Grafikkarte schaltet sich aus

zaradok

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
36
Hallo,
seit wenigen Tagen schlatet sich meine AMD R9 390 im Normalbetrieb, also nichtmal beim Spielen, ab. Der Ton hängt sich dabei auch auf. Hab bereits über ziemlich genau die gleichen Probleme gelesen, jedoch keine richtige Lösung geliefert bekommen, da irgendwann nichts mehr geschrieben wurde.
Ich hab alle Treiber, Mainboard, Grafikkarte usw. aktualisiert und das Problem besteht weiterhin. Es passiert zufällig, mal nach wenigen Minuten, mal nach einigen Stunden. Es gibt keine Fehlermeldungen oder sonstiges.

Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem sein könnte?
 
Ich halte es nach wie vor für eine der einfachsten Lösungen, die og. Karte in einem anderen, laufenden System gegen zu testen.
 
klar, zich verschiedene Ideen.---:o

du solltest schon mehr schreiben, was für ein Board, welche GPU genau, Netzteil, hast du die Temperaturen beobachtet, etc. etc.
 
Base_Dussel schrieb:
klar, zich verschiedene Ideen.---:o

du solltest schon mehr schreiben, was für ein Board, welche GPU genau, Netzteil, hast du die Temperaturen beobachtet, etc. etc.

MSI Z97S SLi-Krait Edition
2x8GB HyperX FURY DDR3-1333
Corsair RM750i
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40GHz

Benutze, dass System einwandfrei seit fast einem Jahr, Temperaturen sind alle ok, da ich wert auf gute Kühlung gelegt hab und er bisher nur zB bei Youtube oder im Homescreen abgestürzt ist. Alle Lüfter drehen sich weiter, die Grafikkartenlüfter sind bei niedrigen Temperaturen nicht aktiv. Der Bildschirm zeigt an, dass kein HDMI verbunden ist, erst wenn der Rechner neugestartet wird geht es wieder sofort. Der Ton bleibt wie gesagt hängen.
Ergänzung ()

Hab gerad leider kein weiteres System ausser einem Laptop zur Verfügung
 
Und es gibt in deinem Bekanntenkreis niemanden der einen PC besitzt bei dem du die Karte kurz einbauen kannst?

Was macht die Spannung und Takt wenn sich die GraKa abschaltet?
Iwelche sachen lebst verändert? OC'ed, undervolte o.Ä.?
 
naja nicht wirklich, die gehäuse sind alle zu kleine und offen laufen lassen will keiner so lange, da es keinen bestimmt zeitpunkt des abstürzens gibt. daher ist auch das mit dem takt und spannung kontrollieren schwierig. es passiert zufällig und alle paar stunden.
müsste mich einigen stunden daneben setzten, wofür ich jedoch unter der woche keine zeit hab

nein gar nichts gemacht in der hinsicht, dass einzige was man als nennenswerte veränderung nennen könnte ist, dass ich mir norton antivirus gegönnt habe. sonst hab ich hinsichtlich hard- und software nichts verändert
Ergänzung ()

also hab jetzt eben mal den cpu und gpu durch ein benchmark laufen lassen, unter stress ist alles super gewesen, nur jeweils kurz nach dem installieren der benchmarks ist er abgestürzt! es gibt keinen bluescreen, der hinweise geben könnte, lediglich beim start kommt die meldung windows wurde nicht richtig heruntergefahren, obwohl ich den strom selbst per hand ausschalte. könnte das vielleicht ein hinweis auf eine der festplatten oder den ram sein? takt und spannung der grafikkarte verhalten sich normal soweit ich das beurteilen kann. gpu.gif

jetzt ist was neues passiert, bild und ton gleicher fehler, doch diesmal sind die grafikkartenlüfter auf 100% gedreht innerhalb von wenigen sekunden und haben auch nicht aufgehört, bis ich den rechner ausgeschaltet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Versuche dich an einem Arbeitsspeichertest, wenn da nix rauskommt würde ich ein anderes Mainboard verbauen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Weia, hab die Platten vergessen, die vorher auch mal prüfen.


ok, danke für die links :)
hab gerad alle festplatten platt gemacht und schau ob bzw wann der fehler wiederkommt wenn ich ihn neu einrichte.
hab zwar bei anderen gelesen, dass sie kein erfolg mit neuinstallation hatten, aber sicher ist sicher
 
Zurück
Oben