Grafikkarte tot

Kenan0505

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance Rgb 32gb 3200 cl16
  • Mainboard: Msi B550 gaming edge wifi
  • Netzteil: Bequiet straight power 11 750watt
  • Gehäuse: pure base 500dx
  • Grafikkarte: Rtx 3060ti
  • HDD / SSD: Nvme

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Mein Pc fing gestern an mehrmals abzustürzen während einer Sitzung in Zoom (seit zusammenbau in september insgesamt nur einen crash gehabt) und heute wurde es nur schlimmer. Irgendwann hatte ich die grünen Linien über den ganzen Bildschirm und im Endeffekt konnte mir nach ein paar reboots nicht mal mehr ein bild angezeigt werden. Hab meine alte gt 640 in den Pc gesteckt und meine RTX 3060 TI (Gaming Trio X von Msi) ausgebaut. Mit der alten karte keine Probleme. Neue Karte wieder eingesetzt und es kamen nur Abstürze oder blackscreens. Wenn ichs mal in Windows schaffte sahs aus wie in dem beigelegtem Bild.

Ich hab die Karte nie im OC betrieben, hatte mir mal msi afterburner runtergeladen aber nur für die FPS anzeige. Mein Gehäuse hat an sich auch einen guten ariflow.
Nun meine Frage: ist die Karte wirklich tot? Kann es durch irgendwas noch an Software liegen? Ich habe mir einen Termin bei Saturn reserviert für Samstag da morgen feiertag ist, soll ich die ausgebaute karte bis dahin einfach liegen lassen oder könnte irgendwas von softwareseite noch helfen? Denkt ihr es ist realistisch dass ich in der momentan Knappheit noch ersatz von saturn oder msi bekomme oder höchstens eher geld zurück?
Kurz konnte ich heute beim zweiten einbau noch ein relativ aufwendiges spiel in 144hz 1440p spielen bis der Pc dann nach 5 Minuten abstürtzte und dann wieder blackscreen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber Update, andere GPU ins system gesetzt( mit anderer gpu keine Probleme)

IMG-20210401-WA0021.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20210401-WA0019.jpeg
    IMG-20210401-WA0019.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 216
Vram der Karte ist kaputt. Also Garantiefall

Nachtrag:
Ob du Ersatz bekommst das wissen nur die Götter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Alexander2, FreedomOfSpeech und 2 andere
Wie kannst du im September schon eine 30iger Nvidia Karte gehabt haben? Ich dachte die wurden erst im Dezember veröffentlicht.

Mal die PCI-Pins auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenan0505
Petr88 schrieb:
Wie kannst du im September schon eine 30iger Nvidia Karte gehabt haben? Ich dachte die wurden erst im Dezember veröffentlicht.

Mal die PCI-Pins auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert?
Ich meinte den Pc im September hatte davor eine alte Karte aus nem Office Pc drin. Die RTX hab ich mit sehr viel Glück und durch zufall am morgen nach der Veröffentlichung bei saturn einfach gefunden und bestellt (im Dezember). Naja vllt doch nicht mejr so viel Glück im Nachhinein.
Aber die PCI Pins funktionieren zumindest mit anderne karten und sehen ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben