PC taktet automatisch runter

easylife

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
22
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB RAM
  • Mainboard: …ASRock 990FX Extreme 3
  • Netzteil: …bequiet pure power 750W
  • Gehäuse: …Aerocool
  • Grafikkarte: …Nvidia 1050ti GTX

Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen, ich habe seit ca 2 Wochen immer mal wieder heftige fps drops in meinem Spiel, sowohl auch wenn ich nicht spiele. Habe mir CoreTemp heruntergeladen und beobachten können, das nach einiger Zeit einfach runter getaktet wird, und die Temperatur (siehe unten im Bild) einfach auf bis zu 30°C runter geht, obwohl ich mittem Spiel bin und die Normale Temperatur ca 50-60°C sind..





Screenshot_2.png Das ist die Anzeige wenn alles normal läuft, wenn ich zB ohne fps einbrüche zocke.

Screenshot_4.png Naja, das Bild beschreibt sich ja von selbst dann irgendwie.
Screenshot_3.png halt von 100fps runter auf 7.
 
Was für ein Kühler ist auf dem Prozessor installiert? - Asrock setzt bei dieser Kombination aus Mainboard und Prozessor einen Topblow-Kühler voraus.
 
easylife schrieb:
fps drops in meinem Spiel
Welches denn?
Versuch doch mal die Temperatur der Spannungswandler im beschriebenen Szenario auszulesen, falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    41,9 KB · Aufrufe: 215
  • kk.png
    kk.png
    170,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Also den CPU und die Graka habe ich am längsten, so 5 Jahre müssten es sein. MB und die anderen Teile habe ich mir erst vor ein paar Jahren gekauft. Ja es laufen alle Lüfter, habe sogar die Außenwand offen damit es nicht zur Sauna da drin wird.
 
Bitte Temps mal mit HW-Info gegenprüfen, der HW-Monitor zeigt da viel Müll als Temps an.
Schon mal versucht den CPU-Lüfter höher drehen zu lassen ob das was bringt?
im zweiten screenshot ist der RAM zu 97% belegt, kann auch eine Quelle sein.
SSD vorhanden?
 
easylife schrieb:
Also den CPU und die Graka habe ich am längsten, so 5 Jahre müssten es sein.
Dann prüfe man die WLP zwische CPU und Kühler und erneuere sie ggf.
 
Tritt dein Problem auch auf, wenn du die Einstellungen auf das niedrigste verfügbare Niveau stellst?
Und wie @Drewkev schon fragte: In welcher Auflösung wird gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet: (ERgänzung)
Hallo, das Problem tritt ja nicht nur beim Spielen auf, sondern auch wenn ich zb nur in Chrome bin oder aufm Desktop.

Auflösung ist 1920x1080
 
easylife schrieb:
Hallo, das Problem tritt ja nicht nur beim Spielen auf, sondern auch wenn ich zb nur in Chrome bin oder aufm Desktop.

Auflösung ist 1920x1080
Wie schaut es in denn mit der Auslastung und den Temperaturen aus, wenn das Problem in Chrome auftritt? Wie viele Tabs hast du dabei offen und welche Anwendungen (oder Services) laufen sonst noch?
 
Zurück
Oben