Grafikkarte um 100~€ Lohnt eine HD 4870 noch?

Er zockt auf nen 22'' Bildschirm.
Er hat jetzt 320 euro zur Verfügung. Wir brauchen, CPU, NT, GraKa, Mobo.
Bloß nächsten Monat bekommt er wieder Geld und könnte sich dann was für 350 leisten.
Sprich wir warten noch bis next Monat und kaufen dann:
GTX 460 768MB
Cougar Netzteil 400W
ASROCK MoBo
AMD Athlon X4 620 war das glaub ich.
Kommen wir auf Rund 350.

Was meint ihr dazu?

Wenn der vorhandene Arbeitsspeicher von dem neuen Board unterstützt wird und nicht grade 1 GB ist sollte das für die 22" Auflösungen von 1650 bzw Full HD locker reichen.

AMD Athlon X4 620 war das glaub ich.
-> der ist teurer als der Große 640.
Dazu gibts den 620 gut gesagt nicht mehr zu kaufen ;)

Der Rest passt, Graka ist halt Geschmackssache ob ATI oder Nvidia :cool_alt:

man könnte sich auch den Phenom II X3 740 anschauen, günstiger als der Athlon und in einigen Spielen schneller, dank lvl 3 Cache.

Was meint ihr zur CPU?

Den 3Core 740
oder den Quad 640?
Preislich ja kaum ein unterschied.

Kann man beim 740 nen Kern freischalten?

wenn man Glück hat ja, obwohl die Erfolgsquote bei den Prozis (720, 550) relativ hoch ist. Wenn das Board ACC hat, ist zumindest die Option vorhanden. Leistungstechnisch wird der 740er etwas schneller sein, außer bei Anwendungen die wirklich von 4 Kernen profitieren.

Hmmm... naja bin mir unschlüssig.
Der PC soll erstmal übern Jahr halten, weiß nicht ob es da nicht sicherer wäre gleich in den 4 Kerner zu investieren.

Mit glück könnt ich ja auch den 4ten Kern freischalten, mit pech aber auch nicht ...

ich denke von der "Zukunftstauglichkeit" her, dürften sich die beiden Prozessoren nicht viel nehmen, grundsätzlich profitieren viele Spiele mehr vom lvl 3 Cache als vom 4. Kern. Allerdings gibt es mittlerweile einige Spiele die von 4 oder sogar 6 Kernen profitieren, hier wird der Quad- Core schneller sein. Alternativ nach einem gebrauchten 945/955 Ausschau halten.

Meine 4870 habe ich im November letzten Jahres für 105€, neu, gekauft.... der Preis ist seitdem scheinbar nicht gefallen. Aber besser ne alte 1GB Karte mit 256Bit Speicherinterface als ne neue mit 128er. Der Stromverbrauch und die damit verbundene Lautstärke sind zwar nicht zu verachten... ein AC-S1 Rev 2 ist allerdings ne elegante Lösung, wenn das Gehäuse breit genug ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben