CPU zu heiß?

SunSetSnow

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Hallo,

habe mir neuerdings einen Gaming-PC mit den folgenden Komponenten zusammengestellt:

be quiet! Dark Base 700 RGB
AMD Ryzen 9 3900X (12x 3.8GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC
850W be quiet! Dark Power Pro 11



Von der Performance bin ich sehr zu frieden, allerdings liegt die Temperatur der CPU bei 80 Grad unter volllast.
Ebenso die Grafikkarte bei ca. 78 Grad.
Außerdem spiele ich mit einer 4K-Auflösung mit maximalen Grafikeinstellungen, was die Temperatur erklärt - Demzufolge lautet dann die Frage: Ist die Temperatur auf Dauer schädlich?


Würde evtl. ein zusätzlicher Gehäuselüfter das Problem lösen?

Habe mal ein Foto angehängt:





20201212_130507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit erbringst du denn die volle Last? "Spielst" du Prime oder andere Benchmarks? Wenn ja, wie sind die Temperaturen in deinen realen Anwendungen und Spielen?
 
Die Temps sind bei den Einstellungen absolut in Ordnung, warum so ne Panikmache ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
SunSetSnow schrieb:
Grafikkarte bei ca. 78 Grad.
War bei mir auch so, die DarkBase 700 hat leider einfach keinen guten Airflow...
SunSetSnow schrieb:
Ist die Temperatur auf Dauer schädlich?
Solange du nicht regelmäßig ins Temperaturlimit läufst, sollte das klar gehen :)
 
die temps sind unbedenklich. die 3080 heizt halt ordentlich.

auf das MB hätte ich persönlich keinen 3900X gepackt.
 
Willkommen im Forum,

die Frage ob die CPU, oder GPU zu heiß ist lässt sich eigentlich immer recht einfach beantworten. Drosselt die CPU/GPU ihre Leistung? Wenn ja, ist die Komponente zu heiß, wenn nein, dann nicht.
 
Der Kühlkörper des BeQuiet-Kühlers ist ja unglaublich nahe an der Backplate der 3080 dran. Das sieht nicht wirklich gesund aus. Die MSI 3080 ist zwar keine RX 6800 XT, wo die Backplate 80°C heiß wird, aber trotzdem scheint das doch sehr eng zu sein.

Wie hoch dreht denn der CPU-Lüfter auf dem BeQuiet-Kühler unter Voll-Last?

Edit: Den Airflow in diesem Gehäuse zu verbessern ist schwierig, da dieser Midi-Tower, wenn ich mich nicht irre, keine richtige obere Öffnung besitzt. Oben aufmachen bringt zusätzlich zu den Lüftern vorn und hinten noch am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, besteht vielleicht die Möglichkeit den CPU Kühler zu drehen und zu befestigen.
Bei meinem Noctua ist die Möglichkeit gegeben.
Dann würde der Abstand zur GPU größer werden.
Nur ne Idee von mir.
 
@Sniru:
du meinst um 90°? damit die luft dann entweder gegen den gehäusedeckel oder auf die backplate der graka geblasen wird? ob das so sinnvoll ist?

edit:
der abstand zwischen CPU-kühler und graka scheint für diese kombination aus MB und kühler aber wirklich sehr gering zu sein.
 
Würde mal einen Lüfter in die Gehäusefront vor dem Kühler setzen.

Könnte was bringen!

1607803164466.png
 
Zuallerserst, danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit - damit habe ich nicht gerechnet.

Werde es mal mit einem zusätzlichem Gehäuselüfter an der Front probieren.
Sollte das nichts bringen, müsste dann ein größeres Mainboard her, damit die Komponenten nicht so eingequetscht sind? Bzw. sogar ein neues Gehäuse, damit das Board reinpasst?
 
@SunSetSnow:
nochmal: deine temps sind in ordnung.

der abstand zwischen CPU-sockel und x16-slot unterscheidet sich in den meisten fällen nicht wirklich. täuscht die perspektive auf dem foto oder sind da wirklich nur wenige mm zwischen graka und CPU-kühler?

das MB an sich ist halt nicht sonderlich gut. wenn du aber was wegen der temps ersetzen willst dann das gehäuse, z.b. durch ein Pure Base 500DX oder Meshify 2. aber wie gesagt, die temps sind in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunSetSnow
SunSetSnow schrieb:
Werde es mal mit einem zusätzlichem Gehäuselüfter an der Front probieren.
Sollte das nichts bringen, Bzw. sogar ein neues Gehäuse ?
Dann verbaust du einfach noch 2 weitere Gehäuse Lüfter. Einen in der Front unten sowie im Deckel hinten
und lässt die linke Abdeckung weg damit dort die Grafikkarte Luft vom unteren Frontlüfter ansaugen kann.

7003.jpg

700.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunSetSnow und Nom4D
0ssi schrieb:
2 weitere Gehäuse Lüfter. Einen in der Front unten sowie im Deckel hinten
Hatte ich auch, hat nichts wirklich an den Temperaturen meiner Komponenten geändert (2-3) Grad Kühler. Die Temperaturen des Thread-Erstellers sind vollkommen in Ordnung.
 
D_Ano schrieb:
Hatte ich auch, hat nichts wirklich an den Temperaturen meiner Komponenten geändert (2-3) Grad Kühler. Die Temperaturen des Thread-Erstellers sind vollkommen in Ordnung.
Leider eine völlig Sinn freie Aussage denn wenn eine Grafikkarte Temperatur gesteuert ist dann bedeutet
mehr Frischluft bzw. mehr Airflow zwar gleiche Temperatur aber weniger Lautstärke und mehr Boost Takt.
Nach deiner Logik braucht man nämlich gar keine Lüfter und lässt einfach Alles bis auf Null runtertakten.
 
Total süß, wie sich hier alle auf den Thread stürzen.

2 140er Gehäuselüfter vorne, einer hinten. Fertig. So easy
 
0ssi schrieb:
Leider eine völlig Sinn freie Aussage denn [...] mehr Frischluft bzw. mehr Airflow zwar gleiche Temperatur [...] und mehr Boost Takt.
Wusste garnicht, das Grakas einen unendlichen Boost-Takt haben.
Wenn wir weiter diskutieren möchten, dann per PM.
 
Da gibt es eigentlich nix zu diskutieren. Mit Lüfter Vollbestückung hat er 10°C bessere Gehäusetemperatur
und davon profitieren alle Komponenten. Grafikkarte 500 U/Min weniger und 100Mhz mehr Boost Takt. :cool_alt:
Bei nem Mittelklasse Rechner vielleicht weniger wichtig aber sein High End Zeug kann die Luft gebrauchen.
 
Ja die zwei vorhandenen Gehäuselüfter sind bei so einem dichten Kasten wie dem DB 700er recht wenig,
Einen 140er mehr in der Front, einen 140er mehr im Dach hinten und einen 140er mehr im Boden für die Graka Zuluft würden nicht schaden.
 
Zurück
Oben