Grafikkarte tot?

miasann

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo,

In meinem PC hat irgendetwas den Geist aufgegeben. Ich vermute zwar das es die Grafikkarte ist, bin mir da aber nicht sicher.

Das System:
fx 6300
R9 280
16GB Ram
Bootmedium SSD
Keine Onboardgrafik vorhanden

Was passiert ist:
plötzlicher whitescreen (keine große Rechenlast)
Beim Neustarten Streifen auf dem Bildschirm. Komme meistens nichtmal bis zum Anmeldebildschirm, bis das Bild schwarz bleibt. (siehe
). Komme selten bis in den Anmeldebildschirm und wenn es doch mal klappt, gibt es Fragmente auf dem Bild (rote Kästchen random über dem Bild verteilt), bis nach ca. 1 Minute wieder whitescreen oder gestreiftes Bild zu sehen ist.

Komme zumindest ins Bios, das funktioniert auch ohne Probleme.

Was ich bereits versucht habe:
anderen PCI-Slot
anderen Monitor
anderes Kabel


Frage:
gibt es eine Möglichkeit (Bios /Windows Startoptionen), dass ich den PC mit der Grafikkarte wenigstens noch hochgefahren bekomme und dass er noch ein paar Wochen (Wenn auch langsam/ runtergetaktet) läuft? Wollte demnächt sowieso upgraden, aber gerade ist ein ungünstiger Zeitpunkt...
 
Zum Gegenchecken wäre es hilfreich, wenn du ein Live Linux booten könntest von USB oder DVD...wenns da dann auch so ähnlich aussieht, kannst du dir sicher sein, daß da ein Stück Hardware abgeraucht ist.
 
Ich würde bei dem Video auf das VRAM Tippen - Die Fehler welche ich sehe und die Bespreichung welche du lieferst, errinnert mich stark an meine 8800GT, welche sich mit einem VRAM Defekt dann ebenfalls verabschieded hatte - inkl. Whitescreen+reboot, Artifakte und Freezing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hi

Ja liegt ganz klar an der Grafikkarte.

@kderf

Wenn die 2 Blauen Streifen schon im BIOS / UEFI Postscreen zu sehen sind , wird es unter Live Linux Boot CD , auch nicht mehr besser aussehen.

Der Optimale Gegencheck , wäre eine andere Graka , oder Test der R9 280 in einem anderen Rechner !!.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Da ich keine ander Graka da habe und auch keinen PC zum testen, werde ich wohl erstmal so auskommen müssen, bis ich mir eine andere besorgt habe. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben