Grafikkarte stürzt ab

M.Hemmer

Newbie
Hallo ich hab da mal ne frage

wenn ich mein Onlie Game anlade funktionieren die Grafikkarten noch einwandfrei sobald ich 5 min im Game bin stürzen diese einfach ab. Der Rechner läuft normal weiter aber der Bildschirm is schwarz. Kein bild.

Nun habe ich den neuen tREIBER FÜR DIE gRAFIKKARTEN INSTALLIERT UND HABE dieses problem immer noch.

könnt ihr mir helfen herauszufinden was dies sein kann

übrigens habe nen Intel Core 2 duo prozessor
mit 6GHZ und 4GB Ram

Grafikkarten sind ATI Radeon HD 2900 XT
wie gesagt der rechner läuft normal weiter nur habe ich dann kein bild mehr.
habe den rechner scho formatiert und neu aufgespielt aber das problem besteht weiterhin.

danke im vorraus

tja, da würd ich dann vllt doch mal davon ausgehen, dass die grafikkarte im arsch ist. nach nem kompletten softwarereset ist das dann wohl auch die logische schlussfolgerung.

und mal noch offtopic:
dein c2duo hat nicht 6 GHz, sondern 2x3GHz, das ist ein großer unterschied

Vill. wird sie einfach nur zu heiss? check mal mit Furmark

Mit welchem Programm kann ich das denn checken???
Die werden verdammt heiß die kann man dann nich anpacken so heiß sind die!!!!
Vor zwei wochen haben die aber noch einwandfrei funktioniert, die haben von einer auf die andere stunde nicht mehr funktioniert.

Mit furmark kannst du dir die GPU-temp loggen lassen im Stability test. oder machs in nem Fenster und check mit everest die Temps. Sollte das im bereich über 90° gehen isses zu viel. Dass du sie nicht anpacken kannst heisst nur dass sie über 50° heiss werden.

also hab den test laufe lassen die temperatur geht über 90 grad

was kann ich dagegen machen???

Lüfter entstauben, neuen lüfter kaufen, lüfter mehr drehen lassen. 90 grad dürfet sie zwar noch aushalten, aber gut isses nicht merh so. Wie heiss den genau?

Hallo

und o.O - da stimmt aber was gar nicht. Das kann mehrere Ursachen haben. Möglicherweise läuft der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr oder du hast soviel Staub im Inneren des PC-Gehäuses und insbesondere an den Lamellen der Kühler der Grafikkarte. Da hilft zunächst mal nur eines: PC öffnen und nachsehen.

Wenn in deinem PC wirklich noch eine ATI 2900 verbaut ist, lohnt sich der Neukauf einer neueren Grafikkarte allerdings deutlich. Falls der Lüfter defekt ist und sich gar nicht mehr dreht, solltest du einen Neukauf erwägen, denn die Bastelei, die Suche und der Kauf eines kompatiblen Grafikkartenkühlers kann zwar Spass machen, ist aber bei den derzeitigen Preisen für eine ATI 3000er oder 4000er Karte nicht wirklich sinnig.

Vielleicht hilft dir aber auch eine Reinigung der Grafikkarte? Bei ausgeschaltetem PC einfach mal die Karte vorsichtig ausbauen und reinigen - geht gut mit Wattestäbchen...

Also die Lüfter haben ich bereits komplett sauber gemacht und entstaubt daramn kanns ncht liegen.
Zu dem Thema der Temperatur der grafikkarten geht auf 97°C.
Wie kann ich die lüfter evt mehr drehen lassen.
Habe zur zeit leider nicht das nötige kleingeld da ich leider Harzt4 empfänger bin um mir neue grafikkarten zu besorgen.
wenn ich das problem nicht behoben bekommen bleibt mir nur eins der verkauf des rechners.

Nur mal ne Kurze frage: Mitm Wattestäbchen komme ich nict an die leicht angestaubten bereiche der Graka. Lädt sich so ein Pinsel mit plastikborsten statisch auf? Ich meine kann ich meine graka töten, wenn ich damit über das PCB/Kühlerteile gehe? Es ist so einj Pinsel der bei einem Espressoautomat dabei war, er hat schwarze Plastikborsten. Karte ist eine HD4850 Dualslot, finde aber grad kein Foto davon

Zurück
Oben