Grafikkarte / Prozessor Auslastung

Azzume

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Hello,

ich hab nun endlich seit gestern eine 3070 in meinem System. Nun habe ich mal ein paar Benchmarks und Hardware Monitorings durchlaufen lassen, wobei mir dabei etwas aufgefallen ist.

Ich habe also gerade den neuen Age of Empires Titel auf höchsten Grafikeinstellungen gespielt und dabei mit MSI Afterburner meine Hardware Daten auslesen lassen. Nun habe ich mir die Daten gerade angeguckt, wobei ich feststellen musste, dass meine Grafikkarte bei durchschnittlich ca. 98 Prozent Auslastung und durchschnittlicher Temperatur von 73 Grad lief. Meine CPU aber nur zu ca. 7 Prozent im Durchschnitt ausgelastet war und dabei etwa 65 Grad heiß war.

Meine Frage nun, ob ich hier irgendwo einen bottleneck habe. Und ob ich daraus resultierend in nächster Zeit mal meine CPU upgraden sollte.

Ich werde Afterburner gleich mal über noch andere Spiele laufen lassen, um zu sehen, wie sich die Komponenten dabei verhalten.

Meine Hardware Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB, 3200 MHz
  • Mainboard: b450m pro-vdh
  • Netzteil: Hamburg 530W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: 3070 FE
  • HDD / SSD: 1TB SSD
 
Azzume schrieb:
Meine Frage nun, ob ich hier irgendwo einen bottleneck habe.
Ein Bottleneck gibt es immer.

Azzume schrieb:
Und ob ich daraus resultierend in nächster Zeit mal meine CPU upgraden sollte.
Warum? Die GPU ist doch voll ausgelastet, die ist dein Bottleneck, ned die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
irgendein "bottleneck" hat man immer. viel wichtiger wäre die frage ob man trotzdem genug fps hat.

was soll ne stärkere CPU bringen wenn die graka voll ausgelastet ist?

wenn du geld in die kiste stecken willst dann kaufe dir ein gescheites NT und schmeiße diesen Humbug-eimer raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, SaPa, PeacemakerAT und 3 andere
Zurück
Oben