Grafikkarte übernimmt Afterburnereinstellung nicht (Lüfterdrehzahl)

SunSetSnow

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Hallo Leute,

soeben habe ich die Lüfterkurve meiner Grafikkarte über den MSI-Afterburner eingstellt.
Sobald jedoch ein Spiel startet, ignoriert das Programm diese Einstellung - selbst wenn ich die Drehzahl über den Regler auf 100% einstelle, setzt er ihn autmatisch zurück (Standardeinstellung). Das passiert nur, wenn im Hintergrund ein Spiel läuft.

Seit ich meinen neuen Monitor angeschlossen habe, besteht dieses Problem. Beim Alten lief alles reibungslos, deshalb verstehe ich den Zusammenhang nicht.


Bin für jede Hilfe dankbar.


Infos zum System:

be quiet! Dark Base 700 RGB
AMD Ryzen 9 3900X (12x 3.8GHz / 4.6GHz Turbo)
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC
850W be quiet! Dark Power Pro 11
 
Kann schon sein, das das durch ein Treiberupdate so gekommen ist und du jetzt von dem Programm auch die neueste gepatchte Version brauchst.
 
Wenn das Problem besteht, seit du einen anderen Monitor nutzt, wäre es vielleicht angebracht, zu verraten, was für einen Monitor mit welchem Anschluß du bisher genutzt hast und welchen du jetzt mit welchem Anschluß nutzt.
 
Nutze derzeit Gigabyte M27Q und ist über den DP-Anschluss verbunden.
Vorher wars BenQ EW2780U.

Edit: Eben ist mir aufgefallen, dass der Afterburner bei jedem Spielstart neustartet und genau das Gleiche tritt auf, wenn das Spiel beendet wird.

Edit2: So, jetzt bin ich einen Schritt näher zur Lösung gekommen: Seltsamerweise, taucht dieses Problem nur bei COD: Cold War und Battlefield 5 auf. Bei allen anderen Spielen funktioniert es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben