Grafikkarte übertakten

Mahowny

Lt. Junior Grade
Hi
Ich wollte meine Point of View 7800GT gerne übertakten. Dafür muss mir jemand erklären oder einen Link schicken, wo dies gut erklärt ist. Außerdem muss ich ja dann auch noch einen neuen Lüfter. Könnt ihr mir da auch etwas empfehlen?

Mein Sys:

AMD Athlon X2 4200+ dual core
7800 GT
A8N SLI Premium
250 SATA
2 GB Kingston Hyper X

zum übertakten:lad dir Riva tuner runter!funzt mit fas allem nVidia Graka´s;)
zum neuen Kühler:du brauchst nich unbedingt einen neuen kühler!nicht jeder der seine cpu OCed kauft sich ne WaKü!Je nahc dem wie gut der standart kühler ist kommst du eben mehr oder weniger weit!Ich hab auch nur nen AC Silencer Ultra und komme bis 2,40ghz(noch nicht weiter getestet)
hast du ne Wakü?wan ja die graka mit einbinden-wen nein kenn ich mich nicht aus:D

@Darijo
Wie funktioniert das Tool? Kannst du mir das erklären und hast du es selber benutzt?

@dsl-Junkie
Nee ich habe Lüfter aber nicht den Standart Lüfter auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelthreads, sowie Doppelposts vermeiden! Fullquotes unterlassen. Danke)
Installieren und starten. Dann gibts ein hardware-Icon und da klickste drauf. Dann kannste deine Karte übertakten. Mach aber vorsichtig in 5MHz -Schritten, bis du dein Limit der Karte gefunden hast.

Kannst auch einfach nVTweak downloaden und damit den Treiber freischalten. Dann kannst du direkt im Treiber übertakten.

Gibts hier:
http://www.nvinside.de/scripte/download/dl_tuning.php?nvtweak_171.exe

Einfach auf "enable all" stellen und ab gehts!

Aber vorsicht beim Übertakten. Die Grafikkarte kann schnell übern Jordan gehen. Gehe immer in 5MHz Schritten voran und teste immer wieder auf Fehler. In Spielen, 3DMarks, usw.

mfg
an.ONE

Temperatur würde ich auch überwachen - und vom Maximaltakt wieder dann ein bischen runter stellen. (So als Reserve oder Sicherheit)

OK...ich erklärs dir

Allerdings würde ich dir nahelegen nebenbei ein Tool wie Everest zur Systemüberwachung bzw. Temepraturüberwachung laufen zu lassen.

Download: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
>>Installieren,Starten,Computer Rubrik öffnen ,Sensoren Subrubrik öffnen, Temperaturen auslesen

Nun öffnes du den Riva Tuner, dann sollte in der Mitte "Forceware detected" stehen und dahinter "Customize", klicke den Buttun dahinter an, klicke auf System settings, klicke auf "Enable driver-level....", es erscheint ein neues Fenster "Reboot is recommended", klicke auf "Detect now", stell die oberen 2 Regler auf den gwünschten Wert (probiers mal mit Core Clock: 470MHZ/Memory Clock 1100MHZ), klicke auf "Test","Übernehmen" und das wars

Lass den PC am besten eine Stunden im 2D Modus laufen (Windows,Word etc...) und danach eine Stunde im 3D Modus (nen Game) und lies regelmäßig die Temepraturen aus
Sollten die sich im Bereich 50-80 Grad befinden kannst du die Settings so belassen, wenn nicht korregiere die Werte im Riva Tuner nach unten oder entferne das Häckchen bei "Enable diver-level..." dann läuft die Karte wieder im normalen Modus

Thx das ist sehr ausführlich

Zurück
Oben