Grafikkarte startet nach Herunterfahren des PC nicht

Handsup.Andi

Cadet 1st Year
Hallo liebe PC Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich mein Gehäuse durch ein neueres getauscht habe, startet bzw. bootet meine Grafikkarte nicht mehr richtig. Diese funktioniert erst wieder wenn ich das System hinten über den On/Off Schalter am Netzteil stromlos/aus und dann wieder an gemacht habe. Hardwarekomponenten wurden keine getauscht. Die Grafikkarte ist eine Asus Strix GTX 1080 A8G. Beim fehlerhaften Starten leuchten die LEDs durchgehend weiß. Nach dem stromlos machen sind die LEDs ganz kurz weiß und schalten sich dann in den Farbwechselmodus den ich auch so eingestellt habe. Was ich soweit gemacht habe ist, dass ich den Chipsatz geupdated habe, sowie Grafikkartentreiber und ein BIOS Update vollzogen habe. Ich bitte um Rat, weil es doch langsam auf den Keks geht immer hinten au und an zu machen.

Weitere PC Hardware falls benötigt:
MB Asus Strix B450-F
CPU AMD Ryzen 1800X
RAM 32GB Trident Z RGB
SSD 240GB mit WIN Partition
HDD 1TB und NVMe 1TB
NT 600W Bequiet

Vielen Dank im Voraus

Ich tipp auf das BIOS Update als Verursacher:
Geh mal ins BIOS und lade die Defaulteinstellungen und speicher diese (du musst deine eigenen BIOS Anpassungen danach erneut machen, notier dir diese also vorher)

Kann ich versuchen, aber ich habe ja das Update heute gemacht als das Problem schon da war.

Sehe da keinen Ansatzpunkt, wie das Biosupdate oder neue Treiber hätten helfen sollen.
Hat doch vorher funktioniert. Bis Du geschraubt hast.. und danach nicht mehr. Würde den Aufbau nochmal von Grund auf überprüfen wollen..

ah ok, dachte vom Lesen, du hast das alles zeitgleich gemacht.

Was dann sein wird:
  • Verkabelungsfehler: irgendwo steckt seit dem Umbau ein Kabel falsch oder irgendwo berührt was das Gehäuse an Stellen, wo das nicht sein soll
  • Das neue Gehäuse bringt Kabel mit a la Frontpanel mit, die evtl. einen Defekt haben.

Dann per Nullmethode mal auf Karton aufbauen und mit minimaler Verkabelung starten und dann einzeln solange Komponenten zufügen, bis der Fehler ersichtlich wird.

• Clear CMOS war leider nix.
  • Ich muss ja dazu sagen und es tut mir leid dass ich das nich am Anfang geschrieben hab, dass es erst nach paar Wochen (1-2) zu dem Problem kam. (Sorry den Facepalm hab ich mir selber schon gegönnt)
  • Wenn es ein Verkabelungsfehler wäre, warum gehts dann nachdem ich einen kleinen Schalter 2 mal umlege? Es is ja nich so als würde ich gegen das Case schlagen sodass das Kabel von der vermeindlichen Stelle weggeht und alles wieder passt. So müsste es doch ja ständig sein oder sehe ich das falsch?

Das einzige was ich jetz noch rausgefunden habe bzw rausgehört habe ist, dass wenn ich eines von meinen 2 DisplayPort Kabeln an der Grafikkarte angesteckt habe, macht diese ein leises Summen. Bei dem anderen Kabel jedoch nicht. Leider hab ich das Problem trotzdem wenn nur 1 Port je 1 von den 2 Kabel angesteckt ist. Ob das auch hilfreich oder ein Symptom sein könnte ist nicht ganz klar

Bau die Grafikkarte aus und setze sie sehr sorgfältig wieder ein.
Dabei nicht zuviel Druck auf das MB ausüben, sie muss sich ohne viel Kraftaufwand einsetzen lassen.

Das hab ich auch gemacht als ich den CMOS Clear und das mit den Kabel und Summen der Karte rausgehört hab. Die Kontakte sehen gut aus und die Karte ging auch sauber raus und rein. :/

hast du einen Kollegen in der nähe der dir seine Karte schnell auslehnen kann? zum testen

Denjenigen den ich fragen könnt ist momentan im Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder. Muss ich halt bis dahin weiter so vorgehen mit dem Aus/An Schalter :/

Ist Fast boot im BIOS an?
Wenn ja, schalte es aus.

Wenn ich mich richtig erinnere, da ich ja paar mal jetz im BIOS war ist der Nomal Boot drin aber da kann ich nochmal nachschauen
Ergänzung ()

War im Fast Boot, aber das Problemchen ist auch wenn er ausgeschaltet ist

Zuletzt bearbeitet:
Dann verkabele mal das NT neu.
Viel mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein.
Sehr seltsames Fehlerbild.

kontrolliere mal im Bios die aufwachfunktionen 3.6.6 APM-Konfiguration Mit den Elementen in diesem Menü können Sie die System-Aufwach-Funktion und die Energiespareinstellungen festlegen. ErP-Bereit Ermöglicht das Abschalten der Energie bei S4 + S5 oder S5, um das System für ErPAnforderungen vorzubereiten. Wenn [Aktiviert], werden alle anderen PME Optionen abgeschaltet. Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enable(S4+S5)] [Enable(S5)]

ErP-Bereit ist auf Deaktiviert. Restore on AC Power loss ist auf Power Off. Und der Rest davon ist auf deaktiviert.

das ist so in ordnung. jetzt bleibt nur noch die Grafikkarte mal eine andere rein. zum testen bevor du eine neue kaufst.
Ergänzung ()

wenn dasselbe Problem mit der Tausch Grafikkarte bestehen bleibt, würde ich dasselbe mit dem Netzteil machen und wenn es immer noch besteht bleibt sehr wahrscheinlich nur noch das Brett, keine Neuteile kaufen bevor du alles ausprobiert hast,mach alles mit deinem Kollegen zusammen wenn er wieder aus den Ferien zurück ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben