Panik machen sollange es mit der ebay Karte läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Also: Es scheint wirklich die Grafikkarte zu sein, die einfach gestorben ist. Habe ein nagelneues Netzteil (850W) besorgt und eingebaut. Die Grafikkarte bleibt tot. Dann wird wohl kein Weg an einer neuen Grafikkarte vorbeiführen...
 
Wegschmeißen brauchst du sie nicht . Habe meine Saphire R9 280x durch Backen wiederbelebt . Das war im Januar 2022 . Bis jetzt verrichtet sie wieder ihren Dienst .
Eine halbe Stunde bei 125 Grad . Vorher alle Plastikteile die demontierbar sind abbauen auch die Kühlpads . Bei der Hitzebehandlung gut lüften und den Backofen danach gut reinigen . Die Karte vorsichtig behandeln , das Lötzinn muss erst auskühlen . Grafikkarte ganz abkühlen lassen ! Beim Zusammenbau Kühlleitpaste nicht vergessen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas her, aber ich melde mich mal was rausgekommen ist:
Die alte Grafikkarte ließ sich auch nach mehreren Backversuchen nicht wiederbeleben. Nach langem Sparen und etwas Glück konnte ich eine Radeon RX 6900 XT im Angebot ergattern, die zusammen mit dem neuen 850W Netzteil und einem neuen Gehäuse nun seit letzten Donnerstag fröhlich vor sich hinwerkelt. Der Rechner läuft wieder normal, wodurch ich ziemlich sicher bin, dass die R9 aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Friedhelm Otto, wrglsgrft und 4 andere
Zurück
Oben