Grafikkarte Umschalten

leimi360

Cadet 1st Year
Moin. Ich habe auf meinem neu gekauften HP Pavilion G6 2348sg free dos Windows 7 installiert.
Der PC hat eine Radeon HD 7670M und eine Intel HD 4000. Ich habe nun alle Treiber installiert bekommen und sie werden auch korrekt ausgeführt.
Trotzdem benutzt das Notebook die HD 4000 als Grafikkarte und nicht die radeon. In dxdiag wird mir auch die HD 4000 als Grafikkarte angezeigt.
Im Bios gibt es keine Möglichkeit die ON-Board Grafik auszuschalten.
SPIELE laufen auch mit der HD 4000. Ich habe auch schon bei CAtalyst auf Höchstleistung bei jedem Programm eingestellt

Was kann ich tun ?

Hast du Originaltreiber von HP verwendet ?
Gerade bei Notebooks mit umschaltbarer Grafikkarte funktionieren oftmals nur die Treiber vom Notebookhersteller einwandfrei.

ich habe die Treiber mit Driver Finder installiert. Mir wird im GEräte Manager aber auch die Radeon Ordnungsgemäß angezeigt.
Müsste das mit DriverFinder dann nicht okay sein?

Installier den Treiber von HP.
Im laufenden Betrieb rechtsklick auf dem Desktop, Grafikkarten umschalten (oder so ähnlich)

Ich konnte bei meinem DV6-6159SL noch zusätzlich im bios die Einstellung vornehmen welche KArte verwendet wird wenn das Netzteil angesteckt oder ausgesteckt ist. Hab das aber auf manuell umgeschaltet da nicht immer im Spiel dann die extr aGrafikkarte verwendet wurde

Lad dir den Treiber auf der Offiziellen HP Homepage runter, wäre nicht das erste mal, dass solche Tools die falschen Treiber irgendwie installieren..

Geh auf die Homepage von HP, such dort die Downloadseite zu deinem Notebook und schau nach, obs dort entsprechende Treiber zum Download gibt.

Allerdings werden da momentan nur Windows8-Treiber angeboten, somit hast du vermutlich ein Problem.

So einen Mist wie DriverFinder verwende ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich der DriveFinder wohl verirrt.

Umschaltbare Grafik funktioniert immer nur mit speziell vom Hersteller angepassten Treibern. DriveFinder hat Dir beide Karten installiert. Aber sie laufen eben nicht ordentlich zusammen.

Da es eh nicht funktioniert, kannst du es doch einfach testen ...
Eigentlich gibt es selten Treiber nur für Windows 8.

mugam schrieb:
Eigentlich gibt es selten Treiber nur für Windows 8.

Bei Notebooks, die nach Windows 8 erschienen sind und nicht mit Win 7 Kompatibilität vermarktet werden, ist das eher die Regel, denn die Ausnahme.

Vielleicht kannst Du die Intel HD Grafik im Bios ausschalten. Dann wird immer nur die Radeon genutzt. Wenn nicht, bleibt wohl nur Win 8 für einen reibungslosen Betrieb. HP wird Dir keine Win 7 Treiber anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben