Grafikkarte um 100~€ Lohnt eine HD 4870 noch?

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Moin ;D

Stell für nen Kumpel nen PC zusammen, bin nur nicht ganz schlüssig bei der GraKa.

Karte soll so bei ungefähr 100euro liegen +-10euro.

Ich selber fahre ne HD 4870 1GB und ich bin sowas von zufrieden mit ihr, habt aber letztes jahr dafür nur 60tacken bezahlt inkl. Versand.

Bin aber nichtmehr auf dem neusten stand der Dinge.

Lohnt eine HD 4870 für den Preis noch oder gibt es schon eine bessere?

Die HD 5770 ist ja nicht schneller und kostet trz mehr.
und für DX11 20 tacken mehr, neee.

MfG

4870 würde ich nicht umbedingt holen, aber für 100 euro kann man schwach werden^^

generell: wenn man sich einen neuen pc zusammenstellt sollte man die neuste hardware nehmen

Naja bei der 5770 bekommst du auch noch weniger Verbrauch und fast immer leisere Kühlung dazu wenn das wichtig sein soll, ich persönlich würde die 20Euro mehr zahlen, außer man bekommt die 4870 unter 100Euro, evtl. gebraucht da gehen sie günstig weg, dann kann man sich das überlegen, ist jetzt meine Meinung dazu.

diamdomi schrieb:
generell: wenn man sich einen neuen pc zusammenstellt sollte man die neuste hardware nehmen

was natürlich schwierig wird, wenn die graka "nur" n hunni kosten darf/soll

außerdem ists heutzutage ja nicht mehr so, dass man jährlich ne neue graka braucht, weil die neusten games mit der "alten" nicht mehr laufen...

lieber n high-endmodell der vorherigen generation, als n kompromissmodell der neusten IMO

Glaub nicht, dass du für 100 Euro was schnelleres bekommst. Generell würde ich die Finger von gebrauchter Hardware lassen.

Die 20€ mehr werden sich je nach Einsatzdauer kontinuierlich rentieren. Über die Laufzeit mit der geringeren Leistungsaufnahme könntest du so die Kosten zumindest ausgleichen und als Vielzocker locker "Gewinn" machen. Dann hast du eine leise Karte, die DX11 beherrscht...

Kommt nun aber wirklich noch auf den Preis der 4870 an.

@Über mir: Da hat er aber nur 512MB Speicher :-/

Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3Michi: Vor ner 4870 für 100€ gebraucht würde hier jeder warnen. Unter 60€ sind die dann ok. darüber sollte man sich überlegen, ob man nicht nach ner gebrauchten 5770 ausschau hält oder gar ne neue kauft.

Wenn ich meine 5770 in Sachen Lautstärke mit der 4870 meines Kollegen vergleiche, sind es mir die 20 Euro Aufpreis allemal wert. Wenn Lautstärke egal und das Budget eng ist, stellt die 4870 sicherlich eine gute Wahl dar.
Von gebrauchter Hardware lasse ich mittlerweile grundsätzlich die Finger, hab da bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht.

@Lost-Byte deswegen habe ich ja auch eine neue Karte empfohlen:)

eine 5770 is schneller als ne 4870.
aber wenn, dann würd ich ne grafikkarte mit 1GB ram holen!
512MB grafikram sind allerhöchstens für ne 1650er auflösung gut. (und dann ohne AA/AF)
für 1920x1200 würd ich schon zu 1GB grafikram raten.

So Melde mich zu Wort.

Naja, Strom muss er nicht bezahlen, das machen seine Eltern.

Neu würde ich die HD 4870 1GB für 105 bekommen.
Bloß wie gesagt, 100tacken für ne HD 4870 ist schon viel, muss aber auf jedenfall neu sein.

Bloß ich sehe das jetzt so, lieber die HD 4870, die schneller ist als die HD 5770 UND günstiger.

Geschwindigkeit ist ja fast gleich, Spieleabhänhig, aber meist ist die 4870 nochn tick vorne.
Geräusche mäßig wäre auch nicht schlimm, das macht ihm nüschte aus.
und 20euro mehr für weniger Leistung und DX11 das man (warscheinlich!!) bis die nächsten Jahre erst richtig mainstream wird .. weiß net, einige spiele haben heutzutage ja noch dx9.

Was meint ihr dazu?

Eben jetzt noch ein wenig warten wenn die 460er so billig werden müssen die 5770 auch nach ziehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben