Grafikkarte spritzt Öl ?

ProSeko66

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
86
Hallo Zusammen

Ich habe heute beim reinigen meines Pc festgestellt das auf ein Kühlkörper meines Mainboards (msi mpg z390 Gaming plus ) wie so ein Ölfilm gebildet hat bzw. Fettfilm . Der Kühlkörper liegt direkt neben der Grafikkarte . Nun zu meine Frage . Kommt dieses „Öl/Fett“ aus der Grafikkarte von den Lüfter Motoren oder wo kommt das her ? Und muss ich mir sogen machen ? Bedanke mich schonmal im Voraus und füge ein Bild zu .

12DA7292-B2F0-49B5-9A26-93191F9C07AB.jpeg
12DA7292-B2F0-49B5-9A26-93191F9C07AB.jpeg
B7C05DAF-7179-46C7-AE94-5B51B590A783.jpeg
 
Nein. Das ist Silikonöl und kommt wohl aus dem Pad was zwischen Chipsatz und Kühler ist. Also nicht von der GPU. Silikonöl hat gute Kriecheigenschaften, deshalb die Verteilung.
Ist völlig normal, nicht elektrisch leitend und an sich unproblematisch, bis auf die sich stetig verringernde Wärmeleitfähigkeit des Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Hexxxer76, Fusionator und 3 andere
Ich habe es heute mit etwas alkoholhaltigem Reiniger über den Kunststoff gereint um es beobachten zu können , nach ca 2 Stunden Spielzeit war es wieder leicht verölt sag ich mal . Muss ich mir deshalb kein Kopf machen ?
 
Wahrscheinlich ist das Kühlpad unter dem Kühlkörper nicht richtig platziert.
Das kommt beim maschinellen zusammentackern der Mainboards schon mal vor.
Wenn Du sicher gehen wills, nimm den Kühlkörper mal ab und korrigiere den Sitz des Kühlpads.

Wie ghecko schon völlig richtig geschrieben hat, ist das in erster Linie ein kosmetisches Problem, vom herumkriechenden Silikonöl geht für die elektronischen Komponenten keine Gefahr aus.

In den alten Intel NUCs mit mSATA SSD war so ein fast 1cm hohes Kühlpad - die SSD darunter schwamm nach einiger Zeit regelrecht im Öl. Läuft bis heute ohne Probs...
 
Ist dennoch zu empfehlen, das ausblutende Pad der Grafikkarte auszutauschen, wenn das trocken ist, leitet das die Wärme ähnlich gut wie ein Stück Moosgummi.

Dazu solltest du dich aber erst in das Thema GPU Kühler demontieren einlesen und dir entsprechend feines Werkzeug besorgen und dann musst du dir nur noch ein Wärmeleitpad in der passenden Dicke bestellen - Länge und Breite lässt sich zurechtschneiden.
 
Okey Dankeschön , wie kann ich den Kühlkörper entfernen ? Ich sehe zwei Knöpfe mit jeweils Federungen dran ? Muss ich die zwei runterdrücken und so entfernen oder wie mach ich das ? Das mit der Grafikkarte lass ich glaub ich erst mal . Ich würde erst mal den Kühlkörper aufmachen reinigen und dann beobachten ob’s nochmal passiert .
 
mykoma schrieb:
Ist dennoch zu empfehlen, das ausblutende Pad der Grafikkarte auszutauschen, wenn das trocken ist, leitet das die Wärme ähnlich gut wie ein Stück Moosgummi.
Das ist ziemlich sicher nicht das Pad der Grafikkarte.
 
ghecko schrieb:
nicht das Pad der Grafikkarte.
Gehst du eher von einem Pad unter dem Chipsatzkühler aus?
Wäre auch eine Möglichkeit, ließe sich noch einfacher nachsehen.
 
mykoma schrieb:
Gehst du eher von einem Pad unter dem Chipsatzkühler aus?
Muss. Wenn sich das Öl über die Lüfterblätter verteilen würde, wäre die Sauerei größer. Und die Gesamtmenge unrealistisch.
Anders als mit dem Lüfter kann ich mir nicht ausmalen, wie die Grafikkarte das Öl horizontal auf den Chipsatzkühler befördern könnte. Das Mainboard liegt ja nicht im PC.

Es ist also ziemlich sicher, das sich unter dem Chipsatzkühler ein Pad befindet welches Silikonöl verliert, vllt auch durch die Abwärme der GPU begünstigt.
Dieses kann man schnell auswechseln, wenn die Temperaturen kritisch werden. Bei der GPU ist das austauschen der Pads nicht trivial und meines Erachtens unnötig, da nicht mit dem Problem verwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
ProSeko66 schrieb:
wie kann ich den Kühlkörper entfernen ?
Diese Federpins können nur von der Rückseite des Mainboards gelöst werden:

Dazu muss man mit einer Zange die beiden Hälften des jeweiligen Pins auf der Unterseite des Boards zusammendrücken (da ist so ein Spalt drin, damit die durch die Löcher passen) und vorsichtig nach oben drücken. Dabei aufpassen, mit der Zange nicht das Mainboard zu beschädigen!

Beim der Montage dann einfach wieder durch die Löcher drücken, die spreizen dann wieder auseinander und bleiben so hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Okey danke , also ist dieser Fleck halb so wild und könnte kein Schaden verursachen ?
 
ghecko schrieb:
Muss. Wenn sich das Öl über die Lüfterblätter verteilen würde, wäre die Sauerei größer. Und die Gesamtmenge unrealistisch.
Anders als mit dem Lüfter kann ich mir nicht ausmalen, wie die Grafikkarte das Öl horizontal auf den Chipsatzkühler befördern könnte. Das Mainboard liegt ja nicht im PC.

Es ist also ziemlich sicher, das sich unter dem Chipsatzkühler ein Pad befindet welches Silikonöl verliert, vllt auch durch die Abwärme der GPU begünstigt.
Dieses kann man schnell auswechseln, wenn die Temperaturen kritisch werden. Bei der GPU ist das austauschen der Pads nicht trivial und meines Erachtens unnötig, da nicht mit dem Problem verwand.
Woher nimmst du bitte das wissen das er kein Gehäuse besitzt in dem das board liegend verbaut wurde? Zumal man auch ein normales Gehäuse einfach hinlegen und so betreiben könnte... auch wie das silikon unter dem Kühler austretend oben auf den Kühlkörper gelangen soll, ergibt sich mir nicht.

Ich tippe da wirklich eher auf eine längere GPU die im hinteren Bereich, über besagtem Kühler, ein wenig tropft wenn sie unter last heiß wird.

Vollglich ist das kommentar mit dem Moosgummi nicht verkehrt. Sollte noch Garantie auf der GPU sein und du feststellen das sie der Übeltäter ist, sofort beanstanden.

Zumal das throtteling bei der GPU sonst früher einsetzt oder eine Bausteingruppe ggf. beschädigt wird beim exzessiven zocken.

Sollte das Gehäuse jedoch wirklich stehen... ggf den Ram mal anschauen(wäre aber sehr ungewöhnlich)
oder ignoriere meinen Beitrag einfach 😂🤣😁👍
 
AssassinWarlord schrieb:
Silikonöl kann auch "nach oben" kriechen wie jedes Öl... Sonst wären motorblöcke nicht komplett bis oben mit Öl vollgesudelt wenn unten die ölwannendichtung etwas undicht wird ;)
Ähm ja da haben kopben und Kompression ihre Finger im spiel, das schmiert den motor nicht aus Langeweile oder auf dem Weg zu ner besseren Aussicht 😉

Öl kriecht von sich nicht nach oben... Physik? Schwerkraft und so?
 
Overclocking85 schrieb:
Öl kriecht von sich nicht nach oben... Physik? Schwerkraft und so?
Physik.

Machen wir doch einen einfachen Versuch. Dazu brauchst du nur ein Klo (am besten keinen Flachspüler) und ein Stück Klopapier. Das Klopapier legst du so in das Klo, das nur eine Spitze davon ins Wasser hängt.
Das lässt du für eine halbe Stunde so stehen und wenn sich das Wasser trotz Schwerkraft im Papier nach oben bewegt gibt es wohl noch mehr in der Physik für dich zu entdecken als die Schwerkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Fun Fact dazu: Von Daimler gibt es dafür extra ein Ölstoppkabel, das durch Unterbrechung der Isolierung, Verlötung und Schrumpfschlauch dafür sorgt, dass das Öl nicht entlang der Leitungen (in alle möglichen Richtungen) durch den Motorrarraum ins Steuergerät kriecht und dort Schaden anrichtet.
 
Overclocking85 schrieb:
Ähm ja da haben kopben und Kompression ihre Finger im spiel, das schmiert den motor nicht aus Langeweile oder auf dem Weg zu ner besseren Aussicht 😉

Öl kriecht von sich nicht nach oben... Physik? Schwerkraft und so?
Jungchen, denkst du ich meine ernsthaft das Motor-innere wenn ich schon schreibe - Ölwannendichtung undicht? :freak:
Und die Kolben und die Kompression was sie erzeugen (auch den Überdruck im Kurbelwellengehäuse) hat garnichts mit dem öldruck im Motor zutun - da wird das Öl durch Kanäle gedrückt mittels ölpumpe und gelangt so an einige Stellen wo es eben hin soll. Und die ölpumpe wiederrum sitzt recht tief im Motor und hat zumeist noch nen Schnorchel der in der Ölwanne mit drin hängt um somit das runter fließende Öl was sich da in der wanne sammelt - anzusaugen. Klar wandert auch da drinnen etwas die Wände so hoch, aber das reicht natürlich nicht, zumal man ja auch nen öldruck für die Lager braucht, gerade Kurbelwelle Lager damit sich eben nicht Metall auf Metall berührt sondern überall nen ölfilm dazwischen ist. Die ölwannendichtung soll ja wie auch die Kopf-und Ventil Deckel dichtung dafür sorgen, dass dasvöl IM Motor bleibt und nicht irgendwo rauskommt... Irgendwann werden die aber halt auch mal porös und undicht und das Öl kann raus kriechen und kriecht den ganzen Motorblock hoch - von außen, was kacke aussieht und was man ggf. Sogar über die Umluft riechen kann im Auto-inneren... Aber gut, wenn man nie was mit autos/Motoren zutun hat und mal bei den neueren Autos die plastikabdeckung abnimmt - sieht man das natürlich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben