Grafikkarte taktet runter (Frame Drops) RX5700

TheOpenfield schrieb:
Dann hast du offensichtlich nicht viel Ahnung von der Materie.

Dem steht in übrigen deine eigene Netzteilwahl in Form von 850 Watt gegensätzlich gegenüber, ein 350er hätte es dann laut deiner Rechnung auch voll getan.
 
Bitte hört auf den TE wegen seinem Netzteil zu verunsichern. Das Netzteil ist sehr knapp gewählt aber nicht wirklich unpassend. Außerdem ist das Netzteil nicht das Problem.

Die RX5700 reagiert sehr sehr extrem auf seine Hotspottemperatur und taktet ab 94°C die Karte sehr stark herunter.
Deine Lösung ist es den Chip kühler zu bekommen. Das heißt, entweder die Case Belüftung verbessern, ein wenig undervolten oder den standardtakt ein wenig absenken. Mit den maßnahmen solltest dus in den Griff bekommen.
 
Von den 94 Grad ist er aber weit entfernt.
 
Die hatte ich schlimmstenfalls einer Thicc2 zugetraut aber einer Strixx wohl weniger, und selbst wenn, eine schlechte Belüftung des Gehäuse zeigt sich auch immer bei der CPU.
 
Die Chiptemperatur sagt nicht viel aus. Welche Hotspottemperatur liegt denn beim Heruntertakten wirklich an? Kannst die Temperatur mit HW64 aufnehmen.

Das Phänomen wäre zumindest Typisch für Navi.
 
TodboT schrieb:
Andere hatten ja schon die Stromsparmodi angesprochen, eigentlich sollten die nur greifen wenn wirklich zuviel leistung breit steht (du bspw ein 20 jahre altes spiel spielst, da muss der takt nicht 1700 oder w/e sein). du könntest mal manuell die taktraten der niedrigen modi auch auf volle leistung stellen und gucken ob das problem behoben ist
(im neuesten radeo treiber ist das bei mir unter: perfomance -> tuning -> manual _> enable gpu tuning -> enable advanced settings, da werden die taktraten für die einzelnen states angezeigt)
Hab ich versucht , habe den ersten Regler auf maximal gesetzt dadurch wurd der mittlere Regler automatisch hoch gesetzt.

Spiel gestartet immernoch Takt einbrüche.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Die Chiptemperatur sagt nicht viel aus. Welche Hotspottemperatur liegt denn beim Heruntertakten wirklich an? Kannst die Temperatur mit HW64 aufnehmen.

Das Phänomen wäre zumindest Typisch für Navi.
Ich guck sofort nach, einen moment
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch albern, 3DMark beweist, dass da nichts limitiert / aktiv runtertaktet. Die GPU wird einfach nicht ausgelastet, das ist alles ganz normal.

Stell mal bei GTA maximales Multisampling ein und schau was sich ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Gaugaumera schrieb:
Die Chiptemperatur sagt nicht viel aus. Welche Hotspottemperatur liegt denn beim Heruntertakten wirklich an? Kannst die Temperatur mit HW64 aufnehmen.

Das Phänomen wäre zumindest Typisch für Navi.
2020.01.27-19.19 (2).png

So sind die Temperaturen der GPU nach 15min GTA5 Spielzeit.
 
70° ist absolut unkritisch.
Dann muss es etwas anderes sein
 
Lässt sich bei Tom Clancy´s Ghost Recon Breakpoint die Auflösung erhöhen? Wenn ja probier mal 125-150%. Ansonsten kann ich untervolten empfehlen.
 
Enurian schrieb:
Das ist doch albern, 3DMark beweist, dass da nichts limitiert / aktiv runtertaktet. Die GPU wird einfach nicht ausgelastet, das ist alles ganz normal.

Stell mal bei GTA maximales Multisampling ein und schau was sich ändert.
MSAA ist auf 8 Gestellt mit sehr hohen settings. Hier habe ich das gefühl das die Karte einen Stabileren Takt hält aber das auch nicht immer. Mit MSAA 8 habe ich jedoch niedrige FPS auch bei 99% auslastung der Karte. An manchen Bereichen 45-50 FPS. Die Karte taktet auch hier ab und zu mal runter und es entstehen mikro ruckler.
 
Logisch, wenn deine CPU (oder Software oder was auch immer) Ruckler verursacht, hat die GPU nichts zu rechnen und taktet runter.
Das Heruntertakten ist ein Symptom, nicht die Ursache der Ruckler. Mit der Grafikkarte ist alles in Ordnung. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei mir ruckelt in GTA V nichts, daher glaube ich auch nicht an ein Treiberproblem mit dem Spiel.

Ich würde bei der Fehlersuche mal damit anfangen, NICHTS außer dem Spiel an Software laufen zu haben (keine Overlays!). Wenn es ein Performancethema Richtung CPU sein sollte, kann auch helfen sich mit RAM-Tuning auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Stand Grütze...........
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
@MarkoK Dann hast du offensichtlich nicht viel Ahnung von der Materie.

Die Spitzenlast liegt nur für unter eine Millisekunde an - das stört ein anständiges Netzteil kein bisschen (dazu gehört ein PP11 allemal). Solange hier keine Schutzschaltung greift, ist man (gerade bei den konservativen Limits der BeQuiets) im grünen Bereich. Wie viel Watt man in etwa einkalkulieren soll, ist bspw. hier nachzulesen - weit entfernt von deinen "370W".

Und selbstverständlich dürfte man das NT dauerhaft mit der angegebenen Nennleistung ausfahren - dafür wurde es konzipiert. "Erhöhte Temperaturen" ist im allgemeinen Schwachfug. Teilweise wird bei den nächstgrößeren Modellen lediglich der Lüfter bzw. dessen oberes Drehzahllimit angepasst.

So oder so wird selbst bei den fordernsten Spielen kaum die 300W Marke gesprengt werden - weit entfernt von einer "400W Dauerbelastung".

Und da könnte man meinen, die Zeiten des "Wattwahns" sind mittlerweile vorbei...

Wie du meinst, wenn du glaubst dass ein 400W PP zur guten Charge gehört, will ich dir diesen Glauben nicht nehmen. Die verwenden gaaaaaanz sicher die gleichen Komponenten wie bei den 750ern! Die laufen genauso kühl! Temperatur ist ja total irrelevant bei Elektronik?!?! Die Datenblätter geben die Haltbarkeit von Bauteilen auch nur zum Jux bei bestimmten Temperaturen an und weisen nur zum Spaß auf eine verringerte Lebensdauer bei höheren Werten.

Ignorieren wir auch das es ein Multirail Netzteil mit mit max 30A combined bei 12V ist. (360W)
Mich würde es verwundern wenn das besagte Netzteil bei Lastspitzen, auch wenn diese nur paar ms dauern, sich noch innerhalb der ATX Spannungsvarianz befindet.


Eventuell solltest du dich mit Elektrotechnik und Design auseinander setzen.
Ergänzung ()

MA61 schrieb:
Anhang anzeigen 870610
So sind die Temperaturen der GPU nach 15min GTA5 Spielzeit.


Das verhalten finde ich etwas seltsam deine Karte taktet maximal auf 1,67 Ghz anstatt 1,9+.
Auch zieht die GPU selbst max 133W, was auch extrem niedrig ist.

Kannst Du mal Furmark startet, paar Minuten laufen lassen und genauso ein HWInfo Screenshot posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Text nach zu urteilen, kannst du wohl Multirail und Gruppenregulierung nicht auseinander halten. Das führt eine weitere Diskussion ad absurdum.

Nachdem er das stärkere NT bereits bestellt hat, erübrigt sich das Thema ohnehin. Wird sich dann zeigen, ob die Wattfetischisten-Fraktion richtig liegt.
 
TheOpenfield schrieb:
Deinem Text nach zu urteilen, kannst du wohl Multirail und Gruppenregulierung nicht auseinander halten. Das führt eine weitere Diskussion ad absurdum.

Nachdem er das stärkere NT bereits bestellt hat, erübrigt sich das Thema ohnehin. Wird sich dann zeigen, ob die Wattfetischisten-Fraktion richtig liegt.

Mich würde interessieren welche Passage dich auf sowas schließen lässt? Weil ich Multirail und die maximale Leistung beider Rails in einem Satz erwähnt habe?

Im Allgemeinen ist dein Watt-Purismus einfach nur Schwachsinnig und nahe zu gemeingefährlich.


Ein PP 11 400W läufter sehr heiß, weil es sich um ein günstigeres FSP Netzteil handelt und kein Dark Power welches die höhere Kategorie der FSP Fertigung darstellt.
Ich verwette mein System dass seines mit den aufgelisteten Komponenten nie stabil laufen wird.

Kommt auf das Netzteil an welches er sich gekauft hat. Eine Sache habe ich bei AMD gelernt, spare nicht beim Netzteil
 
Warum sich Multirail irgendwie negativ bei der Spannungsstabilität bemerkbar machen soll. Der Zusammenhang passt einfach nicht. Im Gegenteil - es schaltet zuverlässiger ab, bevor es außerhalb der Spezifikationen läuft. Und solange das nicht der Fall ist, kann man sehr wohl davon ausgehen, den Fehler woanders suchen zu müssen.

MarkoK schrieb:
Ich verwette mein System dass seines mit den aufgelisteten Komponenten nie stabil laufen wird.

Dein System darfst du behalten, dennoch ist die Aussage generell falsch.
 
TheOpenfield schrieb:
Warum sich Multirail irgendwie negativ bei der Spannungsstabilität bemerkbar machen soll. Der Zusammenhang passt einfach nicht. Im Gegenteil - es schaltet zuverlässiger ab, bevor es außerhalb der Spezifikationen läuft. Und solange das nicht der Fall ist, kann man sehr wohl davon ausgehen, den Fehler woanders suchen zu müssen.

Wo habe ich das geschrieben? Der Kommentar mit Multirail hat nur festegestellt dass das Netzteil bei Last auf beiden Rails nicht mal für 400W spezifiert ist, sondern 384W. Da ist auch keine Angabe bei welcher Bauteiltemperatur, also gehe ich davon aus dass dies für 25°C gilt. Womit wir wahrscheinlich bei 360W bei 40°C wären, was dieses Netzteil auch erreicht bei den Komponenten die es zu befeuern hat.

Sinnerfassend lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, genauso wie Elektrotechnik.
 
Womit man sich demnach absolut im Rahmen der Herstellerspezifikationen bewegt. Das Netzteil ist darüber hinaus für einen Arbeitsbereich bis 40°C offiziell freigegeben, kann also auch dann die volle Ausgangsleistung liefern.

Das dies nun Spannungsinstabilitäten (gar außerhalb der ATX Spezifikationen), einen instabilen Betrieb des Systems und eine (für den Nutzer relevante) Lebensdauerverkürzung zur Folge haben soll, sind haltlose Behauptungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben