Grafikkarte Taktet sich wider Willen runter

Waron

Cadet 1st Year
Nabend allerseits

Ich hab da ein Problem mit meinem Aspire 6920 und dessen Geforce 9500 GS.

Sobald ich ein anspruchsvolles Spiel spielen möchte und die Karte ausgelastet wird, taktet sie sich schlicht bei ca. 50°C runter und das Spiel wird unspielbar. Das ist scheinbar eine Schutzfunktion, jedoch wohl etwas schief bei einer Karte da in allen Control Programmen ab 50°C angezeigt wird das die Karte sich runtertaktet was selbst für eine Notebook Geforce keine Temperatur ist.

Ich vermute folgendes: Da ich WinXP x64 nutze musste ich auf die Referenztreiber von NVidia zurück greifen und nicht auf die hauseigenen Acer Treiber, da Acer keine x64 Grafikkartentreiber für XP anbietet. Ini modifiziert und dann passte es. Nun denke ist das irgendwie der Referenztreiber hier nicht richtig klar kommt mit der Karte und so schon bei 50°C die "Schutzfunktion" aktiviert.

Hat einer ne Idee wie ich diese Funkion entweder abschalte oder ggf. anpassen kann? Denn ich bin mir sehr sicher das 50°C auch für eine Notebook Geforce kein kritischer Wert ist.

MfG

Waron

aktueller treiber von laptopvideo2go schonmal versucht?

Kontaktiere mal den Acer Support und schildere dein Problem es sind sehr viele defekte mobile Gpus von Nvidia im Umlauf es kann durch aus sein das es auch dich erwischt hat.

Hallo Waron,

das "Defekte-GPU-Nvidia-Problem" gilt auch für die 9500M GS, da dies der gleiche Chip ist wie bei der 8xxx Serie. Jedoch ist dein Problem nicht auf die Defekte zurückzuführen, also nicht verunsichern lassen.

Hast du einen moddet Desktop Treiber? Daran könnte es liegen, taktet sie sich nur manchmal oder immer nach ein paar Minuten zurück? Versuche es erstmal mit anderen Treibern, die könnten das Problem reduzieren oder komplett lösen.

MfG

Hört sich eigentlich an wie ein alter oder falscher oder einfach nicht "ganz" richtiger Treiber. Ich denke wenn Du bei autoshots Tip weitermachts solltest Du das Problem lösen können.

Hast du einen moddet Desktop Treiber? Daran könnte es liegen, taktet sie sich nur manchmal oder immer nach ein paar Minuten zurück? Versuche es erstmal mit anderen Treibern, die könnten das Problem reduzieren oder komplett lösen.

Ja ich hatte verschiedene Treiber von laptopvideo2go bereit ausprobiert, leider alle mit demselben Ergebnis. Sobald er die 50Grad erreicht ruckelt alles und die Karte taktet sich runter, nach einiger Zeit taktet sich sich dann wieder hoch bis wieder 50Grad erreicht werden was bei Sacred 2 in wenigen Minuten der Fall ist.

Mfg Waron

Dann würde ich das Notebook zum Händler bringen und ihn bitten das Notebook zu reparieren oder zu tauschen. Zu Acer kannst du das Notebook natürlich auch schicken, aber wie ich an eigenem Leib erfahren musste sind die Aspire Besitzer nur 2. Wahl im Service, daher nicht ratsam.

Zurück
Oben