Grafikkarte surrt bei Belastung.

Ist schon seeeehr oft besprochen worden und es gibt unzählige Beiträge dazu, müsste man aber suchen :/

Ich geb mein gesammeltes Wissen zum Summ/Pfeiff Ton aber immer wieder gerne von mir, bin ja schließlich auch ein leidgeplagter 8800GT User.

Auf der Karte ist ein Piezo Summer drauf. Das ist der, der extrem laut piepst, wenn man den Stromstecker nicht drann macht. Im normalen 2D Betrieb sollte eigentlich nix zu hören sein .... aber im 3D Betrieb legt der dann los, vor allem bei Ladebildschirmen von Spielen oder in den Menüs. Bei mir am Schlimmsten im Race007 Menü :(( Da klingt der wie eine Sirene, was ärgstens störend ist. Beim Spielen selber hört man den auch noch, aber nimmer so schlimm. Erzwingen kann man das sehr gut wenn man beim ATI Tool die 3D View aktiviert.

Manche Karten sind da schlimmer als andere, meine 1. Karte war da echt ein Extremfall, die neue nach dem Umtausch ist nimmer so schlimm. Man kann beim Summer das kleine Loch auch zukleben, dann ist das nicht mehr so störend.

Manche sagen, dass kommt davo, dass die Karte im 3D Modus bei diesen Ladebildern oder Menüs extrem viele FPS macht ... über 300^^ und durch diese hohe Last diese geräusche erzeugt werden. Als Abhilfe wird geraten, im Treiber die vertikale Synchronisation zu aktivieren. dadurch werden die FPS begrenzt und das geräusch minimiert sich oder ist ganz weg. An den FPS dürfte aber was drann sein, bei GTR2 zB mit aktivierter FPS Anzeige habe ich bemerkt, dass wenn die FPS raufgehen, auch der Ton lauter und hochfrequenter wird, gehen die FPS runter, geht auch der Ton zurück ... na ja^^

Das hängt sicherlich mit den Spannungswandlern zusammen, die schaffen es anscheinend nicht, unter last eine saubere Spannung zu erzeugen.

So, zum Schluß noch ein Bild, wo der Summer zu finden ist.

Anhänge

• Piezo.jpg
    Piezo.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
ja die 9600 haben keinen pizo :-) das muss was anderes sei aber ich kenn das mit den pizos auch ich hatte damals ne 9700 pro von twintec sone blaue die piepte auch ich hab das ding mit einem kleine schraubenzieher zerstoert weils einfach zu nervig war :-)

ui, die haben gar keinen Summer mehr :/

Klassischerweise summen Spulen, hat man gerne bei Netzteilen. Es kann aber auch sein, dass die PMW da irgendwie reinpfuscht oder der Lüfter eben dadurch summt, sind ja auch Spulen drauf. Wäre interessant ob das Summen weggeht, wenn man den Lüfter mal direkt an 12V oder 5V anhängt, also an nen Molex vom Netzteil zB

heut is die neue palit gekommen hat das gleiche summen .. voll nervig bei palit is angblich nix bekannt ... ich werde das ding jetzt zurueckgeben und mir fuern 2 rechner sone 8800 zulegen diese elitegroupe soll gut sein ...

Zurück
Oben