Grafikkarte taktet automatisch herunter

xXSteamBroXx

Cadet 2nd Year
Hallo an alle Miedglieder der Community...

Ich habe seit neuestem eine Radeon HD 7790 und die Kampangie von Battlefield 3 läuft damit auch auf Hoch noch flüssig...

Jetzt habe ich aber das Problem das sie im Multiplayer auf ca. 600-700 mhz und in Cutsccens auf ca. 300-350 mhz heruntertaktet...

Ich benutze zurzeit
Mainboard: GF7025 M2-TE
CPU: AMD Athlon 5000+
und 2 GB RAM

Könnte mir womöglich einer sagen woran das liegt...

Viele Grüße xXSteamBroXx

flickflack schrieb:
Du bist sehr wahrscheinlich im CPU Limit.

Kann es denn das CPU limit sein wenn ich ingame 1000-1100 mhz bekomme aber in Cutscense 300-350 mhz?

Und meine Karte wird zwischen 35-50°C warm also im "Normalbreich"...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass du uns sagst wie die einzelnen Komponenten ausgelastet sind wird dir das niemand beantworten können aber deine CPU ist schon ziemlich schwach da ist es sehr wahrscheinlich dass die limitiert

Werde Später mehr daten zur Auslastung der einzelnen Komponennten bereitstellen.... Muss jetzt aber erstmal schlafen... ;)

Willkommen im Forum :)

BF3 ist vor allem im Multiplayer sehr CPU-lastig, weshalb es im Singleplayer gut läuft, aber im Multiplayer abkackt^^

Deine CPU ist sehr schwach und 2GB RAM sind auch nicht mehr zeitgemäß.
Daher gehe ich davon aus, dass deine GraKa runter taktet, weil sie einfach nix zu tun hat, weil der Prozessor nicht schnell genug Daten nachschaufelt.

Edit:
Hier auch mal veranschaulicht, dass heutige CPU's bis zu 10 mal schneller sind: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+64+X2+Dual+Core+5000+

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen paar MP Benchmarks.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Mit nem mehr als angestaubten AMD Athlon 5000+ (Zweikerner) können da nicht viel Fps übrig bleiben.
Von den 2 GB Ram ganz zu schweigen.

In den Minimalen Systemanforderungen für BF3 wird ein 2GHZ Dual-Core (Core 2 Duo 2.4GHZ oder Athlon X2 2.7GHZ CPU und 2 GB RAM aufgeführt.

Aber Minimal bedeutet nicht mehr als das die ganze Sache "läuft".
Von halbwegs flüssig im MP ist da natürlich keine Rede.
Die Minimalen Anforderungen für ein Game kann man fast immer in die Tonne hauen,wenn man dazu auch noch spielbare/flüssige Fps haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist definitiv die CPU.
Als ich noch recht viel BF3 gespielt habe, war das System "Desktop 2" aus meiner Signatur mein Hauptsystem. Mit meinem C2D @ 3,6 GHz hatte ich bis dahin keine Probleme, alle anderen Spiele gingen damals noch ganz gut, nur BF4 im Multiplayer nicht^^. Im Grunde habe ich damals dann auch wegen BF3 aufgerüstet, da selbst in den niedrigsten Einstellungen der C2D mit OC BF3 im Multiplayer nicht mehr flüssig gepackt hat. Es hat geruckelt ohne Ende und meine GTX 460 1GB war ebenfalls immer nur bei ~70% Auslastung, die CPU dauerhaft auf 100%. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub ein C2D @ 3,6 GHz kann mehr wie der Athlon 5000+ und der C2D OC hat bei mir ja schon nicht gereicht;)

Vielen Danke für eure vielen und hilfreichen Kommentaren... Ich werde wohl darüber nachdenken müssen aufzurüsten was CPU, Mainboard und RAM anbelangt...

Grüße xXSteamBroXx

Tja früher hat man alle 2-3 Jahre komplett neue Hardware für viel Geld gebraucht, um überhaupt spielen zu können. Dein System ist nun schon wieder 8 Jahre alt (ich weis, die Zeit vergeht wie im Flug :D).
Wäre beim alten System wahrscheinlich besser gewesen zu warten und gleich ein komplett neues zu holen, statt nur die GraKa zu tauschen.
Wie viel Geld willst/kannst denn ausgeben? Dann kann ich dir vllt. was passendes empfehlen.

Ich würde sowas in diese Richtung empfehlen:
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
230€

Am besten noch 50€ drauf und gleich nen richtigen QuadCore, dann hast auf jedenfall wieder ne weile Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben