Grafikkarte Problem

Project-X

Commodore
Hi Allerseits

Seit eine weile habe ich mächtige probleme mit meine Hercules Radeon 9800 + Arctic Silencer.
Es tritt sehr Starke Grafikfehler auf, auch wärend denn normal Betrieb (KEIN 3D!).
Zur bessere Indifikation habe ich ein Bild eingefügt (Screenshot).

Meine Grafikkarte wurde NICHT übertaktet (Seit mein problem).
Ich habe als test sogar extra meine Grafikkarte runtergetaktet.
Mir ist folgendes aufgefallen. Meine Speicher (GraKa Ram) werden exnorm heiss! Könnte Würstchen Grillen :rolleyes:
Hatte vorhin fast meine Finger verbrannt an dem Passive Ram Kühler (Standart von Hercules).

Hab sehr vieles versucht, z.B aufgemacht, geputzt, neue Paste u.s.w.
Was kann ich dagegen unternehmen?

PS: Da ich den Lüfter ausgetauscht habe, hat es jetzt keienn Garantie mehr.

PPS: Ich musste das Bild verkleinern. Seine richtige Grösse wäre 1280 x 960.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
die grafik fehler kommen von der zu heissen graka , haste schonmal ueberprüft ob der kühler richtig aufliegt ?

Ja. Ich habe den Kühler sicher schon über 5 mal abgenommen und verschiedene Wärmeleitpaste sowie verschiedene menge drauf getan. Leider ohne erfolg. Allerdings wird der Chip NICHT sehr heiss, hat immer noch den Normal Temp.
Nur die Ram Temperatur steigen und die höhe. Aber ich hab da nichts dran gebastellt.

blöde Frage: Ist unter den Kühlkörpern eine Schutzschicht gewesen?
Oft sind dort Kunststoff-Schichten zum Schutz der Oberfläche aufgetragen - wenn man das nicht bemerkt und demnach nicht entfernt hat kann es zu solchen Problemen kommen - auch wenn augenscheinlich alles in Ordnung sein sollte.

Shagrath schrieb:
blöde Frage: Ist unter den Kühlkörpern eine Schutzschicht gewesen?
Oft sind dort Kunststoff-Schichten zum Schutz der Oberfläche aufgetragen - wenn man das nicht bemerkt und demnach nicht entfernt hat kann es zu solchen Problemen kommen - auch wenn augenscheinlich alles in Ordnung sein sollte.

Nein, es war keine Schutzfolie drauf. Und vorhin hatte ich denn Artic Silencer in einzelteile zerlegt und nochmals gründlich geputzt, sowie neue Paste drauf getan.

Offtopic:

PS: Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten ;)

haste ma standart kühler + passiv ramkühler versucht ? bzw gab es sowas vorher mit dem standart kühler auch oder erst seitdem du den silencer drauf hast ?

Hi

Musste meinen Kühler schrotten, da seine Schraube zu fest dran waren.
Aber vorher passierte so etwas nie. Nur der Kühler spinnte, und macht so ein kommisches knirschendes Geräusch, sowie wenn er irgend wo anschlägt beim drehen.
Aber das war nicht der Fall.
Anfangs als ich den Arctic Silencer hatte, hatte ich nie probleme. Die Temps sank äusserlich um über 10°C (Temp Sensor angebracht).
Aber erst nach eine Weile passierte es, wie jetzt.
Habe an zwei verschiedenen Boards ausprobiert.

Abit NF7-S Rv.2
Asus A7N8X Deluxe Rv.1

Und bei beiden hatte es das gleiche problem.

Die Ram Kühler wurde NIE gewechselt, und wurde schon seit dem Kauf an dort hin platziert wo es sich heute immer noch befindet.

Shagrath schrieb:
*hust* Standard :stock: :D

Was für eine WLP benutzt Du?

Ich benutze eine normale JPEG WLP mit 182kb Grösse und hat eine Auflösung von 1600 x 1200, H und V 72dpi, 24 Bittiefe

Zuletzt bearbeitet:
Shagrath schrieb:
WLP -> WärmeLeitPaste :rolleyes:

Achsooo... :D *loool*
Ich dachte Wallpapers... :D

Sorry, mein Fehler...

Ich benutze für meien Grafikkarte den Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste.
Da es standartmässig auch mit Silberleitpaste läuft. Hab auch ander zu verfügung. Wie Cooler Master Silver oder Zalman Silicon Paste, sowie normales Paste mit verschiedene Festigkeitsstufe.

für mich sieht Das bild mehr nach überbeanspruchtem Ram aus , vielleicht weil ihm jetzt der luftzug der orginalkühlers fehlt, an deiner stelle würde ich die eher kleinen hercules ramkühler gegen andere die unter den vga silencer passen austauschen.

Greetz

Project-X schrieb:
Meine Grafikkarte wurde NICHT übertaktet (Seit mein problem).
Ich habe als test sogar extra meine Grafikkarte runtergetaktet.
Mir ist folgendes aufgefallen. Meine Speicher (GraKa Ram) werden exnorm heiss! Könnte Würstchen Grillen :rolleyes:
Hatte vorhin fast meine Finger verbrannt an dem Passive Ram Kühler (Standart von Hercules).

Nun ja aber der Rest ist doch bei dir Übertaktet oder, vielleicht würde ich da mal suchen und mal das System mit den normal Settings betreiben.
Wie ist das Verhältnis zwischen FSB und PCI/AGP-Bus?

@ Sam_Samiliar

Die Rams werden zusätzlich von mir mit eine Kartenlüfter sowie eine 8cm Lüfter (Power, kein Silent!) gekühlt. Aber manchmal spinnt es, und die Rams werden enorm Heiss!
Die Passive Rams Kühler passen auch unter den Artic Silencer, allerdings kommt es oben nicht an, was ich eigentlich besser finde, weil der Core mehr Hitze Produziert als die Rams, und dadurch die Rams nur noch erhitzen.

Es sollte eine Arctic Silener Kupfer Version geben, auch wenn es so um die 30€ kostet, ich würde mir es kaufen.

Ich habe die Rams sogar Untertaktet auf 244Mhz anstatt die Referenz von 290Mhz.

zambo69 schrieb:
Nun ja aber der Rest ist doch bei dir Übertaktet oder, vielleicht würde ich da mal suchen und mal das System mit den normal Settings betreiben.
Wie ist das Verhältnis zwischen FSB und PCI/AGP-Bus?

Ich hatte alles auf Normal eingestellt.
Meine FSB sind zurzeit 170Mhz Synchron. Also effektive 340Mhz FSB.
Die Rams laufen auf CL2-2-2-4. Habe die Timmings auch schon entschärft, brachte nichts.
Der AGP-Bus ist auf Automatisch. Der PCI-Bus weiss ich leider nicht. Aber ich denke dass es ebenfalls auf Aotimatisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben