Prozessor taktet automatisch runter - FPS Einbrüche

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
342
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Setup:
I5 4460
ASRock B85 Pro4
16GB DDR3
GTX 1080
Windows 10 64
Thermalright Macho Rev. B

Es funktionierte soweit gut.
Ich habe heute eine CPU vom Kollegen eingebaut die etwas potenter war als meine, da ich diese Umsonst bekommen habe. i7 4770. Hat alles wunderbar funktioniert.
Beim Spielen sind mir dann aber sofort FPS Einbrüche aufgefallen, also es stotterte etwas. Habe mir dann HWMonitor sowie Afterburner besorgt und die Cores sowie Temps angeschaut. Die CPU arbeitet bei "normalen" Spielen etwa bei 20% Auslastung und 40°, die Graka bei 50% Auslastung.

Jetzt kommt's:
Die CPU taktet immer wieder auf 800Mhz runter und deswegen kommen die Einbrüche. In den Energiesparoptionen (Balanciert) habe ich den Mindestenergieplan bei der CPU mal testweise auf 40% gestellt. Kein Einbruch, alles wunderbar flüssig.

Anschließend habe ich den Chipsatz neu installiert sowie das BIOS.
Dort sind alle CPU Features ebenfalls aktiviert wie Hyperthreading etc.

Ich würde aber ungerne die CPU im Officebetrieb auf 40% oder mehr Auslastung laufen lassen wenn dies nicht nötig ist.
Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit die CPU selber merkt dass diese nicht einfach runtertaktet um so die Frame Einbrüche entgegen zu wirken?

Grüße
 
Temperaturen?
CMOS reset nach dem Tausch durchgeführt? ( oder meinst das mit BIOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem zocken auf Höchstleistung stellen, danach auf Ausbalanciert ;)
Als Stütze hilft auch das Programm CoreUnparking.

Btw. Wie hast du das BIOS neu installiert??? Meinst sicher das UEFI und da höchstens ein Update gemacht??

Andererseits hat dein Board auch "nur" das nötigste an Spawa Kühlern, Phasen etc.
Ergänzung ()

@Sasi Black, das setze ich voraus bei jemandem der seine CPU selbst wechselt ;)
 
was für eine Kühlung..... die Mosfets sind frei...
da ein bischen für Luftzirkulation sorgen, weniger einbrüche = fehler gefunden.
 
Temperaturen:
Mainboard 35-38°
CPU maximal 42°

Sobald ich die Energieänderung der minimalen Leistungseinstellung der CPU erhöhe, funktioniert ja alles, die Frage ist wieso erst dann, wieso bekommt die CPU das nicht selbstständig hin, wie mein i5 4460.

Genau, ich habe ein UEFI Update durchgeführt.
CMOS habe ich ledig über das Update mit default Settings zurück gesetzt, wird beim Update aber sowieso selbstständig durchgeführt.

EDIT: Ich kann gar nicht auf Höchstleistung stellen sehe ich gerade, er switcht jedes mal wieder auf Ausbalanciert zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der durchgehend bei 40% Takt läuft ist das eigentlich kein großartiges Problem. Aber sehr seltsames Verhalten. Ich würde noch mit prime testen und das ganze versuchen zu reproduzieren. Und einfach mal schauen ob der Takt wirklich stabil ist, wenn die Einstellung auf 40% ist.
 
Ich habe ja eben schon 1 Stunde testweise auf "Minimale Leistungszustand des Prozessors 100%" gespielt, ohne Probleme, der Takt war dann bei 3800Mhz und Auslastung etwa bei 20% und es lief ohne Probleme.

Sobald ich diese Einstellung auf Ausbalanciert stelle, also 5% wären dies, dann taktet er immer nur sporadisch auf höhere Mhz hoch und dadurch kommen krasse Frame Einbrüche.

Ich teste mal "Core Unparking"
 
Der Takt wird mit der Einstellung: "Minimale Leistungszustand des Prozessors" angepasst, also wenn ich diesen auf 50% Stelle, zeigt CPU-Z mir durchgehend einen Takt von mindestens 1799Mhz an, was auch in etwa die 50% des Prozessors entsprechen. Er taktet dann nicht weiter runter und dadurch löst sich "eigentlich" mein Problem.

Aber ich möchte ungerne vor jedem Spielen in die Energie Einstellung ändern. Aber ich schau mir mal das Unparking an.
 
Wenn du CU nutzt und während du auf HL spielst/ testest, den Takt im Auge behalten, fährt dieser Achterbahn, hast du eindeutig ein Temperatur Problem mMn.
Ergänzung ()

OneHitOpfa schrieb:
Aber ich möchte ungerne vor jedem Spielen in die Energie Einstellung ändern.

Mache ich seit Win10 so :freak:
 
Core Unpaking hat nichts gebracht. Nachdem ich die MSI Gaming APP deinstalliert habe, konnte ich nun auf Höchstleistung einstellen. Sobald ich diese Einstellung anwähle, läuft das Spiel butterweich mit maximalen Frames ohne Einbrüche und die Temp der CPU geht nicht über 40°.

Ich habe so das Gefühl, dass es irgendeine Einstellung von Intel ist. Teilweise arbeitet die CPU Ingame mit 800MHz. Er kann ja mehr MHz bereitstellen und diese auch halten, deswegen gehe ich nicht von einem Temperaturproblem aus, sondern einen BIOS Eintrag oder Windows Einstellung.

Wenn keiner eine Idee hat woran das liegt, dass die CPU es nicht selber schafft die Leistung vernünftig bereit zu stellen, werde ich wohl vorerst den Workaround "Vor jedem Spiel die Energieoptionen ändern" anwenden.
 
Um die Umstellung der Energiesparpläne einfacher zu gestalten, kannst du dir auf den Desktop oder wo auch immer du willst zwei Batch-Dateien anfertigen, die dann beim Ausführen den Energiesparplan direkt umstellen.

Dafür einfach mal CMD starten und folgendes eingeben:

Code:
powercfg /list

Das sollte dir sämtliche Energiesparpläne anzeigen samt ID.

Erstelle einfach eine .txt Datei, ändere die Dateiendung auf .bat um, editiere sie und füge folgendes ein:

Code:
powercfg /setactive GUID (Die GUID kopierst du aus CMD und fügst sie hier ein)

Du solltest am Ende zwei .bat Dateien auf dem Desktop haben. Ich habe die eine z.B. Balanced.bat und die zweite Performance.bat genannt. Bevor ich ein Spiel starte, führe ich kurz die Performance.bat aus und damit greift dann der Energieplan für Höchstleistung. Bin ich im Idle, führe ich kurz die Balanced.bat aus.
 
welches Windows ?

muss meine beiden cpu´s auf Höchstleistung in älteren Spielen stellen sonst gibts auch FPS einbrüche weil die Cpu denkt sie hat nix zu tun

du kannst dann aber in der Erweiterten Einstellung die CPu bei Minimal auf 0 % stellen dann taktet er im Desktop Bereich runter und du verballerst keinen Strom im Leerlauf
 
Danke für die Tipps.
Habe das Problem gefunden.

Es lag tatsächlich an 2 Spielen selber.
Komischerweise taktet dort die CPU einfach zu weit nach unten, mit dem vorherigen Prozessor hat er das nicht gemacht. In sonst anderen Spielen funktioniert es auch auf Ausbalanciert einwandfrei, er hält dort die MHz und Auslastung.
 
teste doch die CPU mal Geekbench 4, oder mach 4-5 Durchgänge Cinebench am stück.

Lad dir dazu HW Info 64 runter und guck dir die temps an, bzw. was die Software so erkennt an sensoren auf dem Board. Wenn er da den Takt halten kann, ist alles ok.

bzw. CPU-Z hat auch nen kleinen Last-Test, den du 15-20 min laufen lassen kannst.


was das Energieprofil angeht, das muss nicht auf Höchstleistung. Die CPU erkennt von sich aus, wann sie hochtakten muss, solnage 100% als max eingestellt ist, taktet die CPU auch hoch bei belastung. Wenn alles funktioniert, wie es soll.
 
@ SKu,
Wie würde denn die zweite Zeile aussehen wenn ich mittels batch Datei im Programm CoreParking was einstellen möchte? Ich bekomme es leider nicht hin mittels CMD die GUID auszulesen, egal ob ich
Code:
C:\Users\XXX>C:\Program Files (x86)\CpuCoreParking\CpuCoreParking3.exe /list
oder
Code:
C:\Users\XXX>"C:\Program Files (x86)\CpuCoreParking\CpuCoreParking3.exe" /list
eingebe, beides ist falsch

Bitte nicht wundern, was programmieren oder DOS Befehle angeht bin ich absoluter Noob, verstehe jedoch das Prinzip und die Grundlegende Funktionsweise dahinter.

Mein Wunsch wäre praktisch folgender als Batch Datei:
Code:
1. start "C:\Program Files (x86)\CpuCoreParking\CpuCoreParking3.exe"
2. setactive GUID (höchstleistung,; ausbalanciert, etc.)


Leider schaffe ich es nicht einmal die GUID auszulesen
Ist das möglich, wäre cool wenn du mir helfen könntest :)
Danke und Gruß
 
Base_Dussel schrieb:
teste doch die CPU mal Geekbench 4, oder mach 4-5 Durchgänge Cinebench am stück.

Lad dir dazu HW Info 64 runter und guck dir die temps an, bzw. was die Software so erkennt an sensoren auf dem Board. Wenn er da den Takt halten kann, ist alles ok.

bzw. CPU-Z hat auch nen kleinen Last-Test, den du 15-20 min laufen lassen kannst.


was das Energieprofil angeht, das muss nicht auf Höchstleistung. Die CPU erkennt von sich aus, wann sie hochtakten muss, solnage 100% als max eingestellt ist, taktet die CPU auch hoch bei belastung. Wenn alles funktioniert, wie es soll.

Ja, den CPU-Z Benchtest habe ich genau so getestet, Temperaturen gingen nicht über 45°, läuft ja auch alles super sonst. In den beiden Spielen werde ich einfach das Energieprofil umstellen.
 
Zurück
Oben