Grafikkarte stört WLAN

Ja, alles eine Phase... Mietwohnung halt.
Ob die GPU es aber schafft Spannungsspitzen in die Phase zu drücken? It ein BeQuiet Netzteil Straight Power 11...
Werde heute mal versuchen den SmarthomeHub an einer deutlich weiter entfernt vom PC aufzuhängen... vielleicht bringt das was.
PC, DSL Router, Switch, SmarthomeHub, usw... ist räumlich alles unter 1m voneinander entfernt.... :-(

Smarthome arbeitet mit um die 860Mhz... also kein WLAN.

EDIT:

So, habe eine Ecke gefunden, wo ich den Smarthome Controller montieren kann, und dennoch eine direkte LAN Verbindung zum Router realisierbar ist UND der Empfang der SH Komponenten möglich ist, aber der PC nicht stört...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
ich weiß nicht ob hier eine Lösung gefunden wurde, aber seit ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe, konnte ich bei mir ähnliche Fehler beobachten. Habe von einer 6650xt auf eine 4070 Super gewechselt. Seitdem trennt sich immer mal wieder die Verbindung zum Router. Gegentest mit 6650xt konnte ich die Probleme nicht feststellen. Mehrmals Treiber mit DDU deinstalliert und neu aufgespielt. In Online Games werde ich gekickt, Steam disconnected sich während eines Spiel, Epic Games ebenfalls. Spiele mittlerweile nur noch Offline, damit ich nicht aus dem Game gekickt werde, würde aber gerne mal wieder Online Games spielen. Habe schon einen Soft Bann bei Lol und Valorant wegen AFK Verstoß. Ebenfalls bei mir ein WLAN Modul auf dem Mainboard.

restliches System:

I5 12400
4070 S ASUS DUAL
1TB SSD M2
2TB SSD SATA
32GB RAMG SKILL AEGIS DDR 4 3200 CL 16
ASROCK B660 PRO RS
INTEL WiFi 6 Gig + Dekstop Kit, AX200 ohne vPro 24/5GHz WLAN, Bluetooth 5, M.2
650 Watt Xilence Performance

Er hat geschrieben daß er den smart Home hub weiter weg gestellt hatte..

Weiterhin ein 4 Jahre alter thread wird selten wieder angeschaut... Aber gut ist das du dich informiert hast über dein Problem.

Funktioniert mit der WLAN Karte wohl eher nicht... Da die Antenne gleich hinten am PC ist und nicht bewegt werden kann.

Also prinzipiell hinter einem Metallgehäuse einen guten Empfang haben sollten je nach Richtung zum Router durch das Gehäuse hindurch... Also komplett dööf.

USB WLAN Stick mit Verlängerung testen ... Da kann man die Position besser verändern und mit Tesa film festmachen 😄

LAN Kabel direkt bis zum Router..

Acces Point aufstellen mit LAN Kabel zum PC ...

Anders wirst es wohl nicht ändern..

Danke dir für die Rückmeldung! Dann muss ich mal mein altes Gehäuse auspacken und testen und im Notfall einen WLAN Stick kaufen oder würde ein Powerline Adapter mehr Sinn machen? Kommt mir auch etwas gelegen, da ich mein Zimmer wechseln werde und dort das alte Gehäuse wieder passen müsste.

Alles außerhalb von LAN Kabel ist immer mit Probleme verbunden..

Powerline stört sehr gut VDSL

Also ich kann bestätigen, dass die Grafikkarte das WLAN Signal erheblich stört. Mit einem WLAN Stick, welches ca. 1,5 Meter vom PC abseits liegt, konnte ich keine weiteren Probleme feststellen. Kann damit wieder ohne Abbruch online daddeln.

Zurück
Oben