Grafikkarte taktet runter (Frame Drops) RX5700

kann man mal bitte die settings in gta posten?

ich hab selbsst mit dem 9900k fps drops richtung 60 wenn man die settings stumpf hochknallt...
 
Verschiedene Meinungen zur Netzteil Dimensionierung wurden gepostet.
Sie waren nicht alle im Grundsatz falsch.

Zu den Fakten:
Bei neutralen Tests und Messungen bei Igors lab :250 Watt Graka.
Bleiben also reichlich 130 Watt für den ganzen Rest.
Könnte mit dem 385 Watt vielleicht funktionieren, schwören würde ich nicht drauf.
Und meine HW dran hängen erst Recht nicht.

Der Prognose, dass sich ein zu schwaches Netzteil eher mit Abschaltung statt schlechter Performance bemerkbar machen würde schließe ich mich an. Aber: Auch darauf wuerde ich nicht schwören angesichts moderner Entwicklungen.
 
MarkoK schrieb:
Wie du meinst, wenn du glaubst dass ein 400W PP zur guten Charge gehört, will ich dir diesen Glauben nicht nehmen. Die verwenden gaaaaaanz sicher die gleichen Komponenten wie bei den 750ern! Die laufen genauso kühl! Temperatur ist ja total irrelevant bei Elektronik?!?! Die Datenblätter geben die Haltbarkeit von Bauteilen auch nur zum Jux bei bestimmten Temperaturen an und weisen nur zum Spaß auf eine verringerte Lebensdauer bei höheren Werten.

Ignorieren wir auch das es ein Multirail Netzteil mit mit max 30A combined bei 12V ist. (360W)
Mich würde es verwundern wenn das besagte Netzteil bei Lastspitzen, auch wenn diese nur paar ms dauern, sich noch innerhalb der ATX Spannungsvarianz befindet.


Eventuell solltest du dich mit Elektrotechnik und Design auseinander setzen.
Ergänzung ()




Das verhalten finde ich etwas seltsam deine Karte taktet maximal auf 1,67 Ghz anstatt 1,9+.
Auch zieht die GPU selbst max 133W, was auch extrem niedrig ist.

Kannst Du mal Furmark startet, paar Minuten laufen lassen und genauso ein HWInfo Screenshot posten?
Ergänzung ()

Also das sind die Werte nach 5min ->Furmark benchmark
Ergänzung ()

Sorry, aber bin nicht erfahren was Elektrotechnik angeht😅 könnt ihr das vielleicht so erklären das ich es auch verstehen kann. Bin schon seit Tagen auf Problemsuche.
 

Anhänge

  • snippingtool.PNG
    snippingtool.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
MA61 schrieb:
Ergänzung ()

Also das sind die Werte nach 5min ->Furmark benchmark
Ergänzung ()

Sorry, aber bin nicht erfahren was Elektrotechnik angeht😅 könnt ihr das vielleicht so erklären das ich es auch verstehen kann. Bin schon seit Tagen auf Problemsuche.

140W max ASIC Power ist definitiv zu wenig bei Furmark.

Welches Netzteil verwendest du jetzt bzw. hast du beim Furmark verwendet?

Ich werde in ca einer Stunde einen Screen von meinen Werten inkl. Hardwaredetails posten.

Der erste Screenshot ist bei Standardeinstellungen
Der Zweite bei maximalen Powerlimit in Adrenalin +20%
Der Dritte zeigt die Furmark einstellungen, woch ich einfach auf GPU Stresstest drücke.


Was mir auffällt ist dass deine Karte wesentlich höher boosted als meine und das um satte 300MHz, während sie dabei etwas weniger Leistung zieht. Bist du sicher dass im Adrenalin Treiber alles auf "default" ist?
 

Anhänge

  • furmark.PNG
    furmark.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 302
  • furmark2.PNG
    furmark2.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 296
  • furmark3.PNG
    furmark3.PNG
    69,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
MarkoK schrieb:
140W max ASIC Power ist definitiv zu wenig bei Furmark.

Welches Netzteil verwendest du jetzt bzw. hast du beim Furmark verwendet?

Ich werde in ca einer Stunde einen Screen von meinen Werten inkl. Hardwaredetails posten.

Der erste Screenshot ist bei Standardeinstellungen
Der Zweite bei maximalen Powerlimit in Adrenalin +20%
Der Dritte zeigt die Furmark einstellungen, woch ich einfach auf GPU Stresstest drücke.


Was mir auffällt ist dass deine Karte wesentlich höher boosted als meine und das um satte 300MHz, während sie dabei etwas weniger Leistung zieht. Bist du sicher dass im Adrenalin Treiber alles auf "default" ist?
Könntest du mir deine Einstellungen im AMD Treiber zeigen?

Ich resete meine Einstellungen und versuche es erneut
Ergänzung ()

snippintool2.PNG

so siehts aus nach dem reset im amd treiber
 
Zuletzt bearbeitet: (400 watt netzteil habe ich im furmark verwendet)
Hier mal meine Vergleichswerte. Furmark 10min laufen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    374,7 KB · Aufrufe: 304
Ich habe eine 5700XT Gaming X von MSi und habe das selbe Problem. Ich hab teils halbierte FPS seit kurzem, die Graka taktet auf max 1750 und läuft bei max. 140W. Ich habe nichts umgestellt, lediglich den neuen Treiber installiert. Habe jetzt wieder den alten Treiber drauf, aber keine Verbesserung.

Hardware: AMD 3600X, Kraken X72, Gigabyte X570 Gaming X, MSi 5700XT Gaming X, BeQuiet Pure Power 700W, 16gb Corsair 3000mhz.

Jemand eine idee?

Der Test mit Furmark war i.O. 230W Leistungsaufnahme, volle Taktung. Nur in Spielen halt nicht
 
Wenn mir bei einem Treiber etwas seltsam vorkommt oder es zu blackscreens kommt gehe ich so vor:

  • PC vom Internet trennen
  • AMD Chipsatztreiber deinstallieren
  • PC neu starten
  • Grafiktreiber mit DDU deinstallieren
  • nach dem Neustart den Chipsatztreiber installieren
  • PC neu starten
  • Grafiktreiber installieren und PC neu starten
  • Einstellungen importieren und Profil neu laden
  • PC wieder mit dem Internet verbinden.
 
Zurück
Oben