- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance Rgb 32gb 3200 cl16
- Mainboard: Msi B550 gaming edge wifi
- Netzteil: Bequiet straight power 11 750watt
- Gehäuse: pure base 500dx
- Grafikkarte: Rtx 3060ti
- HDD / SSD: Nvme
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mein Pc fing gestern an mehrmals abzustürzen während einer Sitzung in Zoom (seit zusammenbau in september insgesamt nur einen crash gehabt) und heute wurde es nur schlimmer. Irgendwann hatte ich die grünen Linien über den ganzen Bildschirm und im Endeffekt konnte mir nach ein paar reboots nicht mal mehr ein bild angezeigt werden. Hab meine alte gt 640 in den Pc gesteckt und meine RTX 3060 TI (Gaming Trio X von Msi) ausgebaut. Mit der alten karte keine Probleme. Neue Karte wieder eingesetzt und es kamen nur Abstürze oder blackscreens. Wenn ichs mal in Windows schaffte sahs aus wie in dem beigelegtem Bild.
Ich hab die Karte nie im OC betrieben, hatte mir mal msi afterburner runtergeladen aber nur für die FPS anzeige. Mein Gehäuse hat an sich auch einen guten ariflow.
Nun meine Frage: ist die Karte wirklich tot? Kann es durch irgendwas noch an Software liegen? Ich habe mir einen Termin bei Saturn reserviert für Samstag da morgen feiertag ist, soll ich die ausgebaute karte bis dahin einfach liegen lassen oder könnte irgendwas von softwareseite noch helfen? Denkt ihr es ist realistisch dass ich in der momentan Knappheit noch ersatz von saturn oder msi bekomme oder höchstens eher geld zurück?
Kurz konnte ich heute beim zweiten einbau noch ein relativ aufwendiges spiel in 144hz 1440p spielen bis der Pc dann nach 5 Minuten abstürtzte und dann wieder blackscreen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Update, andere GPU ins system gesetzt( mit anderer gpu keine Probleme)