Grafikkarte und Prozessor Kaufberatung

Glunko

Cadet 2nd Year
Hallo ich suche eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor für maxiaml 150 Euro die kompatibel mit dem Mainboard: Asrock fsb 1600 ( http://www.asrock.com/mb/Intel/4Core1600Twins-P35/ ) sind.
Ich möchte damit nicht sowas wie Battlefield 1 oder so spielen, ich möchte sowas wie League of Legends oder War Thunder relativ gut spielen können.
Da ich leider keine Ahnung von solchen Sachen habe erhoffe ich mir hier etwas Rat.

MLG Marc

Wird schwierig, gebraucht wäre hier sowieso Pflicht. Was ist denn aktuell verbaut?

Und Willkommen im Forum.

Es ist ein alter Dachboden-Pc außer dem Board und der Graka weiß ich aber nicht was drinne ist, will aber wie gesagt auch keinen high end Pc sondern einfach einen für League of Legends und War Thunder(nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen) Graka ist Radeon X1800 Series

Wichtig ist welcher Prozessor verbaut ist.

Finde alles raus was da drin ist, inkl. Netzteil. Speccy hilft bei den meisten Sachen.
Wenn man bedenkt daß man für ~120€ schon einen Sandy Bridge Pentium Business PC komplett inkl. Windows 7 gebraucht bekommt sollte man in die Kiste kaum oder nix mehr reinstecken.

Mein Geräte Manager sagt mir: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2,40 GHz

Wenn es der Core2Quad 6600 ist kannst du ihn eventuell über den FSB übertakten falls das P35 Mainboard überhaupt mehr als 266 Mhz kann.
Ansonsten ginge vielleicht auch Core2Quad 8xxx oder 9xxxx.
Teste einfach mal die Spiele mit der verbauten Grafikkarte. Meist limitiert nähmlich diese und nicht die CPU.

Was wahrscheinlich laufen wird wäre ne ATI/AMD HD 3870 / HD 4850 / HD5770 / HD 6850 / HD 7770. Wobei man immer ein BIOS Update vom Mainboard machen sollte und einige Karten können immer inkompatibel sein. Glaub P35 hat PCIE v1 16x Slots. Somit immer Lotterie mit neueren Karten.

Ahja und Netzteil sollte halt ein Gutes sein. 500 Watt sollte reichen. Würde bei so alten Sachen aber eher ein 600 Watt verbauen.

p.s. Bei Asrock findest du sowieso die CPU-Liste und auch die aktuellen BIOS versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Modu 82+ Netzteil (also das steht auf dem Netzteil drauf und wenn ich danach google kommt auch das)^^

Wieviel Watt? Allerdings sollte es für fast jede sinnvolle Karte reichen
Nutze Speccy oder CPU-Z um rauszufinden welche Art RAM drin ist. Wenn es DDR2-667 oder schneller ist, solltest du die CPU übertakten können.
Eine Radeon 7770 könnte man für ~45-50€ kaufen und die würde einen guten Schub bringen.

Verkauf das Board, verwende den Ram weiter, den du hoffentlich hast und kauf dir einen i5 2400 mit neuem Board.
Dazu kaufst du eine HD7870 2GiB oder wenn es dein Budget zulässt eine HD7950.

Das Modu war damals gut und sollte der Karte Herr werden.

Es ist mir ja gerade fast peinlich zu fragen: Konnte man damals nur per FSB übertakten, wenn der Ram auch schnell genug war oder gabs dafür nicht Teiler.

Mit einem Budget von ~150 wirst du keinesfalls mit der aktuellen Plattform vernünftig upgraden können um bf1 spielen zu können. Du brauchst zum sauber spielen (64er map) min. einen i7, oder eine CPU die 8 Threads (intel>amd) verarbeiten kann.

Ich würde dazu raten gebraucht ein Plattformwechsel durchzuführen.

Ich wollte auch kein bf1 spielen, ich wollte sowas wie League of Legends oder War Thunder relativ flüssig spielen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah es ist nur ein Core2Duo. Naja kenne dein Spiel nicht aber mit dem Prozessor laufen nur noch ältere Games gut die auf 1-2 Cores optimiert sind. Ja echt blöd.

Dazu noch DDR2. Den Speicher kannst auch nicht mitnehmen auf neue Plattform.
Und beim übertakten wird der eventuell auch probleme machen da es kein wahrscheinlich kein 800er ist.

Am besten als Set verkaufen und dann ein gebrauchten PC mit Sanybridge ab 8GB RAM und guter Graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann mir nun jemand eine Grafikkarte und einen neuen Prozessor für maximal 150 Euro empfehlen?

CPU wenn dann Core2Quad. am besten ab 8000er Serie Die sind besser als die Q6600er und brauchen weniger Strom,
Aber meist beschränkt die Grafikkarte. Also kann man nix pauschalisieren.
Und ob das für deine Konstellation geeignet ist (RAM Taktung) sei dahingestellt. Der Quad6600 hat FSB 266 aber die 8000er/9000er glaub schon FSB333. Bin nicht sicher ob dein Mainboard mit deinem verbauten RAM das alles überhaupt bewältigt.
Takt Teiler können richtig gemein sein

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Q6600. Der Prozessor bleibt so wie er ist.
Eine Grafikkarte habe ich oben auch schon genannt. Neu zu kaufen ist keine Option, das geht schlicht nicht.

@Zwirbelkatz: RAM musste so schnell wie der FSB sein. D.h. für 333MHz FSB musste es DDR2-667 sein. Für 400MHz oder 3,6GHz beim Q6600 musste es DDR2-800 sein.

Q6600 ist besser wegen des niedrigeren FSB solange man übertaktet was man mit dem Q6600 G0 deswegen deutlich besser kann als mit der 8000er Serie. Die 8000er brachte nur ca. 5% IPC bei zu hohem FSB und zu niedrigem Takt. Deswegen würde ich keinen Q8000er kaufen.

HominiLupus schrieb:
Das ist ein Q6600. Der Prozessor bleibt so wie er ist.

FALSCH es ist ein Dualcore E6600. Schau doch das verlinkte Bild an.

Und der Quad Q6600 hat FSB266 und sollte auch mit langsameren Timings zurecht kommen. Es kommt es immer auf den Chipsatz/BIOS/Board an welche Teiler man fahren kann.
Einige Boards von Asrock haben sogar noch zusätzliche Jumper zum ändern der Teiler.
SOO einfach ist das alles nicht. Darum ist man mit DDR2-800 immer gut bedient gewesen.

p.s. er kann eventuell auch eine FSB333 CPU auf 400 übertakten. Dann kommt es auf einen passenden Ram Teiler an wenn er keine DRR2-800 verbaut hat.

Aber in dem Fall wegen der Dualcore CPU stellt sich die Frage welche Spiele er spielt. Sollten es neuere Spiele sein ist er mit einem neuen System ab Sandy immer besser dabei. Ich bezweifle nämlich dass ER es schafft CPU und neue Grafikkarte aufzurüsten. Und abgesehen davon sind die alten guten Q8000/Q9000 Quads auch gebraucht sauteuer Und DDR2 aufrüsten ist auch so ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben