Grafikkarte unter Vista übertakten?

Leech

Cadet 4th Year
Hi,

naja, die Frage ist klar.
Powerstrip tuts nicht..
Riva Tuner erkennt den 100.54 nicht und der 97,28, der erkannt werden würde, lässt sich nicht installieren..
Hat jemand einen Tipp?

Danke
Leech

Hallo...

Ein wenig Ironie muss an dieser Stelle einfach mal sein.

Wenn Du Vista von Deinem Rechner entfernst und stattdessen XP benutzt, bekommst Du weitaus mehr Mehrleistung als Du durch Übertaktung unter Vista erzielen kannst.

Grüße
Stage

Jo0 is mir klar.
Ich überseh bewusst, dass das Ironie war.
Aber darum geht es mir nicht.
Ich will wissen wie es in Vista geht..

Der Rivatuner läuft in der aktuellen Version nicht unter Vista.

Evtl. funktioniert es mit Coolbits?

mFg tAk

Rivatuner geht, aber nur eingeschränkt.

Rechtsklick ----> als Administator ausführen

Und dann könnt ihr die Graka im LowLevel übertakten.
DX und openGL Einstellungen kann man aber nicht ändern.

blackraven schrieb:
Und dann könnt ihr die Graka im LowLevel übertakten.
DX und openGL Einstellungen kann man aber nicht ändern.

Du kannst im LowLevel gar nichts übertakten.

Wozu ist das dann da?
Warum kann ich da die Taktraten einstellen?

Solltest Du eine Nvidia Grafikkarte haben, geht es mit ntune.

nTune scheint so seine lieben Probleme zu haben unter Vista, besonders in Verbindung mit den aktuellen nForce Treibern.

mFg tAk

tAk schrieb:
nTune scheint so seine lieben Probleme zu haben unter Vista, besonders in Verbindung mit den aktuellen nForce Treibern.

mFg tAk

das kann ich ebenfalls bestätigen: geht so gut wie garnicht.

gruss manuman

Also ich habe es bisher versucht mit:

PowerStrip Final 3.73 Build 580 (Takteinstellungen werden nicht übernommen)
nTune 5.05.18 (Systemcrash, mal Bluescreen mal Grafikfehler)
RivaTuner 2.0 Final (kein OC möglich)

Alles zwecklos...

Dabei war ich bisher so zuversichtlich alle Vista Probleme lösen zu können. :freak: Eigentlich habe ich unter XP immer direkt über den Treiber + Coolbits übertaktet. Das ging wunderbar. Leider wurde der Vista nForce Treiber um die "klassische Ansicht" beschnitten und damit sind auch die Takteinstellungen wegegefallen.

Ich könnte Knochen kotzen, hat es denn noch keiner hin bekommen? Da kann ich meinen Voltmod ja gleich wieder rückgängig machen. Selbst mit geflashtem Graka-bios soll es Probleme geben, da diese Takteinstellungen als falsche Werte erkannt werden...

Hilfeeeeeeeee :heul:

@ SyClone:

Die nTune Version, die du verwendet hast ist auch nicht für Vista gedacht. Die Vista Version trägt die Nummer. 5.05.25.00.

Aber auch mit dieser Version gibt es Probleme.

mFg tAk

Ich habs raus!
Für alle ATI User! ;)

Wenn ihr das ATI Tool installiert, vorher mit rechtsklick drauf und als Administrator ausführen, dann wie gewohnt installieren.
Danach in den ATI Toll Ordner wechsel und rechtsklick auf die Exe.
Den Hacken bei "als Administrator" ausführen setzten und fertig ist es.
Man kann die Taktraten ändern und sie bleiben auch nach dem Neustart, funktioniert bei mir ohne Probleme!

greetings

nTune läßt in der aktuellen Vista Version keine Änderung der Taktfrequenzen zu, desr Registry Hack für die Forceware macht das Kontrollpanel komplett unbenutzbar. VTune, das mit einigen 8800 Karten mitgeliefert wird, funktioniert unter Vista auch nicht.
Wer übertakten will, muß das derzeit per VGA BIOS Änderung machen.

Wäre eine Lösung, der Aufwand wäre mir aber zu gross. Ausserdem kann man nicht wissen welche Taktraten die Karte mitmacht.

mFg tAk

Der Aufwand, das BIOS auszulesen, zu ändern und zurückzuflashen beschränkt sich auf keine 5min. Die maximalen Taktfrequenzen kann man ja vorher unter XP ermitteln.

Der Biosflash alleine geht ja noch, aber zuerst extra WinXP installiert lassen?

Die Lösung könnte hier Dualboot sein oder die Karte in einem anderen PC übertakten.

So oderso, es ist mit mehr Aufwand verbunden.

Aber ich denke, der Rivatuner und Co. für Vista wird nicht mehr allzulange auf sich warten lassen. ;)

mFg tAk

Es besteht doch momentan auch überhaupt keine Notwendigkeit eine 8800GTX zu übertakten.

Die Notwendigkeit besteht halt doch für manche Leute. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben